Wenn die Kanäle zur Neige gehen...

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich bei einem Konzert mit der Bigband das Problem, dass für die Orgel nur noch ein Kanal im Multicore frei war. Auf das Leslie zu verzichten wäre zwar möglich gewesen, aber schon auch ein bisschen schade.

Also was tun? Unsere Tontechniker hatten folgende Idee: Ein Mikrofon in ca. 30-40cm Abstand vom Leslie in die Mitte zwischen Horn und Trommel gerichtet und dann so gedreht, dass der tote Punkt der Niere aufs Schlagzeug zeigt.

Ich kannte die Technik schon, hätte aber eher gedacht, dass das was fürs Studio oder zumindest für weniger vollgestopfte und leisere Bühnen ist. Falsch gedacht! Es hat 1a funktioniert, und das Signal war sogar als Stütze für meinen Monitor gut zu brauchen. So hatte ich den besten Bühnensound seit langem und musste den Eminent "gegen" die Bigband nicht über Gebühr strapazieren.

Bestimmt hat dabei geholfen, dass nicht das schlechteste Mikro am Start war (Neumann KM-184). Mit meinen MXL 603, die ich damals bei unserem Treffen dabei hatte, wäre das nicht so gut gegangen. Aber es gibt ja noch andere Mikros, die nicht gleich über 600 Euro kosten, aber eine enger fokussierte Niere haben. Bei mir liegen z.B. noch zwei Shure PG-81 rum, vielleicht sind die einen Test wert ;)

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Ein Foto kommt noch nach.
 
Eigenschaft
 
das kann ich mir durchaus vorstellen. Früher (nein es war nicht alles besser) wurde das Leslie oftmals nur mit einem Micro abgenommen, teilweise nur am Horn. Ich denke auch, das Micro hatte bestimmt einen großen Anteil.

Gruss Helmut
 
Hier noch die Beweisfotos...

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • WP_20170214_17_47_55_Pro.jpg
    WP_20170214_17_47_55_Pro.jpg
    196 KB · Aufrufe: 99
  • WP_20170214_19_02_22_Pro.jpg
    WP_20170214_19_02_22_Pro.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 97

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben