Kabeltrommel für die Mugge – worauf achten?

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Freunde,

wie schon anderswo angedeutet, brauche ich eine Kabeltrommel, um die Stromversorgung der Bühne sicherzustellen. Worauf muss ich achten?

Wichtig sind mir 15-20m Kabellänge (mehr braucht es glaube ich nicht), kompakte Bauform und geringes Gewicht – ich habe schon genug schweres Zeug ;) Wäre so eine Kabelbox was oder kann ich da schon jetzt mit Ärger rechnen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... FP:DE:1123

Danke für eure Hilfe und …
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

mit hoher Wahrscheinlichkeit nein. Das passt überhaupt nicht zusammen mit dem, was du in deinem anderen Thread zu deinen Qualitätsansprüchen bei den Hybird-Kabeln schreibst.
Klar, diese Trommel wird funktionieren und hat auch VDE-Freigaben, aber hochwertig ist das nicht. Du darfst davon ausgehen, dass die Trommel bereits nach wenigen Gigs mechanisch defekt ist und das vorhandene PVC-Kabel mit angespritztem Stecker wird auch nicht besonders trittfest sein.
Leider gilt gerade bei Kabeltrommeln: gut = schwer.
Stabiles, bruchfestes Material für die Trommel (Metall ist eher störend, da es sich verbiegt) und ordentliches Gummikabel haben nunmal ihr Gewicht.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für die deutlichen Worte - das leuchtet ein. Extra was anschaffen zum darüber ärgern möchte ich dann doch nicht ;)

Ich habe gerade mal bei Thomann im Netz geschaut, vielleicht wäre es ja sinnvoller, die Trommel wegzulassen und einfach nur ordentliches Kabel zu kaufen:
https://www.thomann.de/de/stairville_net ... ch_50m.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_net ... _150_m.htm
Wobei ich über Stairville auch recht gemischte Kommentare gelesen habe. Vielleicht wäre was von Jäger besser - und auf die Länge umgelegt nicht mal teurer:
https://www.thomann.de/de/jaeger_gummive ... 345625.htm

Schon ne Menge Geld … :mrgreen:
 
Schonmal 25m dickes Stromkabel geschleppt? :D
 
Ja, da hast du auch wieder Recht. Könnte u.U. vielleicht ab und zu nerven ;)

Wahrscheinlich reichen ein paar Meter weniger auch.
 
Hallo,

ich verwende überhaupt keine Kabeltrommel. Ich verwende entsprechend ein 10m oder 25m langes dickes Verlängerungskabel für den "Audio-Strom". Daran schliesse ich ich dann die erste Mehrfachsteckdose, für alle anderen Verlängerungen, an. Die Komponenten der "Zentralverteilung" sind entsprechend für die benötigten Stromwerte und auch Wetter-tauglich (Gummi bzw. kein Hartplastik gegen Nässe) ausgelegt.
Das Licht hat eigene Verlängerungen und ist, wann immer es geht, auf einer anderen Phase angeschlossen. Für die unterschiedlichen Instrumente, z.B. Keyboards, PA oder Licht verwenden wir stabile Kisten unterschiedlicher Größe. Und da wir als Band höchst selten mit "kleinem Besteck" unterwegs sind, sind die Kisten auch geschickt. Sie sind ausreichend groß und werden überwiegend im Anhänger transportiert.
Jede Lösung hat Vor- und Nachteile, eine Kabeltrommel ist zusammengerollt auch schön aufgeräumt.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben