Rhodes Verstärkung

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
habe eine Frage, wie hier früher sicher schon diskutiert wurde:

Momentan spiele ich mein Rhodes über einen Fender Champion 100, der verschiedene Amp-Simulationen, auch für den Twin Reverb anbietet. Bisher war ich mit dem Klang noch nicht zufrieden, wobei es nur um mein Homestudio geht, nicht um Bühne und nicht um Aufnahmen. Ich spiele just for fun mit Playalongs.
Da der Speaker des Amp aber nur mono ist, will ich mir jetzt noch Aktivboxen besorgen, die sich an den Champion 100 gut anschließen lassen und mit denen ich dann mehr einen Stereoeffekt habe.

Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, statt des Champion einen Fender Preamp wie den TRamp oder den Reußenzehn Suitcase Piano Preamp zu verwenden, was gegenüber dem Champion, der ein reiner Transitoramp ist, den Röhrencharakter des Originalverstärkers für das Rhodes hervorheben soll. Die Demos dieser Preamps auf Youtube überzeugen mich jedoch nicht.

Welchen Unterschied wird ein Preamp im Klang wirklich ausmachen? Muss es unbedingt ein Röhrenpreamp sein? Den würde ich dann ja über dieselben Aktivboxen betreiben.
Sicher ist, dass ich keine 1000 Euro für einen Twin Reverb ausgeben möchte, aber auch nicht unbedingt 450 Euro für einen Röhrenpreamp.
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp.
Hast Du das Teil mit einem Rhodes zusammen schon gehört?
Ich würde es in meinem Setup in den Effektloop des Fender Champion 100 mit einschleifen.
 
ich habs am Hx3 gehabt und jetzt hinterm Sooundmodul für die EPianosounds, direkt am Rhodes oder Wurli konnte ich es noch nicht testen.
 
Und hört man wirklich einen deutlichen Unterschied?
 
Der MIC 100 klingt auch gut am Rhodes, aber Vorsicht: Rauschen!!
 
Im Moment bin ich mit meinem Setup doch zufrieden und brauche wohl doch keinen Röhrenvorverstärker, denn mit einem Harley-Benson Tremolo am Fender Champion 100, den ich auf Channel 2 mit "Blackface Deluxe" Modelling und leichtem Reverb eingestellt habe, und Behringer Aktivmonitoren hört sich das Rhodes vor allem im Mix mit meinem Jazz-Playalongs doch sehr authentisch an.
 
Netter Nebeneffekt: Das Setup bleibt ein bisschen einfacher!

Übrigens finde ich Röhre am Rhodes nicht zwingend - gescheit eingestellt klingt es auch über DI gut. Nicht zuletzt war der originale Suitcase-Verstärker 100% röhrenfrei :)
 
Echt jetzt? Der 100 Watt-Verstärker des Suitcase war kein Röhrenverstärker?
Das wäre ja ein Ding! :redface:

Übrigens habe ich bei dem beschriebenen Setup praktisch keinerlei Rauschen. :D
 
Ja, der ist ein Transistorverstärker!
 
ich teile Andis Meinung.
Es ist längst nicht so, dass Röhenverstärker per Definition besser als Tranistorverstärker sind. Es gibt lediglich ein paar Anwendungen, wo Röhrenverstärker Vorteile haben - unsere Hammonds sind so eine Anwendung, wenn das Orgelsignal angezerrt werden soll.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben