wieder Ärger mit einem Starkstromanschluss

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

hatte gestern mit Blues-O-Five einen Auftritt, quasi im Vorprogramm für Supercharge bei der Blues&Barbecue-Veranstaltung in Ludwigsburg. Und zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren war ein Starkstromanschluss falsch verdrahtet. Dieses Mal war es das Starkstrom-Verlängerungskabel, das uns seitens des Veranstalters an der Bühne zur Verfügung gestellt wurde. Und leider wieder war ich der erste, der "Saft" auf seine Instrumente gegeben hat. Da mein Anschluss anstatt der erwarteten 230V knapp 400V hatte, war mein 770er Leslie das erste Gerät das hinüber war, gefolgt von meiner Montarbo Aktivbox, die alsbald deutliche Rauchzeichen gab.

Nun besitze ich ja mehrere Leslies und auch mehrere Aktivboxen, nur die stehen zuhause. Ergo blieb mir nur anstatt des Leslies den Ventilator einzusetzen. Die Aktivbox wurde durch eine andere Aktivbox (Yamaha), die der Veranstalter aus dem Ludwigsburger Forum holte, ersetzt. Die Zeit die eigentlich für einen kurzen Soundcheck gedacht war, war natürlich längstens durch die Umstände verbraucht, sodass wir anschliessend einen Kaltstart riskieren mussten. Die Yamaha Box indes war zwar ausreichend laut nur kein Vergleich zu meiner Montarbo, viel zu basslastig und wenig transparent in den Mitten und Höhen. Auch der Ventilator konnte mich im Vergleich zu meinem Leslie nicht voll überzeugen, vielleicht lag es auch an der Yamahabox.
Wie auch immer, ich werde mir angewöhnen die Spannung an Starkstromanschlüsse für jeden Abgang nachzumessen, denn wenn auch, wie in diesem Fall, die Versicherung des Veranstalters die Kosten übernimmt, den Aufwand und den Ärger mit der Reperatur hat man auf jeden Fall.
Von Supercharge habe ich selber nur noch die Zugabe mitbekommen, das aber was ich hörte, war erste Sahne - nicht zuletzt auch vom Tastenmann Sascha Kuhn, der "nur" einen Nord Stage dabei hatte.

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,

schöner Mist - selbst die großzügigste Versicherung kann den Ärger und den Stress, den man in einer solchen Situation hat, nicht ersetzen.

Gleich nachdem dir das zum ersten Mal passiert war, bin ich aktiv geworden und habe meine Haupt-Steckdosenleiste mit einer Feinsicherung (10A) und einem Varistor (250V) ausgestattet.
Der Varistor liegt dabei parallel zu den Steckdosen und produziert einen saftigen Kurzschluss, wenn die RMS-Spannung über 250V steigt - dann brennt die Feinischerung durch und die Instrumente bleiben heil.

Da das Thema uns wohl alle mal treffen könnte, werde ich in Kürze hier im Forum posten, wie das geht und wie es funktioniert.

Gruß,
Harald
 
Hi,

so, beim 770er Leslie habe ich mittlerweile alle Sicherungen (3 Stck.) ersetzt. BD hatte neben der alten amerikanischen Sicherung 2 weitere Sicherungen eingebaut. Jetzt tut das Leslie wieder, allerdings höre ich im Leerlauf ein leises Brummen, das vorher nicht da war. Evtl. haben die Elkos im Netzteil doch einen Schuß bekommen.

Gruss Helmut
 
Als nächstes habe ich mir die Aktivbox vorgenommen, die so starke Rauchzeichen abgegeben hatte, das man befürchten musste, das sie innen verkohlt sei. Aber nach dem Öffnen war ich doch sehr erstaunt, nichts erkennbar was auf die Überspannung hin deuten würde. Ich habe dann die Box wieder zusammengebaut und eingeschalten und sie funktioniert.
Ich vermute, dass der Trafo für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Ob das Netzteil jetzt vorgeschädigt ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Den Montarbo-Service ausfindig zu machen ist mir nicht gelungen. Lediglich Thomann, der ja auch Montarbo vertreibt, bot an die Box zu reparieren, nur solange die Box funktioniert bringt das nichts.
Auf der einen Seite erspart dies jetzt einen bestimmten Aufwand, auf der anderen Seite, wenn die Box in 6 Monaten kaputt geht, kann ich nicht mehr die Versicherung des Veranstalters bemühen. Es bleibt für mich ein Restrisiko.

Gruss Helmut
 
Hi Helmut,

du bist halt ein alter Stromer.....
Stell dir vor, die Drehzahl des Synchronmotors der Orgel würde mit der Erhöhung der Spannung auch noch ansteigen.
Dann müsstest du alles um 60% transponieren......

Viele Grüße


Wolfgang


ps. ich bau jetzt alles auf 6V um.....
 
Stromer sind auch Menschen... :redface:

die Orgel hatte ich Gott sei Dank noch nicht angeschlossen, das wäre der GAU gewesen. BD hat mir wohl etliche zusätzliche Sicherungen in die Orgel eingebaut, aber letztlich hätte man nur hoffen können, dass diese auch schnell ihren Dienst tun.

Gruss Helmut
 
HelmutN":25atmt1h schrieb:
Jetzt tut das Leslie wieder, allerdings höre ich im Leerlauf ein leises Brummen, das vorher nicht da war. Evtl. haben die Elkos im Netzteil doch einen Schuß bekommen.
Habe die Elkos ersetzt, jetzt ist wieder absolute Ruhe :D
BD hat mir noch 2 größere Elkos mit 10.000 µF geschickt, die hat er in seinen 760/770er Master Class-Leslies drin. Dazu hätte ich aber die Löcher im Chasis von 35 mm um ca. 1 mm vergrößern müssen. Da das aber eine Fummelei ist, wollte ich das nur tun, wenn es technisch auch notwendig gewesen wäre. Da aber, wie erwähnt, im Leerlauf absolute Ruhe ist, habe ich die original Werte mit 3.000 µF wieder verbaut.

Gruss Helmut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben