Dust & Diesel Bluesband live im Uhlenspiegel, 25.04.15

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile im schwäbischen Raum wohne und es bisher irgendwie nie klappen wollte, habe ich am vergangenen Wochenende endlich die Chance genutzt und Helmut mit seinen Mannen (und Damen) um die Dust & Diesel Bluesband live erlebt.

Die Dust & Diesel Bluesband, das sind

  • Friedemann "Friedel" Bornträger (Gtr, Voc)
  • Sebastian Paulus (Gtr, Voc)
  • Sandra Resagk (Voc)
  • Julia Reinicke (Bs)
  • Dieter Fuchs (Dr) und natürlich
  • Helmut Nothum (Org)
Komplettiert wurde die Band durch den Tontechniker Martin (Greis?). Location war die Gaststätte Uhlenspiegel in Rutesheim, eine nett eingerichtete Kneipe mit Bühne und Platz für vielleicht 150-200 Mann. Leider war es an dem Abend nicht ganz voll - ich schätze, dass ca. 70-80 Leute anwesend waren.

Gespielt wurde (was auch sonst ;) ) schöner truck'n Blues, wie es die Band selbst nennt. Was kann man sich darunter vorstellen? Vor allem Blues in all seinen Facetten. Das fängt an bei der langsamen Blues-Ballade mit viel Gefühl, geht weiter zum spritzigen und flotten Shuffle Blues und endet bei interessanten und gelungenen Verschmelzungen mehrerer Genres, wie z.B. Blues mit Latin/Lounge-Elementen. Hier macht es vor allem die Mischung, meiner Meinung nach war die Setlist ideal gewählt.

Und wie klang das Ganze? Schlicht und ergreifend überragend! :D Die Band versteht es meisterhaft dem Blues viel Gefühl zu verleihen und dabei (ob des hohen musikalischen Könnens der Akteure) jedem Stück und jedem Solo eine persönliche Note aufzudrücken. Das fängt an mit Friedels rauchiger Bluesstimme und seinem hingebungsvollen Gitarrenspiel, das sich perfekt mit dem von Sebastian ergänzt. Mehr als einmal haben die beiden zusammen abwechselnde Frage-Antwort-Solos eingeworfen, die dann auch wohlwollend von den Gästen mit reichlich Beifall anerkannt wurden. Untermauert wird das Ganze von dem geradlinigen und songdienlichen Bassspiel von Julia und den knackigen sowie soliden Drums von Dieter. Da hat sich eine Rhythmussektion gesucht, gefunden und sehr gut ergänzt. Hinzu kommt der kraftvolle und "soulige" Gesang von Sandra, die natürlich auch ihr Solo bekam (eine gute Idee, nur so von einer Gitarre begleitet!). Und dann natürlich noch Helmut an seiner B3. Wenn man ihn beobachtet, wie er an seinem Instrument arbeitet, kann man das nur als Leidenschaft bezeichnen. Seine wohl gewählten Drawbar-Settings in Kombination mit V/C und den gespielten Akkorden füllen sehr harmonisch den Background, während er bei Solos das volle klangliche Spektrum einer Hammond zu demonstrieren weiß. Dabei weiß er immer die richtige Dynamik einzusetzen und trifft hervorragend den musikalischen "taste"...

Alles in allem eine wirklich gelungene Vorstellung der Band! Hier merkt man mit jeder Note, dass auf der Bühne viele Jahre Erfahrung versammelt sind und dass das Miteinander in einer Band von jedem gelebt wird. So animieren die Stücke direkt zum mitwippen und mehr als einmal wäre ich am liebsten mit auf die Bühne und hätte eine Runde mitgejammt. :D Aber auch abseits der eigentlichen Musik hat es mir gefallen - Friedel ist ein witziger Showmaster und der Martin versteht es, die Band live abzumischen. Was will man da noch mehr?

Summa summarum ein gelungener Abend, den ich bei nächster Gelegenheit gerne wiederholen will. Helmut, ihr habt einen neuen Fan :cool:

Jedem Bluesfreund sei ein Besuch bei der Dust & Diesel Bluesband ans Herz gelegt - es lohnt sich wirklich!


Viele Grüße und danke für den schönen Abend,
Martin
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die Blumen :oops:

Ja es hätten ein paar Leutchen mehr sein dürfen, aber die Presse hat man nicht immer im Griff und so war keinerlei Ankündigung im Vorfeld zu finden. Lt. Veranstalter waren es ca. 100 Besucher und wir hatten im Uhlenspiegel auch schon ca. 50 Besucher mehr. Aber Blues ist längst kein Mainstream mehr und dann noch mit eigenen Songs. Da tun sich die Cover Bands in mehrfacher Sicht einfacher - aber ich will hier nicht klagen.

Gerne begrüßen wir Dich wieder bei einem Konzert :)

Gruss Helmut
PS: als nächster Konzert Termin steht der Auftritt beim Hammond Nostalgie Club (HNC) an und zwar diesesmal in Frickenhausen (nahe Nürtingen), also wer von unsern Orgelverrückten, gleich mehr Fliegen mit einer Klappe schlagen will, hat dazu Gelegenheit. Tagsüber ist das Treffen und der HNC freut sich immer über neue Mitglieder, am Nachmittag gibt es dann einen Workshop mit Martin Meixner (virtuoser Hammondist) zum Thema Gospel Spieltechnik und das Konzert ab 20 Uhr dann mit Dust&Diesel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben