Beine fürs Keyboard

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Moin Leute,

ich spiele momentan live nur noch auf meinem Nord Stage Compact. Nun ist es so, dass ich zwei mal in England auf Tour war und es jedes Mal Probleme bzgl. Aufstellung gab. Ich habe keine Möglichkeit, einen sperrigen Keyboardständer in das Flugzeug zu bekommen, ohne dass es endlos teuer wird. Es gibt Originalbeine für den Nord Stage, jedoch nicht für die Compact-Version. Daher muss jetzt eine Lösung her.

Meine Idee ist es, vier Beine darunter zu setzen, die abschraubbar sind. Das bedeutet, dass das Gewinde im Keyboard sein muss und "der Stift" für das Gewinde im Bein. Es scheint auf dem Markt relativ wenig Beine zu geben, die genau das bieten und nicht richtig schei** aussehen. Daher kam ich auf die Idee, mir auf eBay einen Satz gedrechselte Holzbeine zu schießen. Das könnte ganz gut aussehen, denke ich. Jedoch frag ich mich, wie ich in die Beine oben einen solchen "Stift" einbringen kann, der dann in das Keyboard geschraubt wird.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Für sämtliche andere Vorschläge in dieser Richtung bin ich selbstverständlich auch dankbar!


Liebe Grüße aus dem schönen Berlin (London war aber auch ganz nett),
Christian
 
Eigenschaft
 
hallo Christian,

es gibt Stehbolzen, die haben auf der einen Seite Maschinengewinde und auf der anderen Holzschraubengewinde. Müsstest du im Baumarkt finden. M8 oder M10 ist stabil genug.
Die Holzbeine musst du vorbohren, damit sie beim Einschrauben der Stehbolzen nicht aufplatzen, Beim Einschauben etwas Leim auf das Gewinde geben, dann hält das bombenfest. Am Keyboard kannst du Aluplatten (10mm stark) befestigen, in die du das passende M8er oder M10er Gewinde schneidest. Befestigung am Keyboard mit 2-Komponenten Epoxy-Kleber. Da der Kleber einiges halten muss, nimm einen Marken-Kleber (zb. Uhu Endfest 2000) der garantiert hält was er verspricht. Ich hatte mal eine ähnliche Konstruktion an einer Orgel angebracht - hat super gehalten und nie Probleme bereitet.
Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.

Mein Keyboard wiegt nur etwas über 9kg, daher frage ich mich, ob die Konstruktion auch sicher steht und nicht hin und her wackelt. Ansonsten müsste ich wohl hier und da noch eine Querverstrebung einfügen.

Das Projekt werde ich dann bald angehen! :)
 
Achja, und falls wer eine Adresse hat, wo es günstig gedrechselte Holzbeine gibt, bin ich über diesen Kontakt sehr dankbar.

Die Beine, die ich auf eBay gesehen hab sind entweder zu dick oder zu kurz!
 
Hallo Christian,

wenn die gedrechselten Holzbeine nicht passen, wären da nicht noch fertige Tischbeine aus Metallrohren ( gibt es im Baumarkt in vielen Farben und Längen )
eine Alternative. Da hättest du dann oben schon ein Gewinde drin . Könnte ich mir für ein Nord auch gut vorstellen ( ev rot lackieren ?? ) und sind sicher billiger
als indv. gedrechselte Holzbeine.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch gibt es meines Wissens nach keine Metallbeine im Bauhaus, die entweder überhaupt ein Gewinde haben oder wenn doch, das Stehgewinde auf dem Bein ist und nicht in der Halterung, was sehr nachteilig wäre.
Ich muss da jetzt eh fix hin. Dann kann ich da mal vorbeischauen!
 
@Peter:

Habe heute im Bauhaus geguckt. Es gibt dort tatsächlich Beine mit dem "Stehgewinde", jedoch nur in 80cm (zu hoch) und 60cm (zu tief). 70cm wäre ziemlich optimal....

@Wolfgang:

Danke für den Link. Der Artikel, auf den der Link führt, ist aber genau falsch herum vom Gewinde her. Die Halterungen für die Füße, die unter das Keyboard kommen, dürfen nur ein Gegengewinde besitzen, jedoch kein Gewinde, was "heraussteht", wie in deinem Link. Ich weiß nicht, wie man das genau nennt. Ich brauch quasi Beine die oben ein Gewinde eingebracht haben, die man wiederrum in das Gegengewinde im Keyboard schraubt (quasi so wie bei Wurlitzer oder Rhodes).
Aber die Seite ist ansonsten sehr interessant. Eventuell finde ich da ja was ähnliches. Danke dafür!
 
Hallo Christian,

.... na dann ran an die Metallsäge und auf die passende Länge kürzen, die Gummi-oder Kunststoffpuffer unten am Ende kannst du sicher wieder verwenden.


Gruß Peter
 
Wäre natürlich grundsätzlich irgendwie machbar. Aber im Bauhaus hatten sie nur ganz "gerade" Rohre als Füße. Das stell ich mir doch etwas hässlich vor :) Wenn die Beine eine konische Form hätten, fänd ich das deutlich ansprechender...
 
Die Beine sind nicht abschraubbar, sondern werden fest montiert.

Bzw. schon abschraubbar, aber mit mehreren Schrauben pro Bein und nur mit Werkzeug zu bewerkstelligen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben