Rhodes Einstellen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

Kann mir bitte jemand von euch beim Einstellen einer Taste meines Rhodes helfen?

Ich glaube schon alles beim "D" probiert und verändert zu haben. Aber der Anschlag ist und bleibt stets zu hart. Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache bzw. ändern muss, damit der Ton in etwa so klingt wie zB das benachbarte "E". Da ich kein mp3 hoch laden konnte, hier der Link zu einem kurzen Audioschnipsel: https://soundcloud.com/petermmahr/rhodes-mki-73-d

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Peter
 
Eigenschaft
 
Du bringst zuviele Töne in Deinem Beispiel. Ich würde lieber D und E oft hintereinander ausklingend hören.

Also, besonders eklatant finde ich den Unterschied nicht. Das D ist vielleicht etwas stumpf im Ansatz. Es klingt nach schlechter Hammerspitze.

Wie sieht die Hammerspitze (Gummi) aus? Keine Rille? Alles gecheckt (Grommets)? Schraube am Tine nochmal nachgezogen?
Es gibt natürlich auch "taube" Tines, die einfach schlecht klingen und ein Problem in der Einspannung im Tine-Fuß haben.

Hast Du ein Ersatz-Tine?

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

Es ist der Attack der mich im Falle des D stört. Aber vielleicht kommt das auch daher, dass ich beides höre, Lautsprecher und Rhodes direkt und von daher den Anschlag viel störender empfinde als er tatsächlich ist. Danke jedenfalls für Deine Antwort. Die Grommets und die Hammerspitze wurden beide schon ausgetauscht. Den Unterschied höre ich immer noch. Christian hat gestern allerdings noch eine Möglichkeit ins Spiel gebracht, die ich gerade am Austesten bin. Mal sehen was es bringt.

Beste Grüße,
Peter
 
petermmahr":1kgj7rtn schrieb:
...
Christian hat gestern allerdings noch eine Möglichkeit ins Spiel gebracht, die ich gerade am Austesten bin. Mal sehen was es bringt.

Beste Grüße,
Peter

Hallo Peter,

dann halte damit nicht hinterm Berg :). Was ist es, das Christian gestern ins Spiel gebracht hat? Hat er Dir das per PN geschrieben oder habe ich etwas überlesen?

Grüße
Christoph
 
Er hat mir geraten doch einmal die Position der Harp zu verändern. Das hatte einen ziemlichen Einfluss und mein Rhodes klingt jetzt so wie ich es mir wünsche. Auch die Dynamik passt jetzt besser. Das Problem mit dem D4 hat sich insofern gelöst, da ich die Tine abgebrochen habe.... naja, das Ding würde nicht so klingen wie es das tut, wenn es nicht steif wäre. Da hilft der sanfteste Ansatz des Zurückbiegens nichts. Nun warte ich auf Ersatz und bin dann gespannt ob es vielleicht wirklich an der Tine lag, so wie von Dir ins Spiel gebracht. Jedenfalls habe ich in den letzten Wochen so einiges dazu gelernt. Und Tines nicht zu biegen, meine ich damit noch gar nicht einmal. ;) Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und natürlich auch an Christian.

Liebe Grüße,
Peter
 
So, Ersatzteil eingetroffen, eingebaut.. und jetzt klingt der Ton. Endlich. So gesehen hatte die abgebrochene Tine auch etwas gutes.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Wien,
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben