Highlights der Musikmesse 2012

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

wie angedroht hier nun ein Thread über die Musikmesse 2012. Was ist bei euch am meisten hängengeblieben?

In puncto Keys muss ich sagen war ich zum einen von der Ecke mit den originalen Vintage Synths begeistert, andererseits aber auch von diesem Fender Rhodes Digitalpiano (Hab schon wieder den Namen der Firma vergessen). Die Sounds da waren ziemlich gut, ebenso wie die Tastatur, und der Look war - zumindest in Anbetracht unseres Forentitels - sehr treffend und authentisch.
Ein bisschen schade fand ich den KeyB Organ Stand - der war nur sehr unscheinbar aufgestellt und wirkte eher so, als ob man ihn in letzter Minute noch irgendwo reingequetscht hätte.
Nicht so gefallen hats mir am Hammond-Stand... aber nur weil die Wersi's von neben an viel zu laut waren :D ;)

Dann hätte ich mir bei den Drums gewünscht, dass man ein paar mehr Möglichkeiten zum Testen hat. Eine schalldichte Kabine um mal ein Kit anzutesten wäre nicht schlecht gewesen - E-Drums gabs dagegen ja unüberschaubar viele, da konnte man alles testen. Ein Mittelding wäre nicht schlecht gewesen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Ausstellungsflächen mit Laser-Techik enorm zugenommen haben, ebenso LED-Leinwände. LED-Pars hätte ich gerne noch ein paar mehr gesehen, vorallem an den Quad-LEDs bin ich interessiert.

Dann war ich auch mal bei LD Systems, die hatten am Stand sehr viele Shure, Beyerdynamic und AKG Mikro-Nachbauten - eventuell ergeben sich da ja gute und günstige Alternativen für die Lesliemikrofonierung?! Hat jemand schonmal was von denen testen können? Meine Schlagzeugmirkos sind von LD Systems und ich muss sagen, die sind eigentlich gar nicht so verkehrt.

Zuletzt noch was wohl jedem aufgefallen ist: die Anzahl an chinesischen Anbietern ist ja geradezu explodiert :shock:


Was ist euch so aufgefallen? Bin gespannt auf eure Berichte!


Viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Hi ihrs,

mir fällt gerade ein, dass ich auch durch Zufall in irgendeiner Ecke den Typ gefunden habe, der seine Hammond alleine durch die Gegend bugsiert. Er war dort mit einer 1966er C3, laut seiner Aussage alles stock. Dafür waren die Kabel und die Mechanik aber noch sehr gut in Schuss. Er hatte die Orgel an den Ventilator angeschlossen und damit im Hintergrund zu ein paar Liedern gespielt. Wofür er jetzt eigentlich geworben hat, kann ich nicht genau sagen. Hab mich nur kurz mit ihm unterhalten - er meinte, er hätte noch 2 M100. Und er würde die Orgel immer noch alleine transportieren und hätte bisher keine Probleme am Rücken.

Na wenn er meint... :)

Viele Grüße,
Martin
 
Edit: habe diesen Beitrag aus dem Veranstaltungshinweis rüber kopiert. Wer es also dort schon gelesen hat, findet jetzt nichts neues

Hier der Bericht:
orgeltechnisch war nicht soviel neues zu sehen.
Hammond hatte alle ihre aktuellen Produkte ausgestellt: New B3, XK3C-System, die restlichen Orgeln der XKx-Serie, die SK-Serie. Fast alles konnte auch getestet werden, lediglich die Leslies nicht. Die Standbetreuung war vom italienischen Hammondclub, nicht etwa eine Werksvertretung.

KeyB2 hatte seine überabeitete KeyB2 (Vollorgel) und die KeyB1 als Keyboard da. Dazu noch eine zweimanualige Tastatur + Controller (4 Zugriegelsätze, alle Switche, Basspedal, etc.) zusammen mit ihren 19" Modul der KeyB2. Ihre nicht rotierende Lesliebox war auch wieder ausgestellt. Aber wie die Jahr zuvor, lässt die Standbetreuung mehr als zu wünschen übrig, ich habe immer das Gefühl die wollen nichts verkaufen. Aber soundtechnisch und was die Verarbeitung anbelangt würde ich sagen, sehr gut.

Dann habe ich die Numaorgel angetestet und war vom Sound und von der Lesliesimulation doch angetan. Bestimmt eine gute Lösung, wenn einer mit einem Manual zurecht kommt.

Das Waldorf Zarenbourg habe ich auch gehört, die E-Pianos klingen hervorragend. Die knapp 3 T€ für ein 76 Tasten Keyboard mit nur E-Pianos sind aber auch ein Wort.

Dann war für mich das neue Erjk PA-System noch interessant. Das System ist ein aktives 4 Wege System, die Topteile mit je 1,5 KW und die Bässe mit je 2,5 KW. Bei der Bassbox scheint es aber noch thermische Probleme mit der Endstufe zu geben. Jedenfalls war die Bassbox mit einem 18" mit 2,5 KW bestückt, die Endstufe war aber eine mit "nur" 1,5 KW. Aber das soll sich natürlich noch ändern.
Noch eine Anmerkung zu den Topteilen, die als aktive 3-Wege Box gebaut ist. Das besondere ist der Mitteltöner, der durch ein speziell entwickeltes Horn, dieser Box diese hervorragenden Eigenschaften beschert. Die Box kann natürlich auch ohne Sub quasi Fullrange verwendet werden. Der Listenpreis wird sich bei 3,5 T€ + MWSt. bewegen. Das ist natürlich auch ein Wort, auf der anderen Seite muss man diese Box mit Meyer Sound, db audio oder GAE vergleichen und dann relativiert sich das wieder.

So das war es erstmal von meiner Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben