Musik mit der elektromagnetischen Hammondorgel

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
>>Videos auf DVD brenne <<

Hallo Bertram,
bei mir in der Firma habe ich die Möglichkeit; habe auch schon einige alte Musikvideos auf DVD ge(r)annt. Wenn Du willst, kann ich das machen, müsstest mir das Band halt zuschicken; könntest auch vorbeikommen, wohne in Walzbachtal, also nicht weit weg von Dir. HAbe auch eine Kollegin, die in Bad Schönborn wohnt, könnte man der auch mitgeben.

Gruß
Volker
 
@Betram,

neben Volkers Angebot noch ein paar generelle Anmerkungen, wie man eigene DVD's aufnehmen kann. Klar man benötigt zum Abspielen des Videos einen Videorecorder. Als Aufnahmegerät würde ich Dir heute einen sogenannten Festplattenrecorder empfehlen. Diese Kisten sind heute durchaus bezahlbar, ich habe Ende 2008 ca. € 250,- bezahlt. In diesen Festplattenrecorder, kann man anstatt der Festplatte auch einen DVD Rohling stecken und dann direkt darauf brennen. Man kann die Daten aber auch von der internen Festplatte auf ein USB-Device kopieren und dann die weitere Bearbeitung auf einem PC vornehmen.
Ich habe jahrelang mit meinem PC, der mit einer "besseren" Grafikkarte ausgestattet ist, bestimmt 200 Filme aus dem TV aufgezeichnet, bzw. von Videorecordern überspielt. Gerade die Aldi-PC's (Medion) sind meist mit entsprechenden Grafikkarten und der notwendigen Software ausgestattet, dass man MPEG-Daten aufzeichnen kann. Das Ergebnis sind dann DVD's die reine MPEG-Daten beinhalten also nicht den Komfort gekaufter DVD's mit zig Einzelszenen, Sprachauswahl, etc. haben. Wenn man Wert auf diesen Komfort legt, muss man sich entsprechende Software dazu kaufen, wie z.B Pinnacle Studio X. Das x steht für eine Versionsnummer keine Ahnung was gerade aktuell ist. Diese SW erlaubt dann die Bearbeitung von MPEG-Daten in vielfacherweise, das sprengt aber jetzt hier den Rahmen. Ich besitze das Studio 8 das kostete 2005 ca. € 100,- und ist ein komplettes digitales Schnittstudio. Falls an diesem Thema generell Interesse besteht, können wir einen eigenen Thread dafür öffnen.

Der einfachste Weg aber ist der Festplattenrecorder.

Gruss Helmut
 
MichaelA 100":1vwycj5x schrieb:
Das ist ja klasse Helmut, dass du die Platte "The Road to Escondido" erwähnst.
Dieses Stück "Anywhere the wind blows" welches quasi nur aus einem Akkord besteht hatte mich mal so begeistert, konnte ich x-mal anhören.
Meiner Oldie Beat Band konnte ich dieses schwierige Stück nicht schmackhaft machen, da ein Akkord ja nicht schlecht ist, aber die Einigung beim Livegig, welcher es jetzt ist, schien unüberwindlich. :lol: :lol: :lol:
mir gefällt diese Nummer auch. Aber gerade solche Nummern, die zunächst so einfach sich anhören, sind manchmal gar nicht einfach zu spielen. Habe es schon erlebt, dass solche Nummern wieder weggelegt wurden, weil sie einfach klangen, woran das dann wohl lag ?

Gruss Helmut
 
Erstmal vielen Dank für das nette Angebot(Volker) und die guten Tipps (Helmut). Ich hab das Video gefunden, aber mein alter Recorder hat´s gefressen und ich musste es gewaltsam befreien. Falls das Ganze noch ok ist würde ich gerne auf Volkers Angebot zurückkommen. Können wir dann ja per PN "besprechen"
Es ist wohl eine alte "Ohne Filter"-Produktion des SWR, Live Version von "Organic" aber halt ohne Preston. Für Interessierte gibt´s - wenn alles klappt - gerne eine Kopie auf DVD.
Bis demnächst
Bertram
 
harald":1281d6mj schrieb:
Was mir gar nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie gerade im Rundfunk und im Fernsehen der ganze Kommerz unterstützt wird - echte Musik gibt es kaum noch und wenn, dann zu irgendwelchen Uhrzeiten, wo man das Gefühl hat, dass die Programmmacher möglichst wenige Zuschauer belästigen wollen (schade drum). Qualität zählt offenbar kaum noch - die Promotion-Maschinerie muss laufen um bekannt zu werden und Auftritte zu haben.

Zum Glück gibt es aber auch noch die echten Musiker - Live Musik ist wieder in und entsprechende Clubs finden zumindest beim Publikum mittleren Alters mehr und mehr Zulauf.

Andererseits versuche ich mir aber auch immer an die eigene Nase zu fassen ;) - was war seinerzeit mit Mozart, Beethoven und Co.? Auch damals wurde bereits der Untergang der musikalischen Kultur vorhergesagt - und was ist heute mit Ihnen ?

Genau das (ich bezieh mich auf deine Äußerung zu Beethoven & co.) finde ich auch wichtig festzustellen. Auf youtube finden sich z.B. unter Deep Purple-Videos haufenweise Kommentare wie "Fuck all the LadyGaga fans long live Deep Purple". Von Menschen geschrieben, die sich als eine art "Helden" verstehen -ich war selber mal so :oops: . Schlichtweg lächerlich finde ich es, Leute mit anderem Musikgeschmack als "schlecht", "böse" darzustellen und den eigenen Musikgeschmack über andere zu stellen und sich dabei so zu fühlen, als ob man etwas moralisch Gutes tun. Gerade Menschen in meinem Alter, die Deep Purple & Co. hören, schreiben Kommentare wie "Ich bin erst 15 aber alle meine Freunde hören so ne scheiß Musik - damals wurde noch wahre Musik gemacht"
und fühlen sich dann deshalbscheinbar gut
 
....damals wurde noch wahre Musik gemacht!

Heute wir eher "Ware Musik" gemacht :(

Gruß Michael
 
Ware Musik - Stimmt, die heutige erfolgreiche Musik scheint mir kommerzialisierter. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dem wirklich so ist: Auch wenn Teile der damals erfolgreichen Musik meiner Meinung nach nicht so flach waren wie Vieles heute erfolgreiche: Sie war doch genauso kommerziell, nur andre Musik war halt "in" und kommerziell erfolgreich. Außerdem muss ich einschränken: Es gab meiner Meinung sehr wohl langweilige, flache Musik: Tanze Samba mit mirvon Tony Holiday zum Bsp. Aber auch viel Rock/Pop aus den 80ern finde ich nicht so spannend, z.B. die Hits von Bryan Adams.
Die absolute "Wahre Musik" gibt es nicht - ist subjektiv. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob deine Behauptung "damals wurde noch wahre Musik gemacht" so ganz ernst gemeint war, Michael.
Ich z. B. höre auch hauptsächl. altes Zeugs, um 2 bekannte Beispiele zu geben: Deep Purple & Pink Floyd, aber in manchen Situationen finde ich Computer/Elektromusik (ich kanns nicht genauer definieren, weil ich mich da mit den Begriffen nicht so recht auskenn) auch geil. Oder Hip-Hop. Und wie können Leute ein Problem damit haben, dass andre andere Musik hören? (Ich beziehe mich auf Leute, die Kommentare wie 92% aller Jugendlichen hören HipHop und Rap. Wenn du zu den 8% gehörst, die noch richtige Musik wie zum Beispiel Metal oder Rock hören, kopiere diesen Satz in deine Signatur, um den Kampf gegen HipHop zu unterstützen unter youtube-Videos oder sonstwohin posten. Der genannte Kommentar ist übrigens echt >aus nem Forum kopiert). Wahrscheinl. suchen diese Leute eine Art Zusammengehörigkeit und finden diese im "Gemeinsam-gegen-Hip-Hop-sein". Als ob Hip-Hop eine schlechte Sache wäre, gegen die man ankämpfen muss ;-). Hoffentlich retten die 8% Helden die Menschheit vor dem Hip-Hop-Weltuntergang :lol:
Musik sollte man meiner Meinung nach nicht dazu misbrauchen, um solche lächerlichen Streitereien anzufangen. Sie soll doch bereichern und vllt. einem zum Denken/Handeln/aus sich Herauskommen/Inspirieren/etc. dienen.
Ein gutes Beispiel: Ich hab mal mit einem Rapper von 22-4 Uhr in der Nacht gejammt, ich am Keyboard/Synthie, er halt am Rappen/Sprechen. Dabei ist teilweise echt ne geile Atmosphäre entstanden, & alles war improvisiert und ist spontan entstanden. Ich würde es nicht so recht als Hip-Hop bezeichnen, manches hat mich sogar an Pink-Floyd erinnert. Auch wenns ne andre Bestzung ist, die Atmosphäre war ähnlich.
 
Ich wollte die Sache mit meiner Aussage auf keinen Fall verallgemeinern! ;)
Nicht falsch verstehen.

Wir hatten schon mal hier im Forum eine Diskussion über Musik, Musiker und deren Fähigkeiten.
Das ging soweit, dass ein Mitglied das Forum verlassen hat. Das soll nicht wieder passieren.

Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten. Es gibt für jeden Topf einen Deckel und diese Aussage verallgemeinere ich jetzt mal...

Duck und wech..., schönen Sonntag noch!

Gruß Mchael
 
Gefühlstaster":1pb1meh5 schrieb:
Musik sollte man meiner Meinung nach nicht dazu misbrauchen, um solche lächerlichen Streitereien anzufangen. Sie soll doch bereichern und vllt. einem zum Denken/Handeln/aus sich Herauskommen/Inspirieren/etc. dienen.
das kann man so unterstreichen. Nichts desto trotz sind die Geschmäcker verschieden und der Geschmack jedes einzelnen ist von einer Vielzahl an Dingen geprägt. Ich selber denke unter "wahrer" Musik verstehe ich zunächst Hand-gemachte-Musik. Nur da wird es bereits schwierig, denn wie ist dies definiert. Ausserdem gibt es auch da fallen mir eine Menge Musikstilen ein, die mir trotz, das es handgemacht ist, nicht gefallen und mit denen ich nichts anfangen kann. Das beginnt bereits schon bei Hardrockformen, wie Trash, Gothic, etc. und geht auch zu dem genannten Hip Hop und Rap.

Eine ganz klare Meinung habe ich aber zur Musik, sie entsteht durch gekonntes Bedienen eines Instrumenten und nicht nur durch die Bedienung von Computermäusen oder Plattentellern. Ich habe mir gerade eine Studio-Software angeschafft und was da, ohne selber ein Instrument zu spielen, möglich ist, kann man sich nicht vorstellen, nur das hat für mich nichts mit Musik mehr zu tun.

Das ist aber nur meine Meinung und mein Geschmack - jedem das seine - Musik hat viele Gesichter und das ist gut so.

Gruss Helmut

@Michael
so etwas wie damals wird es nicht mehr geben, so Leute verlassen das Forum künftig ganz schnell. Der Bursche hatte es vor vlt. einem halben Jahr auch im Musiker-Board versucht und dort von den Usern relativ schnell und viel Gegenwind bekommen.
 
HelmutN":2yc9z5ye schrieb:
Eine ganz klare Meinung habe ich aber zur Musik, sie entsteht durch gekonntes Bedienen eines Instrumenten und nicht nur durch die Bedienung von Computermäusen oder Plattentellern.
Helmut, du triffst ins Schwarze - leider gibt´s hier kein "Daumen hoch-Smily"
HelmutN":2yc9z5ye schrieb:
...so Leute verlassen das Forum künftig ganz schnell. Der Bursche hatte es vor vlt. einen halben Jahr auch im Musiker-Board versucht und dort von den Usern relativ schnell und viel Gegenwind bekommen.
Allerdings zum selben Thema wie hier... :mrgreen:
Und noch was zum Thema "moderne Musik": Was mich an der ganzen Hiphop Geschichte stört, - mal abgesehen von der musikalischen Stereotypie und dem nervtötenden Beat - sind die Werte, die in den Texten und durch das Erscheinungsbild der "Künstler" vermittelt werden. Aber wahrscheinlich gings meinen Eltern mit Deep Purple damals zumindest ähnlich... :mrgreen:
 
Hmmm, "Bursche", ist das nun ein böses Satzverstärkungswort, oder sogar ein Badenser Kosewort? :?
 
Günter":9al1sj2o schrieb:
Hmmm, "Bursche", ist das nun ein böses Satzverstärkungswort, oder sogar ein Badenser Kosewort? :?
da es um einen Hamburger ging, kann es kein Kosewort für Badener gewesen sein, ausserdem ist Bursche relativ wertungsfrei.

Gruss Helmut
 
Hallo miteinander,

Mit dem Zusatz Bursche versehen, hat dieser so titulierte schon irgendwas besonderes "verbrochen".
Gelegentlich steht dafür auch Bürschlein.
Oft verwendet bei Kindern und Halbstarken.

Also, wird dieser Zusatz verwendet, so ging in der Regel nichts "Gutes" voraus. ;)

Gruß Michael
 
Danke für die liebevolle Aufklärung. :)

Gruß
Günter
 
Etwas aus Hamburg 75

........damals, glaub mir war beliebt ich als ein Ragtime Pianist.
Da schien noch ein richtiger Mond in der Nacht, die Musik hab'n wir noch mit der Hand gemacht!

Herr, befiehl du meine Wege, geigt ein Alter auf 'ner Säge, vor dem Bahnhofsrestaurant.

Waren das noch schöne Zeiten :)

Gruß
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben