Hammond Classic

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Nüscht für Freunde des Jazz oder Rock:






Es handelt sich um Testaufnahmen aus der Kirche. Meine Hammondpedal ist zusätzlich midifiziert worden. Das Signal des Expanders wird wieder in die Orgel eingespeist. Abstrahlung erfolgt über das Leslie und das Tonkabinett.
Es handelt sich um Testversuche, alle Stücke sind aus dem Moment heraus mit viel Adrenalin improvisiert. Geplant ist eine CD-Aufnahme, die wie die Schallplatte von 1959 "The power and majesty" heißen soll.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

toll !!!! - kaum zu glauben, dass das eine Hammond ist.

Wann ist die CD fertig?

Viele Grüße,

Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank. Es wird noch ein bißchen dauern. Zwar habe ich schon etwa eine halbe Stunde aufgenommen,
aber die zweite Hälfte stellt den schwierigeren Teil dar, da ich sowohl noch ein Paradestück einbauen möchte als auch
die Orgel klanglich von der Kirchenorgel lösen möchte, um ihr hier einen ganz besonders eigenen Klang zu verleihen. Und da heißt es dann ausprobieren, da es auf der Aufnahme dann doch um einiges anders klingt. Unterm Strich werde ich wohl an die zwei Stunden Material benötigen um dann eine schöne Zusammenstellung zu machen. Dabei sind alle Stücke bisher improvisiert bzw. mit strukturellen Vorüberlegungen eingespielt. Sollte ich ev. einen Bach (die berühmte Toccata...) oder einen Karg-Elert (Nun danket alle Gott) hinzuziehen? Es wäre reizvoll, würde aber die bisherige Konzeption durchbrechen. Was meinst Du?
 
habe mir das Video gerade angeschaut - absolut beeindruckend - sehr schön gespielt

Kompliment Andreas

Gruss Helmut
 
Hallo Andreas,

mich darfst du da nicht fragen - bin absoluter Bach Fan.
Die Toccata und Fuge D-moll sind zwar ein Kracher, aber leider deshalb schon ein wenig abgelutscht.
Was hälst du vom Präludium und der Fuge in A-Moll, BWV543 ? Eines meiner Lieblingsstücke.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Andreas,

mich darfst du da nicht fragen - bin absoluter Bach Fan.
Die Toccata und Fuge D-moll sind zwar ein Kracher, aber leider deshalb schon ein wenig abgelutscht.
Was hälst du vom Präludium und der Fuge in A-Moll, BWV543 ? Eines meiner Lieblingsstücke.

Viele Grüße,
Harald
 
Uiuiui,

da übe ich ja ewig dran. Aber schön ist es wirklich. :)
 
Hallo Andreas,

gerade habe ich auch Dein Video angeschaut und kann das nur unterstreichen, was Helmut geschrieben hat.
Wenn die CD fertig ist bitte melden, bin auch daran interessiert.

Gruß Günter
 
Hallo Andreas,

absolut toll Dein Video. Hab´s mir mehrmals angschaut und angehört.
Gratulation, echt g..l!!!
Kann Harald verstehen, was man mit ner Hammond machen kann ist sensationell.
Mich würde noch interessieren, wo die Aufnahmen denn entstanden sind.
Oder hab ich was überlesen?

Liebe Grüße sendet

Alex.
 
Der Aufnahmeort ist geheim. Sonst klaut einer noch meine Hammond und die Ausrüstung :mrgreen:

Viele Grüße

Ippenstein
 
Wäre wirklich schade.

Der Preis war laut Preisliste vom 01.10.1971 (Preisgebunden nach § 16 GWB)
B3 ohne Leslie und Tonkabinett DM 18.980,00
A-100 DM 18.950,00 .

War damals sehr viel Geld!

Viele Grüße Günter
 
Ich würde mal sagen, dass das H E U T E auch noch viel Geld ist ;)
 
das hat mich nun neugierig gemacht.

Heute wären das rund 28.000 EUR
 
Und für das Geld sind wenigstens auch noch aufwendig angefertigte Bauteile eingebaut
und nicht nur Luft und eine kleine Platine :) .

Viele Grüße Günter
 
Hallo Harald,

wieso 28.000 Euro? Oder hast Du die Teurungsrate etc. mit eingerechnet?

Ich hatte meine mit dem Leslie im Jahre 2000 für 11.000 Mark gekauft und das war für mich als Schüler richtig viel Geld. Und weil ja auch das Auge mitspielt, wollte ich damals eine alte mit Holzbacken etc. haben... irgendwie hieß es damals, daß diese besser wären. Naja.... hergeben würde ich sie auch nicht mehr und erfreulicherweise ist sie technisch top in Ordnung.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

nun habe ich aber ein Abgleiten in die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen losgetreten. Ja. da ist der Preisindex der Lebenshaltungskosten eingerechnet - der Faktorvon 1971 zu 2009 ist ~ 2,9; geteilt durch den DM/EUR Wechselkurs ergibt in EUR etwa den 1,48-fachen DM-Wert von 1971.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben