Herbie Hancock — V.S.O.P. (1976)

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Leute,

kürzlich wurde im Musiker-Board mal wieder ausführlich über die CP70/80-Flügel von Yamaha diskutiert. Eine Aufnahme, die dabei Erwähnung fand war "V.S.O.P.", eine Doppel-CD von Herbie Hancock, live aufgenommen 1976. Mir hat das Appetit gemacht, also habe ich mir die CD mal geordert. Leider ist sie als LP und CD schon lange vergriffen, so dass man sich etwas gedulden muss, um ein gutes Exemplar zu einem akzeptablen Preis zu finden. Für mich hat sich die Ausgabe aber sehr gelohnt. Schon die Besetzungslisten zeigen deutlich, wohin die beiden CDs steuern:

CD1 ist mit Freddie Hubbard (tp), Wayne Shorter (ts), Ron Carter (b) und Tony Williams (dr) eine Art Destillat aus Miles Davis' großartigem zweiten Quintett und Herbie Hancocks frühen Jahren bei Blue Note. Untypischerweise spielt Herbie Hancock auf der Aufnahme einen CP80, was vor allem in der nahezu epischen Solo-Einleitung zu "Maiden Voyage" schön zu hören ist. Die fünf langjährigen Weggefährten sind hörbar in bester Spiellaune — und beweisen eindrucksvoll in "Nefertiti", "Eye of the Hurricane" und dem erwähnten "Maiden Voyage", dass sie entgegen aller Befürchtungen in der Ära von Rockjazz, Fusion und Funk nicht im geringsten verlernt hatten, großartigen modernen akustischen Jazz zu spielen.

CD2 wird in Prinzip von Herbie Hancocks Bands "Headhunters" und "Mwandishi" bestritten, erstere mit Eddie Henderson (tp, fl-h), Julian Priester (tb, b-tb), Bennie Maupin (alto-fl), Buster Williams (b) und Billy Hart (dr), zweitere mit Benny Maupin (ts, ss, Lyricon), Julian Priester (Ray Parker Jr. (guit), Melvin "Wah Wah Watson" Ragin (guit), Paul Jackson (b), James Levi (dr) und Kenneth Nash (perc).
Auch dieses Set macht Freude, natürlich mit einer ziemlich anderen Art von Musik. Livemitschnitte von der Mwandishi-Band gibt es meines Wissens offziell gar keine, so dass die zwei Stücke "Toys" und "You'll Know When You Get There" durchaus etwas besonderes sind. Von den Headhunters, die mit "Hang up your hang ups" und "Spider" vertreten sind, gibt es mittlerweile ein paar andere Mitschnitte — aber der hier ist schon ein besonders kraftvoller.

http://www.amazon.de/V-S-P-Herbie-Hanco ... 843&sr=8-1
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

hört sich gut an, aber der Preis ist auch ziemlich hoch. Lohnt es sich denn, wenn man die Aufnahmen schon anderweitig hat? Nur wegen dem Klang des CP 80 würde ich mir jetzt keine CD kaufen.
Gruß Volker
 
Darüber könnte man diskutieren. Der spezielle CP80-Sound ist wohl eher ein Kaufargument für gusseiserne Fans, für alle anderen ist interessant, dass da einfach drei saugute Besetzungen spielen. Für mich war es das auch – der CP80 war nur der "Aufhänger", über den ich drauf gekommen bin.

Es gibt ja noch ein paar günstigere Alben von der Band: VSOP live von 1977 oder so, außerdem das Doppelalbum "Live under the Sky", das zumindest ich mal recht preiswert aus dem damaligen Columbia-Programm gekauft habe. Das Repertoire unterscheidet sich ein wenig, aber gespielt sind sie alle großartig. Ob man sich jetzt davon was holt oder diese Doppel-CD ist glaube ich kein wesentlicher Fort- oder Rückschritt.

Gegenüber den Studioversionen der Stücke, teils ja noch aus den 1960ern, sind die Liveaufnahmen durchaus hörenswert – egal ob mit Flügel oder CP80 gespielt. Live gespielt klingt es natürlich immer anders, bedingt durch die persönlichen Entwicklungen der Musiker hier aber noch mehr. Gerade bei Tony Williams hört man das sehr deutlich: In den 1960ern zeichnete er sich ja durch einen sehr transparenten, leichten Sound aus, 10 oder 15 Jahre später spielt er quasi mit der Energie eines Rockdrummers. Das ist schon witzig :D Außerdem gibt es von Herbie Hancocks Sachen aus der Bluenote-Äre meines Wissens gar keine Liveaufnahmen, vielleicht weil er so viel mit Miles Davis unterwegs war, somit dürften das mit die ersten Liveaufnahmen von dem Material sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben