122a Mikrofonierung

  • Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
05.07.08
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo Gemeinde,

Da wir in der Band Inear Monitoring verwenden wollen,
musste ich natürlich auch das 122a annehmen.
Nagelneue Beyer Mikros davor gestellt und ungläubig gestaunt
was das Teil für einen Brummton streut.
Einmal aus der Richtung vom Motor, welches ich verstehen
kann aber auch mittig vor dem Horn. Was ich hier nicht verstehe.
Wenn man das Mikrofon vor der großen Tiefton Abdeckung
hin und her schiebt findet man weitere Brummstellen.
Kann es sein, dass diese leidige Motor Regelung ein heftiges
Strahlungsverhalten hat.
Bringt Abschirmung etwas? Oder ein Trenntrafo in die Zuleitung
zur Orgel?
Wer hat eine Idee?
Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
hallo Michael,

ja, die Motorsteuerung ist die Ursache. Die Motoren werden zur Drehzahlregelung immer wieder ein- und ausgeschaltet (PWM) - das führt zu erheblicher Störstrahlung.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem umgebauten 422er.
Ich hab's auch schon mit einem Abschirmkäfig über der Steuerung und den beiden Motoren versucht - der Erfolg war eher bescheiden.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
Wenn einer damit zu tun hatte, dann sicher der Harald. .. ;)
Hast du auch evtl. mal die Motorzuleitung mit geschirmter
Leitung versehen? Ich erinnere mich an die Zeiten im Maschinen-
Bau. Da gab es immer das Thema, auf welcher Seite der Schirm aufgelegt
wird... Da wurde mit Frequenz Umrichter die Drehzahl geregelt. Exakt das gleiche Thema.

Das ist aber auch ein Terz mit dieser Motorenregelung

Liebe Grüße aus Heilbronn
Michael
 
hallo Michael,

die Störstrahlung kommt von der Reglerplatine, die direkt an den Motoren sitzt. Ich hatte die auch schon komplett in ein externes Metallgehäuse verbannt und nur noch die Lichtschranke am Motor montiert - war besser, hat aber irgendwelche anderen Probleme produziert, an die ich mich nicht mehr im Detail erinnere.
Ich will dich ja nicht erschrecken, aber die Motoren haben noch eine andere Schwachstelle: irgendwann werden sich die Lager in ihre Einzelteile auflösen - spätestens wenn das bei mir nochmal passiert, fliegen sie raus und werden gegen Gleichstrommotoren ausgetauscht. Die liegen schon in der Schublade und warten auf ihren Einsatz ;) .

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

naja, das gute Alte hat eben doch sein Recht! Ich meine damit die Huckepack Motore von 760er und 122er...

Sind das die Pollin Motore, womit ich mein DC100 ausgestattet habe? ;)

Grüße
Michael
 
ich glaube ja, das sind die gleichen Motoren. Ich hatte damals gleich ein paar davon auf Vorrat gekauft.

Grüßle,

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben