Hybridkabel Strom / Signal

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Tastenfreunde,

kennt ihr das auch? Aktive Boxen sind eigentlich superpraktisch und liegen in Abmessungen und Gewicht meist deutlich unter einer kompletten passiven Lösung. Nur das Strippenziehen nervt manchmal gewaltig – immer einmal Strom, einmal Signal – und kaum sind ein paar Monitore auf der Bühne, hat man schon wundervollen Kabelsalat.

Nun gibt es ja seit einigen Jahren sogenannte Hybridkabel, die Einzelleiter für Strom und Signal in einem Mantel kombinieren. Kürzlich habe ich mir endlich einmal welche besorgt. Da "richtige" Markenware von Schulz, Sommer oder Cordial mir für meine Zwecke nicht sinnvoll schien, fiel meine Wahl auf zwei Angebote aus dem günstigeren Segment:

Zunächst kamen für meine aktiven Monitore oder für kleine Veranstaltungen zwei 6m lange Kabel von Pronomic ins Haus, der Eigenmarke des Musikhaus Kirstein. Zunächst war ich recht skeptisch, hatte ich doch wie bei so mancher Hausmarke ein ziemlich billig verarbeitetes Produkt erwartet. Doch das Kabel macht einen ganz guten, stabilen Eindruck und die verbauten Stecker sind immerhin robuste Importware. Ich hatte allerdings gerade zwei Paar Neutrik NC3X da und habe gleich vorsorglich getauscht, denn bei dem dünnen Signalkabel ist eine ordentliche Zugentlastung wichtig.
http://shop.kirstein.de/shop/default.as ... 67&CT=1333

Dann habe ich mir für größere Veranstaltungen noch zwei 15m lange Kabel von DAP Audio geholt. Gegenüber den günstigen Pronomic ist hier ein Aufpreis fällig, doch der macht sich in mehr Verstärkungen mit Geflecht oder Schrumpfschlauch an belasteten Stellen und besseren Steckern bemerkbar. Ursprünglich sollten auch diese Neutriksteckern weichen (habe mich die letzte Zeit ein paar mal fürchterlich über Billig-XLR geärgert), doch zusammen mit den neuen Schulz 100/101 sind hier die besten günstigen Stecker verbaut, die ich kenne. Die Zugentlastung sieht der von Neutrik zum Verwechseln ähnlich, während der Rest ebenfalls vertrauenswürdig und solide erscheint. Auffällig ist auch, dass das DAP-Kabel ein Stück dünner und damit leichter ist als das Pronomic – was bei 15m einen deutlichen Unterschied macht.
http://www.deejayladen.com/de/DAP-AUDIO ... t-XLR.html

Die DAP-Kabel warten noch auf ihren ersten Einsatz, die beiden Pronomic haben mir allerdings schon einmal ein wenig Kabelgewirr auf der Bühne erspart. Aus jetziger Sicht kann ich nur empfehlen, solche Kabel einmal auszuprobieren. Die Detaillösungen und der geringere Durchmesser sprechen für DAP, der Preis für Pronomic. Welches Kabel auf Dauer besser hält, wird sich zeigen müssen.

Frohes Schaffen und…
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

guter Hinweis, hilft auf jeden Fall Ordnung auf der Bühne zu schaffen.
Und es ermöglicht vor allem auch mittels einer sternförmigen Stromversorgung, also von einem zentralen Punkt auf der Bühne aus, die einzelnen Gerätschaften zu versorgen. Hier sieht man ja oft irgendwelche Verlängerungen mit Steckdosenleisten und dies in einer beliebig langen Kette. Wenn man dann noch die billigen Steckdosenleisten aus dem Baumarkt nimmt, braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwelche Teile überlastet werden und es evtl. zu Ausfällen kommt.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

das ist auch ein wichtiger Punkt, stimmt! Um auch die Stromzufuhr zur Bühne endlich mal vernünftig zu lösen, besorge ich mir als nächstes noch eine Kabeltrommel. Auf überraschend vielen Veranstaltungen in letzter Zeit gab es da Schwierigkeiten.

Nur für den Transport muss ich mir noch was überlegen. Ich habe mir mal eine Kabeltasche zusammengestellt, in der alles drin ist, was ich brauchen könnte. An sich eine super Sache, nur tragen kann man das fast nicht mehr :lol:
 
Hallo miteinander,

und die Vielfachstecker OHNE Schalter!
Das schlimmste während dem Gig ist, dass irgendjemand den Schalter umlegt.

Am besten den Schalter überbrücken. Manchmal kriegt mán sie raus, die Schaltereinheit.
Das Licht kann bleiben, damit man sieht, dass die Dose aktiv ist!

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben