Rhodes - Chorus Empfehlungen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo an alle,

Mich würde interessieren welchen Chorus ihr verwendet, bzw. gute Erfahrungen gemacht habt. Der Chorus meines JC-160 ist zwar sehr fein, rauscht aber wie eine Meeresbrandung. Die alten Boss findet man immer wieder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Vielzahl an aktuellen Herstellern es nicht auch aktuelle Modelle gibt, die gut klingen. Habt ihr Tipps und gibt es andere Effekte, die ihr regelmäßig einsetzt?

Besten Dank im Voraus,
Peter
 
Eigenschaft
 
Moin!

Mein absoluter Favorit: TC Electronics Stereo Chorus.

Hier zu hören mit meinem Vorbild Frank Chastenier am Rhodes...

https://www.youtube.com/watch?v=xJuqp85r8vc

Kann meiner Meinung nach kein anderer Chorus so wunderbar subtil und "schwebend"... Wirkt halt nur in Stereo.

LG
Simon
 
Hallo Simon,

Vielen Dank für Deine Antwort und ja, Stereo ist im Falle des Chorus' schon nahezu ein Muss. ;) Werde ich mal ausprobieren. Gestern wurde mir der MRX Chorus empfohlen, der angeblich ähnlich wie der Roland klingen soll, aber weniger Rauschen mitbringt. Kennst Du den?

Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Peter!

Allerdings, ohne Stereo klingt Chorus für meinen Geschmack viel zu nasal und unrund.

Den MXR habe ich noch nicht probiert, aber hört man viel Gutes von!

Habe letztens aber auch mit einem JC120 in der "Vibrato"-Einstellung mit ganz tiefen Werten denselben Effekt hinbekommen wie mit dem TC. Klingen sicherlich auch alle wieder bis zu einem bestimmten Grad sehr ähnlich. :)

LG
Simon
 
Da bin ich ganz bei Dir. Es gilt für mich den zu finden, mit dem ich meine Vorstellung von Sound am schnellsten und einfachsten erreiche. Mehr als zwei werden das bestimmt nicht. :lol:

Ja, der Chorus und der Vibrato klingen fein im JC.

Liebe Grüße,
Peter
 
So, ich habe mir auf Empfehlung eines Freundes und auch aufgrund der Bestätigung im Musikgeschäft meines Vertrauens den MXR Chorus gestern gekauft. Die im Internet zu findende Euphorie kann ich nicht teilen. Offen gestanden, überhaupt nicht. Selbst bei angehobenen Höhen bleibt er muffig, das Rauschen nimmt - wenig überraschend - zu. Der Chorus des JC160 ist [für mich] kein Vergleich und hängt den MXR um Längen ab. Allerdings stellt der JC neben Treble und Bass auch "Middle" zur Verfügung. Mag sein, dass der MXR bei einem glockigeren Klang gut funktioniert, für mich tut er es nicht.

Vielleicht sollte ich zum Recorden doch einmal den Line Ausgang des JC160 ernsthaft in Betracht ziehen. Mikrofonieren macht bei diesem Umfeld keinen Sinn und bringt auch andere Probleme mit sich. Mal sehen, ein befreundeter Gitarrist will mit seiner Batterie an Chorussen vorbei kommen. Den TC möchte ich mir auch noch anhören.

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben