Was spielt ihr denn für ein Equipment auf der Bühne?

  • Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
ein bisschen was verändert sich immer.
1. Orgel
Klar erste Wahl bleibt mein Hammond-Chop samt Leslie, immer dann wenn es einfach zu transportieren ist. Selten spiele ich die Hammond auch über einen Ventilator. Bei Verwendung eines Transistorleslies habe ich im Signalweg zwischen der Hammond und dem Leslie einen Organ Grinder von Lounsberry als Preamp. Damit kann man eine beliebige Verzerrung, die erstaunlich nach Röhre klingt, realisieren. Gleichzeitig wird das Signal fürs Leslie entsprechend angehoben. Beim Röhrenleslie entfällt der Organ Grinder.
Dann habe ich eine 2-manualige HX3 diese wahlweise über ein echtes Leslie oder den Ventilator. Die HX3 ist gerade in der Werkstatt beim Tastendoktor und erhält ein neues leichteres Gehäuse (ca. 15 kg). Ein paar Reparaturen sind auch zu erledigen.
Als noch kleineres Orgelbesteck habe ich eine 1-manualige Viscout Legend, dann auch über den Ventilator. Die Orgel erweitere bei Bedarf mit einer Miditastatur, z.B. Roland A800 pro und habe dann ähnliche Möglichkeiten wie auf der Viscount Legend Live.

Über den Ventilator muss man ja nichts mehr sagen, es ist m.E. immer noch der beste Ersatz eines echten Leslies.

2. Digitalpiano
da habe ich kurz vor Weihnachten ein neues Yamaha aus der CP Reihe gekauft und zwar ebenfalls dem Gewicht geschuldet eines mit 73 Tasten. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mein bisheriges Korg SV1 bleibt jetzt im Proberaum. Praktisch am CP73 sind die 2 zus. XLR Ausgänge, sowie die beiden Klinkeneingänge, deren Signal ebenfalls an den Ausgangsbuchen zur Verfügung stehen und so oftmals einen Keyboard-Mixer oder auch ein DI-Bx erspart.

3. Verstärkung
Auch da habe ich etwas neues und zwar hat der Tastendoktor mir eine Boxenkombination gebaut. Diese habe ich hier im Forum bereits bereits beschrieben: viewtopic.php?f=24&t=7112
Sie dient für die Orgel und das Piano gleichermassen. Da alles modular aufgebaut ist, ist der Transport kein Problem.

4. Mixer
Für mittlerweile seltene Anlässe, verwende ich noch einen Keyboardmixer A&H ZED 14 FX

Somit habe ich eine ganze Reihe von Möglichkeiten und Kombinationen fürs Livesetup von klein über mittel bis größer.

Gruß Helmut
 
Hallo zusammen,

ich glaube ganz fest daran, dass es hier noch einige mehr Live-Musiker gibt, die Ihr Geraffel auf die Bühne schleppen und die lieben Kollegen aktivieren müssen, um die A100, B3, C3 (gechoppt oder nicht) auf die Bühne zu bekommen.

Nachdem die Livegigs gerade nicht statt finden, hat man ein Menge Zeit!
Traut euch und berichtet, stellt Fragen...etc.!
Vielleicht gibt es auch Überlegungen, etwas am Equipment zu ändern...tauscht euch aus!
Hier gibt es Unterstützung und Antworten, wenn man Fragen stellt.

Ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern!

WO SEID IHR DENN ALLE???

Gruß
Michael
 
Sitze daheim auf meiner Terrasse und freue mich, dass mal wieder jemand hier was postet ;-)
 
...habe mir vor vier Wochen den Lounsberry Organ Grinder aus USA mitbringen lassen.
Mangels Zeit noch nicht ausprobiert.
Ansonsten steht das Equipment weiter unten.

Auf dass bald wieder normale Zeiten anbrechen

Grüße

Wolfgang


Bertram: wieder was....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben