Holzwurm im Klavier...

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Leute,

noch ein Problem: wir haben zu Hause ein altes Klavier stehen. Vor kurzem viel mir beim vorbeigehen feines Sägemehl am Boden auf. Ein genauer Blick bestätigte dann den Verdacht: der Holzwurm ist drin! :x Ich weiß leider nicht wie lange das schon geht, aber es ist sicher, dass der Befall sofort gestoppt werden muss.
Jedoch hab ich da keine Erfahrungen und auch eine Internetrecherche brachte nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Welche Mittel könnten da tauglich sein und wie wäre dann die Anwendung? Ich habe auch von einem Restaurator gelesen, der befallene Hölzer mit Wärme behandelt. Aber auch da kenne ich keine Berichte über ganze Klaviere, die vom Wurm befreit wurden und kann daher nichts zur Erfolgsaussicht sagen. Auch stelle ich mir den Transport des Instruments dorthin alles andere als einfach vor... :cry:

Wir haben hier im Forum doch versierte User im Umgang mit Holz, kann mir einer einen Rat geben?

Viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
hallo Martin,

hast du die Möglichkeit, das Klavier in einer Sauna abzustellen?
Nicht lachen, ist mein voller Ernst - 3-4 Stunden bei 90° und der Wurm ist Geschichte. Habe ich schon mehrfach erfolgreich bei älteren Möbelstücken durchexerziert.
Ansonsten bleibt dir nur der Griff zur Chemiekeule.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

Danke für die Antwort. Das klingt interessant, zumal das der genannte Restaurator auch mit Wärmebehandlung macht. Ich mach mich mal schlau bei wem das gehen könnte, hab in meinem Bekanntenkreis niemanden mit einer Sauna.
Falls doch die chemische Keule ran muss: geht da jedes erhältliche Insektizid oder darfs was bestimmtes sein?

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

eine Freund von mir, Baubiologe und Schreiner gibt folgende Möglichkeit an:

1. Das Ganz auf Giftbasis: D.h. man muss mit einer Miniaturspritze jedes Loch behandeln, dass dauert lange und ist ein Geduldsspiel. Wenn es funktioniert, aber auch totsicher.
Nachteile: Jemand der allergisch reagiert, kann auf dieses Gifte reagieren, in unterschiedlichster Weise. Atemnot, Ausschlag, Niesen, etc...
Zudem kann das Holz oder auch der Lack regieren, sich verfärben und "anfeuern", d.h. es können dunkle Stellen um das behandelte Wurmloch entstehen.

2. Biologisch: Holzwürmer sind extrem hungrig und...mögen Nüsse. Man stellt um die Orgel, bzw. innen rein kleine Papierschälchen mit Nüssen. Das Papier nur wenig umfalzen, damit die Biester hinkommen.
Man muss nun die Schalen beobachten und bei Befall neue auslegen. Die Untersuchung der Nüsse sollte mit eine Lupe erfolgen, da die possierlichen Tierchen sehr klein sind. Das Ganze wiederholen, bis
die Nüsse unberührt bleiben. Schreiner, die biologisch arbeiten, machen das so! Nachteile: Keine!
3. Die Wärmebehandlung wurde auch empfohlen, aber oftmals mal sind die Türen von Öfen , Mikrowellen und sogar von Saunen zu klein, um ein Klavier rein zuschieben ;)

Ich wünsche ein gutes Gelingen!

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Danke für die Tipps! Da gibt es doch mehr Möglichkeiten, als ich gedacht habe. Nun muss ich mal mit meinen Eltern reden und mit ihnen überlegen, welche Variante wir durchziehen wollen (das Klavier steht im Elternhaus). Hoffe, ich werde die Biester los - wäre so schade um das schöne Instrument!

Ich berichte weiter!

Viele Grüße,
Martin
 
die Wärmebehandlung scheint mir nicht ohne Probleme, der Resonanzboden und vor allem der Stimmstock sind empfindlich, ich kann mir vorstellen das das Holz des Stimmstockes in der Wärme zu trocken wird und die Wirbel sich lösen, dann kommt viel Arbeit, die Wirbel nachsetzen, immer gefährlich, der Stock kann überlasten und reissen, und von 0 hochstimmen, dh mindestens 3 Mal.
Tastatur und Hämmer auf jeden Fall vorher ausbauen, Fisch oder Knochenleim wird weich.
Frag noch mal einen Klavierstimmer, Axel
 
Man kann Holzwürmer auch vergasen. Klavier in Folie einpacken und darin eine Ammonikatmosphäre entfalten.
Siehe z.B. hier.

Grüße
Christoph
 
Stimmt, habs sogar mal be ieinem Stuhl mit ner Schale Benzin geschafft, aber ,laaange ablüften oder große Rauchpause einlegen
 
Hallo zusammen,

Hmm klingt auch nach ner Idee. Ist vielleicht sogar noch am einfachsten von allen Varianten - bisher hatte ich das mit der Spritze bevorzugt. Mal sehen ob meine Eltern schon aktiv waren. Danke auch für den Tipp!

Viele Grüße,
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben