Selbstbau diverser Halfmoon-Switches

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Kollegen,

mich packt das Bastelfieber. Wie schon in einem anderen Thema kurz angesprochen, möchte ich mir einen oder mehrere Halfmoon-Switches für meinen Fuhrpark bauen. Dabei möchte ich ausschließlich im Niedervolt-Bereich arbeiten, also versuchen, anstatt eines Standard-Fußschalters oder -Sustainpedals einen HM zu verwenden. Arbeiten an Netzspannung habe ich nicht vor.

An erster Stelle steht dabei die Anfertigung eines Schalters für meinen Nord Electro 2. Dieser kommt zumeist oben auf dem Stativ oder auf einen Pianoveteranen gestapelt zum Einsatz und spielt sich daher am besten im Stehen mit Lesliebetätigung per Hand.

Diesen 3-Weg Schalter habe ich nun zuhause liegen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0312164736
Da ich keinen Belegungsplan hatte, habe ich einfach mal den Nord-Schalter für die C1 aufgeschraubt und den Neuen genauso verkabelt. Und siehe da: Funktioniert! Im Menü auf Closer geschaltet, dann betätigen Links und Mitte Slow, und Rechts schaltet auf Fast. Bei der C1 mit der Einstellung auf Closer passiert genau dasselbe. Nur Stop tut er nicht, aber ich vermute, das liegt an der Electro-Software. Ich kann auf Stop ganz gut verzichten, aber sollte es dafür Möglichkeiten geben, würde ich mich natürlich freuen.

Abgesehen davon geht es morgen oder nächste Woche an den Gehäusebau - und damit an die Frage: Soll ich in meinen Electro Löcher bohren oder nicht? Mal sehen. Die Garantie ist zwar schon abgelaufen, aber ich scheue mich trotzdem etwas davor.

PS: Man beachte das feuerrote Anschlusskabel :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltervergleich.jpg
    Schaltervergleich.jpg
    60 KB · Aufrufe: 590
Hey Andi,

so wie ich dich jetzt verstanden habe, baust du dir einen Halfmoon für deinen Electro, der also das Leslie im Electro steuert?
Deine ursprüngliche Absicht war es doch, dein Leslie damit fernzusteuern...oder kommt das dann jetzt? :)
 
Ja, es geht erst mal um die Simulation im Electro - da ist auch die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass sich ein Halfmoon bewährt. Da mein einziges in Frage kommendes Leslie offenbar wieder anders schaltet, kommt das später.
 
Hier sind mal zwei Bilder des ersten noch sehr rohen Prototypen. Der Ausschnitt für den Schalter stimmt noch nicht so ganz und grässlich gesägt sind die Stücke auch. Aber es geht erst einmal um das Experiment. Vielleicht kann ich das Gehäuse mit viel Schleiferei, Lack und Aluplatten oben und unten doch noch weiterverwenden - das wäre natürlich nett :)
 

Anhänge

  • Foto009.jpg
    Foto009.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 509
  • Foto011.jpg
    Foto011.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 514
wann kommt die (Groß-)Serie :lol:

ich melde schon mal Interesse an

Gruss Helmut
 
Ich glaube, vorher brauche ich noch ein neues Blatt für die Stichsäge, Helmut! :lol: :geek:
 
Hallo Andreas,

vielleicht hier als Anregung meine Lösung:

Ausgangsbasis ist ein Stopfen für ein 100er Abflussrohr aus dem Baumarkt:

rohmoon.jpg


Der Stopfen wird durchgesägt, der Rand entfernt, ein Schlitz gefräst und anschließend lackiert.

Heraus kommt dann das:

halfmoon.jpg


Im rechten Schalter verbirgt sich ebenfalls ein 3-Wege Pickup-Schalter aus einer Telecaster.


An meiner C1 benutze ich diesen "Eckmoon":

eckmoon.jpg


Das Gehäuse dafür gibt es bei Conrad.

Viele Grüße,
Harald
 
Stichwort Fräse: Ihr seid doch sicher unparteiischer als ein Verkäufer im Baumarkt... :cool: Was muss man denn für gelegentlichen Einsatz anlegen?

Danke Harald für die Bilder! Sieht auch gut aus und ist "etwas" effizienter als meine Holzwurmaktionen...

Im Anhang sind Bilder des fertigen Prototypen. Verbesserungsbedarf besteht natürlich bei der Präzision der Sägearbeiten, aber ich hätte auch ganz gerne eine Zugentlastung, was bei dieser Bauform allerdings Platzprobleme bedeutet.
Den Electro habe ich mir gerade von innen angesehen. Platz für zwei Gewinde am linken Tastaturende wäre durchaus vorhanden. Fragt sich also nur noch, ob ich mich traue...

PS: Was noch fehlt, ist rote Lasur auf dem Holz. In Anbetracht dessen gefällt mir die (Not-)Lösung mit dem Pappelstreifen in der Mitte doch wieder ganz gut.
 

Anhänge

  • Foto001_001.jpg
    Foto001_001.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 475
  • Foto002_001.jpg
    Foto002_001.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 469
  • Foto003_001.jpg
    Foto003_001.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 474
Ich würde noch die Schrauben versenken :D

Nicht das du mal beim euphorischem Spielen hängen bleibst und dich verletzt! :D

Gruß Michael
 
hallo Andreas,

habe noch eine Oberfräse übrig - wenn du willst, kannst du die gegen Erstattung der Portokosten haben.
Schick' mir einfach 'ne PN mit deiner Adresse.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
das wäre natürlich ideal! Du hast PN.
Vielen Dank!
 
Ich sehe grad bei eBay gibts einen Halfmoon von einer Hammond.
Kann man den nicht auch so modifizieren, dass er Leslie-Clones schaltet? Müsste doch auch gehen und man spart sich den Gehäusebau :)
 
einen der Händler, die bei iBäh mit Halfmoons handelt, kenne ich persönlich. Er lässt die Gehäuse in China fertigen und baut dann die bereits genannten Pickup-Schalter ein.
Ob man damit einen Clone schalten kann, hängt ganz vom Clone ab:
- werden 220V geschaltet, dann gleich Finger weg - viel zu gefährlich, die Schalter sind für Niederspannung gebaut und nicht ausreichend berührungssicher.
- bei manchen Clones ist die Schaltweise etwas anders als beim Original. Ein Original-Leslie benötigt einen einfachen Umschalter slow-0-fast, während viele Clones die Schaltfolge slow-0-(slow+fast) benötigen. Um das hinzukriegen, benötigt man entweder zwei getrennte Schalter (die bekannten Fußtreter), einen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung, oder eine Relaisschaltung. Der einfache Halfmoon schaltet nur einpolig slow-0-fast.

Gruß,
Harald
 
FantomXR":mmvezb3j schrieb:
Ich sehe grad bei eBay gibts einen Halfmoon von einer Hammond.
Kann man den nicht auch so modifizieren, dass er Leslie-Clones schaltet? Müsste doch auch gehen und man spart sich den Gehäusebau :)
Jaja... aber den kann man dann auch nicht rot lasieren ;)
Außerdem: 59€ ist eine andere Gewichtsklasse als zwei Täfelchen MPX und ein bisschen Alu-Feinblech.

€: Von Haralds Ausführungen ganz abgesehen. Wie das alles funktioniert wusste ich vorher noch gar nicht.
 
Das Testobjekt ist entworfen, vielleicht könnte ich noch Materialstärke zurücknehmen, aber ich hab einen Freund meines Sohnes gebeten, das einmal zu drucken. Hoffe es klappt. Verbaut wird dann ein Harley Benton Telecaster - Schalter. Je nach Druckkosten eine schlanke Lösung.

1704410211210.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben