Ungewollte Geräusche zu Hause

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Das wichtigste zuerst: Seit gestern steht aufgrund einer "dummen" Idee und einem arbeitswütigen besten Freund nach einer Tag- und Nebelaktion meine Hammond samt ihrer zwei Kabinette im Wohnzimmer: Die Orgel an der einen Wand, die beiden Kabinette am anderen Ende des Raumes. Der Klang ist super, aber je näher die beiden an der Wand sind, umso mehr geht der Baß flöten. Also mußte ein Kompromiß her und jetzt sind es wenigstens wieder 10 cm Spiel. (Früher 30 cm).

Jetzt merke ich aber, daß mein Hallgerät sowohl das Tastenklappern als auch das Anstoßen der Pedalfedern am Gehäuse sauber auf die Boxen übertragen. Schalte ich das Hallgerät aus, ist davon fast gar nichts mehr zu hören. Ich vermute dabei, daß die Hallspirale, deren Chassis durch Schrauben fest mit dem Deckel der Hammond verbunden ist, das so schön überträgt.

Oder kann es andere Ursachen haben? Die Schaltung des Halls ist auch mit dem Deckel verbunden.

Ich plane also, das Chassis der Hallspirale gedämpft bzw. gefedert aufzuhängen. In einem FAll mit zusätzlichem Filz an den Schrauben, im anderen hänge ich das ganze an Federn. Vor- und Nachteile?

Ich bin für Tips und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Chassiss mit einer etwas 1-2 cm starken Steroporplatte oder ähnliches unterlegen, und an den Schrauben weiche Gummischeiben anbringen, so dass das Chassis von beiden Seiten her abgeferdert ist. Die Schrauben dann auch nicht zu fest anziehen. Ob die Aufhängung mit Federn das Wahre ist, bin ich mir nicht ganz so sicher. Wenn das Chassis frei hängt könnte ich mir vorstellen, dass trotzdem die störenden Geräusche auf den Hall übertragen werden. Ich hatte bei meinem Leslie mit den Motoren vom Horn das gleiche Problem und habe die Motoren auf diese Art abgeferdert. Seither sind keinerlei störenden Geräusche mehr zu hören. Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße

Günter
 
Hallo Günter,

schick mir bitte per PM deine Telefonnummer.
Ich krieg gerade keine PN nicht raus, keine Ahnung warum.

Gruß Michael
 
Nachdem ich heute entdeckt hatte, daß ich einst nach der Reparatur den Deckel nicht wieder angeschraubt hatte, konnte ich mal schnell Filze an der Hallspirale anbringen und nun sind die Störungen weg. Allerdings bleibt das Rauschen. Vermutlich müssen halt mal die alten Kondensatoren des Hallgerätes gewechselt werden oder ev. war das schon immer so... wer weiß.

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben