Rhodes Mk I Restauration, Schrauben und Stimmen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hey,
ich bin im Moment dran, mein kürzlich erworbenes Rhodes Mark I 73 (1977) zu restaurieren und hänge zurzeit an folgenden Problemen fest:

1. Die original Schrauben, welche die Tonebars an der Harp fixieren sind ausgeleihert,
müssen also ausgetauscht werden da man die ja schon mal ab und zu verstellen will.
Allerdings sind die original Schrauben schon relativ eigenartig da sie eigentlich um die 4 mm dick sind, oben allerdings kein Gewinde mehr haben und dicker werden.
Solche Schrauben kann ich aber nirgens finden, und die Alternative, "normale" Würth Schrauben mit durchgehendem Gewinde von c. 4 mm Dicke machen die Tonebar Fixierung schon sehr wackelig!

2. Wie stimmt ihr euer Rhodes? Gibt es gute Software dazu oder macht man besser viel nach Gehöhr, also Oktavenreinheit etc.? Und gibt es einen Trick wie man das komfortabel machen kann, ansonsten muss man doch nach jedem "Stimmfeder-Bewegen" die Harfe hoch- und wieder runterklappen? ;)

Hat jemand Ideen? Würde mich sehr freuen :)
LG, David O
 
Eigenschaft
 
Hallo David,

ich würde mich an Deiner Stelle mal an einen professionellen Rhodesservice wenden. Wir haben einen solchen Kollegen bei uns im Forum und den kannst Du sicherlich mal bezgl .der Schrauben fragen.
Ich schicke Dir die Mailadresse per PN.

Gruss Helmut
 
Hallo David,

Adressen wären zum einen der Christian (FANTOM XR) oder der Jens Lübke (www.tasteundtechnik.de). Ich habe meine Parts auch schon in Amerika bei vintagevibe.com. bestellt.

LG Volker
 
hallo blessedrelief !
ein tip zum stimmen des rhodes: bei vintagevibe (kennt man...) gibt es ein praktisches tool zum verschieben der
federchen.aber: ich hab mir vor langem schon so ein tool selbstgebaut: einfach einen alten breiten schlitzschraubendreher
nehmen, und vorne mit der flex und einer DÜNNEN scheibe -1,2mm (die gibts im fachhandel-baumärkte
(=spielzeuggeschäfte ;-)haben meist nur die dicken...) einen schlitz/kerbe einschneiden und etwas aufweiten. mit schlüsselfeile/schleifpapier die kanten etwas verrunden-fertig.. mit einem grossen ,langen SSD (schlitzschr..) kommt man ohne demontage von oben durch das tonebar-gewusel an die federn und das stimmen macht (fast) wieder spass! gruss aus "rhodesien",da wicked wolf wolfgang
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben