Suche Vorschlag für Zugriegeleinstellung

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Hallo liebe Hammondorgelfreunde,

wer kann mir eine schöne Zugriegeleinstellung für die Musikstücke: - CAPRI FISCHER und Rote Rosen rote Lippen roter Wein -
vorschlagen?
Ich war am Sonntag bei einem Ziehharmonika-Konzert. Dort haben sie diese beiden Stücke gespielt. Das Publikum war so begeistert, kaum zu Beschreiben, da hat richtige Urlaubsstimmung geherrscht. Ich dachte mir, das könnte man auf der Hammondorgel auch mal spielen. Dafür suche ich jetzt noch eine schöne Zugriegeleinstellung. Kann mir jemand einen Vorschlag machen?

Gruß Günter
 
Eigenschaft
 
hallo günther,
probier´s doch mal mit klaus wunderlich 077777770, könnte für diese klassischen schlager passen.
gruss
bertram
 
Hallo Bertram,

danke für den Vorschlag. Mit kleinen Änderungen der Lautstärke von den einzelnen Fußlagen klingt diese Einstellung für diese klassischen Schlager sehr gut.

Ich verwende dazu auch folgende Einstellungen:
ich wechsle innerhalb vom Musikstück mit den Pre-Set-Tasten A: und B:.

Auf Pre-Set A: habe ich die Einstellung: Grundton 16' + Percussion 4' und 1'.
Auf Pre-Set B: verwende ich die Einstellung: 6 5 8 8 0 4 3 4 2.
Das ist dann der weichere Sound, der zum Träumen geeignet ist.

Gruß

Günter
 
hier noch eine Idee von mir,nimm mal nur die ganzzahligen Register, also 16", 8", 4", 2", 1". In welchem Verhältnis zueinander ist Geschmacksache. So ähnlich klingen für mich die alten Theatherorgeln und das wiederum könnte auch zu den alten Schlagern passen.
Hier noch zwei Links ins Netz, wo man Registrierungen nach unterschiedlichen Kritsreien suchen kann. Da werden jetzt die alten deutschen Schlager eher nicht dabei sein, aber inspirieren lassen, kann man sich von den Regstrierungen jedenfalls lassen.
1. Reihe von Pop- und Rocknummer http://www.drawbarsettings.com/
2. weniger nach Songs dafür teilweise nach bekannten Organisten, J. Smith oder G. Allman http://keyboardservice.com/Drawbars.asp

Gruss Helmut
 
danke Helmut,
das ist ein sehr guter Vorschlag von dir. Da kann man doch noch allerhand dazu lernen!

Gruß
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben