How To Play Hammond Organ?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Servus Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr gute Literatur kennt, wo einem Spieltechniken beigebracht werden, die typisch für die Hammond Orgel sind.
Ich weiß, dass vieles learning by doing ist, aber es muss doch irgendwo sowas geben. :) Was ich nicht meine, sind einfach irgendwelche Stücke, die mal für Hammond geschrieben wurden, sondern explizite Spieltechniken.

Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Musikrichtung wäre einerseits Jazz / Swing Geschichten. Auf der anderen Seite Soul / Funk.

Vielleicht kann ja jemand Tipps geben.


Liebe Grüße aus Berlin,
Christian
 
Eigenschaft
 
Morgen Christian,

kennst du "Hammond Organ Complete" von Dave Limina? Das Buch behandelt überblicksartig verschiedene Stile von Gospel bis Rock und geht dabei auf typische Spieltechniken ein. Das könnte was sein.
 
Danke dir für den Tipp.

Nein, das kannte ich nicht. Das bestell ich mir vielleicht mal!
 
Wo kann man das Buch kaufen? Würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Andreas,

danke für die Adresse. Ich werde mir das Buch dort bestellen.
Auch mit 69 möchte ich noch dazu lernen!
Viele Grüße
Günter
 
Ich hab mir das Buch Samstag bestellt.

Lass es aber aus Groß Britannien kommen. Da hats nur 15,- zzgl 3Euro Porto gekostet. Dauert vllt. n paar Tage länger, aber wenn ich damit die Hälfte sparen kann :)
 
Hallo Christian,

danke für den Tipp.

Die Adresse für Groß Britannien wäre auch noch interessant.

Viele Grüße
Günter
 
Morgen Günter,

wenn du das Amazon-Angebot aufrufst, siehst du am rechten Rand unter "in den Einkaufswagen legen" was von "alle Angebote" stehen. Klick da mal drauf, dann kannst du dir unter einigen freien Verkäufern (die das Amazon-System nutzen) das günstigste bzw. für dich beste Angebot aussuchen. Das Porto beträgt grundsätzlich 3€, was ganz praktisch ist, wenn die Sachen aus dem Ausland kommen.

Viel Vergnügen beim Stöbern und...
 
danke Andreas.

Viele Grüße
Günter
 
man mag es mir verzeihen, dass ich im Literaturteil einen youtube-link poste, aber die Frage wie man eine Hammond spielt lässt sich m.E. am besten hören und sehen. http://www.youtube.com/watch?v=FOqKBnb6 ... re=related
Dies auch als Nachtrag zu unserer Diskussion und dem damals verbreiteten irrigen Glauben, dasss ein guter Klavierspieler, automatisch auch ein guter Hammond-Organist sei.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

ich denke dass man Dir das sehr gerne verzeihen wird, denn der Link ist wirklich sehr interessant.

Zu der damaligen Diskussion über das Klavierspiel möchte ich nur noch sagen, dass meiner Ansicht nach die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist, weil man auch noch mit der Spieltechnik von der Hammondorgel angefangen hat. Die Diskussion hätte sich ja eigentlich nur um das Klavierspiel drehen sollen. Es ist richtig, dass ein guter Klavierspieler nicht automatisch ein guter Hammond-Organist ist. Bis dahin hat ein guter Klavierspieler noch einen sehr weiten Weg vor sich.
Wenn man bei einem Kantor das Spielen auf der Pfeifenorgel lernen will muss man eine Ausbildung mit Klavierunterricht nachweisen, sonst bekommt man keinen Unterricht. Da geht es aber hauptsächlich um den sauberen Anschlag.

Viele Grüße
Günter
 
Günter":1hxqd19e schrieb:
Zu der damaligen Diskussion über das Klavierspiel möchte ich nur noch sagen, dass meiner Ansicht nach die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist, weil man auch noch mit der Spieltechnik von der Hammondorgel angefangen hat.

ich teile Deine Meinung nicht, möchte aber das nicht mehr weiter diskutieren.

Gruss Helmut
 
der wirkliche Grund dafür ist mir natürlich schon bekannt und möchte darüber auch nicht mehr diskutieren.
Zu Deiner Beruhigung möchte ich Dir aber noch sagen, dass ich sehr gute Freunde habe, die die Hammondorgel genau so gut spielen können, wie auf dem Link zu sehen ist. Diese haben die damalige Diskussion auch verfolgt und haben in allen Punkten die gleiche Meinung wie Du.
Wegen dem Buch habe ich übrigens nur nachgefragt, weil im Forum anscheinend gerade das Sommerloch vorhanden ist. Es ist gerade so unheimlich stille geworden und da dachte ich mir, vielleicht kommt dadurch mal wieder etwas in Bewegung.

Viele Grüße
Günter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben