Dynacord MV40t

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Freunde,

über einen meiner letzten Zugänge habe ich vor dem Umzug kurz berichtet, also hier nochmal:

Bei einem der letzten Konzerte ist mir ein alter ELA-Verstärker von Dynacord, allerdings mit Siemens-Schriftzug zugelaufen. Es handelt sich dabei, soweit ich herausfinden konnte, um einen MV40t, allerdings ohne den 100V-Übertrager.

Die Anschlüsse sind alle nach dem 5poligen DIN-Standard ausgeführt, also muss man Adapterkabel löten, allerdings belohnt der Verstärker mit recht gutem, neutralem Klang. Wem also die Löterei nichts ausmacht und ein Leslie oder eine gut klingende Box günstig und bei moderater Lautstärke antreiben möchte, kann sich so ein Gerät durchaus mal ansehen. 40W Solid State sind nicht die Welt, ein Kaufpreis von 30€ allerdings auch nicht! :)

Frohes Spielen und...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF5562.jpg
    DSCF5562.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 388
Hallo Freunde,

die guten Erfahrungen mit diesen Teilen kann ich nur bestätigen. Die klingen deutlich besser als moderne Transistorverstärker - wahrscheinlich gerade weil die technischen Daten wie Frequenzgang u.ä. doch nicht 100% linear sind.
Ich habe immer einen MV82T (80W) als Notreserve bei meinem Equipment dabei und der kam schon das eine oder andere Mal erfolgreich zum Einsatz.

Viele Grüße,
Harald
 
Ja, vielleicht liegt es wirklich daran – das würde auch dazu passen, dass mir der Klang sehr "rund" und "weich" vorkam.

Ich bin mittlerweile dazu entschlossen, den MV40 als Keyboardamp für den Proberaum meiner Bigband zu verwenden.

Fragt sich halt nur, was als Box dran soll. Am korrektesten wäre wohl eine Fullrangebox, allerdings sind die selbst gebraucht recht teuer und mit den 40W des Dynacord vermutlich unterversorgt. Da hauptsächlich E-Piano und Orgel drüber laufen sollen, käme auch eine 1x12er Gitarrenbox in Frage. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Günstigangebote der Versender wirklich erstrebenswert sind. Auf der anderen Seite ist Selbstbau doch wieder ein ganzes Stück Arbeit und gutes Holz kostet auch ein bisschen.

Da ist auch der Knackpunkt der Sache: Kosten soll es nun wirklich nicht viel :roll:
 
Hallo Andreas,

die Billigangebote vieler Versandhäuser kannst du getrost in der Pfeife rauchen. Meist sind die Gehäuse allerdings recht brauchbar, aber die eingebauten Chassis sind eine mittlere Katastrophe.
Was liegt also näher, als die Gehäuse herzunehmen und andere Speaker und eine abgestimmte Frequenzweiche reinzusetzen - damit erreicht man erstaunlich gute Ergebnisse und fährt man in der Summe immer noch recht günstig.
Aktuell habe ich ein solches Paar 12/2 er bei eBay drin, weil sie mir nur im Weg rumstehen - falls die nicht weggehen und du interssiert bist .....

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
ja, das klingt interessant! Lass mich bitte wissen, was aus der Auktion geworden ist.
Danke und...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben