Standardfehler bei alten Federhall-Kä(i)sten

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen Fehler an einem alten Federhall-Kasten gefunden, der wohl früher oder später bei jedem dieser konstruktiv gleichen Bauteile auftreten wird. Mit konstruktiv gleich meine ich den Rahmen mit den langen Hall-Spiralfedern, der über kurze Federn an den 4 Ecken in dem gößeren Kasten "schwimmend" aufgehängt ist.
Das Problem war folgendes: Das Hallsignal brummte und knisterte unterschiedlich laut, sobald an einem Poti gedreht oder das Gehäuse minimal bewegt wurde. Nach Öffnen des Gehäuses und vorsichtigem Bewegen der dünnen Anschlussleitungen von Geber- und Nehmerspule der Hallspiralen sah es nach einem Wackelkontakt direkt am Spulenkörper aus. Also die 4 kurzen Federn an den Ecken ausgehängt und den Rahmen umgedreht schräg über das Gehäuse gelegt, um besseren Zugang zu den Spulen zu haben. Jetzt war es im Kopfhörer erstmal viel ruhiger als vorher, aber bei einer kleinen Bewegung des Rahmens auf dem Gehäuse brummte es plötzlich laut und konstant. Es brummte auch weiter, als ich den Rahmen vom Gehäuse hob, als ich ihn wieder auf dem Gehäuse absetzte, war es plötzlich wieder ruhig. Hä, das wird doch nicht etwa ? Kurzschlußstrippe mit 2 Krokoklemmen genommen, eine an Gehäusemasse und die andere an besagten Rahmen, Volltreffer. Ich kann den Rahmen hochheben, drehen, es sind nur die Federn zu hören, kein Brummen oder Knistern. Was war passiert, da muß doch mal eine Masseverbindung bestanden haben ? Der Massekontakt wird über die 4 kurzen Federn hergestellt, wenn das Gerät noch neu ist und die Federn und der Rahmen schön blank sind. Nun sind die Federn im Laufe der Jahre oxydiert und geben keinen Kontakt mehr oder nur zeitweise. Ich habe dann einen Draht mit einer Schraube an dem Rahmen befestigt (ließ sich nicht verlöten) und das andere Ende mit dem nächsten Massepunkt verlötet. Himmlische Ruhe, bei Bewegung ist nur noch das "Schnattern" der Hallfedern zu hören.
Ich fürchte, da ist schon der eine oder andere Federhall-Kasten verschrottet worden, bei dem nur diese 4 kleinen Federn oxydiert waren.

MfG, bitbrain2101
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben