Yamaha CP1

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der ein Yamaha CP1 oder 4/5 etc nutzt? Falls ja, mich würden eure Eindrücke sehr interessieren.

Ich selbst verwende das CP1 und halte es für eines der am unterschätztesten Instrumente am Markt. Die Tastatur ist ein Traum, vor allem im Zusammenspiel mit dem Grand und aus den Rhodes Klängen lässt sich auch so einiges rausholen. Hier mal zwei Beispiele:

Grand mit Quantec - https://soundcloud.com/petermmahr/sunday
Rhodes mit Quantec - https://soundcloud.com/petermmahr/cabral

Gruß,
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

habe selber das CP1 noch nie gespielt, aber bei Deinen Aufnahmen hört sich das gut an. Ich habe auf der Bühne auch schon zwei Yamaha Pianos (PF 100 und Motif) gespielt und fand nicht nur die Sounds gut, sondern auch die Durchsetzung dieser Instrumente. Könnte mich mit dem Sound des CP1 gut anfreunden.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

Das sehe ich wie Du. Die Durchsetzungsfähigkeit der Instrumente scheint Yamaha generell ein Anliegen zu sein. Solltest Du einmal Gelegenheit haben ein CP1 zu spielen, bin ich neugierig was Du dazu sagst. Die Factory Sounds haben mich nicht alle begeistert, aber daraus lässt sich doch einiges machen. Auch aus den Wurlis, einzig beim hauseigenen CP haben sie es nicht wirklich geschafft. Da finde ich den Zarenbourg zB um einiges besser.

Gruß,
Peter
 
Moin moin,

mit meinem CP5 bin ich sehr zufrieden. Perfekt ist es natürlich auch nicht, aber zum Kaufzeitpunkt 2011 war es für mich die beste Lösung.

Frohes Schaffen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben