Verstärker für Leslie 760

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo

Ich habe mein Leslie 760 umbauen lassen auf klinken.
Zudem habe ich eine Hammond xk3c.

Wenn ich vom Klinkenausgang direkt ins Leslie gehe habe ich nicht wirklich das was ich möchte und auch keine Höhen. —> Kein Vorverstärker und darum verständlich.

Wie kriege ich aber richtigen Sound aufs Leslie mit der xk3c?

Welche Amps kann man nehmen? Oder nützt es evtl. vom 11pol Lesliestecker auf Klinken zi gehen ... würde das funktionieren —> https://www.sweetwater.com/store/detail ... le-10-foot


Mit einer Nord (High Voltage Klinken) gehts.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieber Gruss
Sven
 
Eigenschaft
 
Hallo Sven,

wenn Deine XK3C keinen High Voltage Klinken-Ausgang hat wird es schwierig. Das mit dem Hochtöner sollte nicht sein, ist sehr komisch, denn wenn es mit der Nord geht, liegt es wohl nicht am Leslie.
Der einfachste Weg aber so scheint mir ist den 11-Pol Leslieausgang an der XK3C mit einem Lesliekabel zu verwenden und lediglich ein Adapterstück von 11-Pol auf 9-Pol sich zu machen oder machen lassen. Wobei die 9-Pol-Stecker und Buchsen sehr schwierig zu beschaffen sind, bzw. sehr teuer sind (€ 70,-). Das schöne bei dieser Lösung ist, Du kannst das Leslie über die Schalter an der Orgel bedienen. Dein Leslie muss aber einen eigenen 230V Anschluss haben.
Eine andere Variante ohne 9-Pol-Lesliestecker/Buchse wäre, wie Du schon angedeutet hast das Audiosignal am 11-Pol-Leslieausgang abzugreifen. Die 11 Pol-Stecker bekommt man noch. Laut dem folgenden Link ist Pin 1 das Audiosignal und Pin 4 die Masse.
Hier Link zu den Leslie Pin-Outs der verschiedenen Leslie-Anschlußsystemen http://mosweb.federalproductions.com/kn ... nout-data/
Ein Problem kann es bei Verwendung eines Adapters noch geben, die XK3C bekommt vom Leslie auf Pin 11 eine Signalisierung (+29V). Daran erkennt die Orgel, dass ein mechanisches Leslie angeschlossen ist und nicht das interne Leslie verwendet wird. Da ich keine Hammond-Suzuki Orgel in Verwendung habe, bin aber in dem Punkt nicht sicher. Als Lösung fiele mir dann nur die Verwendung eines Preamps II ein.

Gruss Helmut
PS: ich habe noch einen "Einbau-Preamp II" rumliegen, falls Du so was benötigst.
 
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
In diesem Fall bin ich fast gezwungen das Audiosignal vom 11pol stecker abzuzwicken da beim Leslie der 9pol getrennt ist.
Er hat nur noch 1 Klinken für Audio, 1x für die Motorsteuerung, und 1x 230v Kaltgerätebuchse.

Dein „Einbau Preamp 2“, ist ein normaler Combo Preamp oder was genau? Würde mir das so helfen ohne 9pol Anschluss am Leslie?

Vielen Dank und Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

nein und ja. Der Einbau Preamp ist wie der Combo Preamp (beim 760er ist der richtige der Preamp II) nur ohne das Gehäuse, funktionell aber dasselbe. Nein mit dem kannst Du ohne 9-Pol Anschluss nichts mehr anfangen.
Ungünstig war es jedenfalls den 9-Pol Anschluss am Leslie abzubauen. Und am 11 Pol würde ich Dir auch nicht empfehlen das Audiosignal abzuzwicken, da kaufst Du Dir den passenden 11-Pol Stecker und daran werden dann die entsprechenden Leitungen angelötet. Die Belegung des 11 Pol-System habe ich Dir ja oben gegeben. Der Leslieschalter bleibt so wie es jetzt ist. Ob die Signalisierung (+29 V) vom Leslie zur Orgel notwendig ist, weiss ich allerdings nicht - theoretisch nicht. Aber da ich keine XK3c habe, kann ich mutmassen.
Wenn es nicht geht, müsste man den Klinken-Ausgang der Orgel nehmen, durch einen Vorverstärker schicken, damit der Pegel fürs Leslie angepasst wird. Da gibt es heute kleine schicke und günstige Röhren-Preamps, die auch den Charme der Röhre mitbringen. Da kann ich Dir bei Bedarf einen Kontakt machen.

Gruss Helmut
 
Hallo Sven, hallo Helmut,

ganz so einfach mit einem Adapter, der die 11-pol Signale mit denen von 9-pol oder Klinke mappt ist es u.U. nicht:

bei 9-pol Leslies wird eine negative Spannung gegen Masse geschaltet um die Rotoren zu steuern - bei 11-pol Leslies ist es eine positive Spannung.

Viele moderne Orgeln benutzen als Schalter einen Transistor und kein Relais; d.h. wenn die Orgel dafür ausgelegt ist, eine positive Spannung zu schalten, wird sie ein 9-pol Leslie nicht steuern können. In dem Fall benötigt man eine kleine Zusatzschaltung oder einen externen Fußschalter für das 9-pol Leslie.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei der XK3c ist, aber das könnte ein Stolperstein werden.

Gruß,
Harald
 
harald":2v9buk5u schrieb:
ganz so einfach mit einem Adapter, der die 11-pol Signale mit denen von 9-pol oder Klinke mappt ist es u.U. nicht:

bei 9-pol Leslies wird eine negative Spannung gegen Masse geschaltet um die Rotoren zu steuern - bei 11-pol Leslies ist es eine positive Spannung

verstehe ich nicht. Ich habe die Steckerbelegung beim 760er Leslie im Anhang
9pol.png

hier wird lediglich der Pin 6 oder 7 auf Masse gelegt, oder sehe ich das falsch. Mehr macht meine Fußschalter (9-Polanschluß) am 770er nicht?

Gruß Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben