Der Wunsch und das liebe Geld...

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Sparen, sparen, sparen... überall soll gespart werden und auch in unserer Kirchengemeinde wird der Euro mehrmals gewendet, so daß wir im Verbund sowohl schlechte als auch gute Orgeln besitzen.

In meiner Hauptkirche gab es zwar mit dem Neubau 1931 eine "neue" Orgel, die aber aufgrund ihrer bauartbedingten Substanz nicht lange durchhielt und seit den 70ern schon nicht mehr einsatzfähig war. Ein elektronischer Ersatz hielt so lange den kirchenmusikalischen Dienst hoch, bis wir 2005 eine gebrauchte Orgel erwerben konnten.

Diese reicht meiner Meinung nach gerade für die Kirche aus, jedoch fehlt mir im Baß das Fundament. Als die Orgel angeschafft wurde, war ich noch nicht in dieser Kirche aktiv.

Die Orgel ist sehr kompakt gebaut, weshalb zusätzliche Register auch einen bedeutenden Mehraufwand bedingen würden. Um aber dennoch in den Genuß weiterer Register zu kommen, habe ich nun das Pedal mit einer magnetischen Schaltung midifziert, so daß ich über einen Expander und in der Orgel (momentan zu kleinen) aufgestellten Boxen weitere Klänge nutzen kann.

Kommenden Samstag werde ich diese Möglichkeiten das erste Mal nutzen. Der Testlauf war schon sehr erfreulich.

Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC01857 (Large).JPG
    DSC01857 (Large).JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 963
  • DSC01868 (Large).JPG
    DSC01868 (Large).JPG
    106 KB · Aufrufe: 946
  • DSC01869 (Large).JPG
    DSC01869 (Large).JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 945
Und hier die restlichen Bilder.
 

Anhänge

  • DSC01870 (Large).JPG
    DSC01870 (Large).JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 948
  • DSC01871 (Large).JPG
    DSC01871 (Large).JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 941
interessantes Projekt, Not macht halt erfinderisch.

Gruss Helmut
 
Hallo Andreas,

so'n Masterkeyboard hat nicht jeder ;-)

Gruß,
Harald
 
In der Tat hatte ich lange gegrübelt, wie ich das machen werde. Allein ein weiteres Register würde 10-20.000 Euro kosten und dann müsste da aber noch viel umgebaut werden, was den Preis noch mal erhöhen würde. Ich will demnächst ein paar Aufnahmen machen und die dann einstellen.

Zuerst wollte ich die Kontaktschaltung mittels Federstahl machen, bin aber davon schnell wieder abgekommen. Eine Schaltung mittels Reed-Kontakten wäre aufgrund des Platzes nicht möglich gewesen, so daß die Hallsensoren herhalten mußten. Der Spaß hat mir nun 100 Euro gekostet, aber ich habe so eine "amtliche" Lösung. ;)

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Andreas,

ich habe auch sehr lange Zeit in der Kirche Orgel gespielt. Dein Projekt finde ich super.

Damit der Klang noch besser wird, könnte ich mir ein Leslie vorstellen. Die Tonabstrahlung wäre dann nicht so starr wie
von normalen Lautsprecher und würde sich meiner Meinung nach der Pfeifen- Orgel sehr gut anpassen.

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank.

Ein Leslie wäre völlig fehl am Platze und würde das negative - nämlich den Mißklang - bewirken. Das Leslie klingt so lange gut, wie man nur Sinusklänge drüberlaufen läßt. Zudem ist das Pfeifenwerk ja auch starr und bewegt sich nicht. Das Ergebnis wäre, daß der Klang über das Leslie wie über einen Phaser klingen würde und der Ton nicht sauber wäre.

Den direkten Vergleich habe ich ja, da das Pedal meiner Hammond auch midifziert ist. Eine Posaune klingt über das Leslie weder fundamental noch schön. Erst die Kombination des Leslies mit dem Tonkabinett läßt den Klang fundamental und kräftig sowie sauber werden.

Die Klangabstrahlung durch die Lautsprecher klingt im Kirchenschiff sehr gut und durch die indirekte Abstrahlung sowie der Nutzung des Orgelgehäuses ist eine Ortung der Lautsprecher nicht möglich. Ev. kann ich am Mittwoch eine Aufnahme machen. ;)

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Aufklärung. Auf das Leslie bin ich nur gekommen, weil Du ja von momentan zu kleinen Boxen geschrieben hast.
Ich habe aber noch keinen Vergleich mit der Pfeifenorgel gemacht. Aber man kann ja die Rotoren auch ausschalten. Immerhin hat man dann einen sehr guten Basslautsprecher und einen schönen großen Resonanzkörper. Ich habe eine sehr schöne Sakralorgel mit richtigem Vollpedal in meinem Musikzimmer stehen. Die Register sind mit Sinus-,Rechteck- und Sägezahnschwingungen aufgebaut.
Für die Orgel habe ich 3 große Lautsprecher. Wenn ich da das Leslie noch dazu schalte, habe ich einen sehr guten und einwandfreien Klang.

Ich habe aber schon Digital-Orgeln von der Orgelfirma Kienle gehört. Der verwendet bei seinen Lautsprecher das Resonatorensystem (sieht wie Ofenrohre).
Diese Lautsprecher klingen sehr gut und wären evtl. auch eine gute Lösung für Deine Bassabstrahlung. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob Du diese Orgeln kennst. Möchte Dir halt nochmals einen Vorschlag für gute Lautsprecher machen.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank. Bei Leslies denke ich zuerst immer an die Chorale-Tremolo-Version. Für ein Leslie wäre aber auch nicht genügend Platz in der Orgel. Die Boxen sind auf dem Arbeitsweg aufgestellt und müssen bei Bedarf schnell weggeräumt werden können. Ein Resonatorsystem wäre daher auch zu platzaufwendig - nebst dem, daß der klangliche Effekt durch das Orgelgehäuse auch wieder zunichte gemacht werden würde. Ev. kann ich später ein paar Aufnahmen machen, die ich dann schnell hochladen werde. :)

Viele Grüße

Andreas
 
Sorry for being Late...
Aber das ist einfach nur sehr schön. Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben