Laptop an Verstärker, Hintergrundgeräusche

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere von euch schon mal dieses Problem gehabt. Beim Anschluß des Kopfhörer-Ausgangs eines Laptops an einen Verstärker sind "britzelnde" Grundgeräusche im Hintergrund vorhanden die verschwinden, wenn der Laptop nur im Akkubetrieb ohne Netzteil läuft. Alles klar, Sch....altnetzteil ist Schuld. Aber wie Abhilfe schaffen ? Ich habe bei Ebay ein "KFZ Massefilter" in Stereo-Ausführung für EUR 6,00 incl. Versand gefunden. Das ist ein Audio-Trenntrafo, der die Masse des PC-Audioausgangs galvanisch von der Eingangs-Masse des Verstärkers trennt und schon ist Ruhe. OK, ein wenig Lötarbeit ist vorher angesagt, das Teil kommt mit RCA/Chinch- Steckern und Kupplungen daher. Warscheinlich macht eine DI-Box nichts anderes, aber die kostet einiges mehr.

MfG, bitbrain2101
 
Eigenschaft
 
Hallo Bitbrain,

ich würde auch ein Entkopplung versuchen. Eine DI Box symetriert das Audiosignal zusätzlich.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

was meinst du denn mit Entkopplung ? Kondensatoren oder Widerstände in die Audioleitung ? Ich verstehe dich da nicht ganz.

MfG, bitbrain2101
 
was macht denn Dein Trenntrafo, das ist doch eine Art Entkopplung.

Gruss Helmut
 
Alles klar, ich hab das nicht gleich so verstanden wie du das meinst.

MfG, bitbrain2101
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben