Fame Verstärker vom musicstore

  • Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
05.07.08
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo Kollegen,

ich habe mir Samstag den Röhrenamp von einem der Gitarristen meiner Band gekrallt. ;)
Ein Fame 50W Vollröhre , 2x 12 AX7, 4x EL 84 Röhren, einem Hall, das mechanisch basiert!
Guckst du...,der soll mal lächerliche 449,- gekostet haben, jetzt 666,-!!!!!
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 004645-000

Weiterhin habe ich die Speaker in meiner A100 lahmgelegt, d.h. dem Verstärker Widerstände verordnet und den Ausgang auf den Fame gegeben.
So habe ich endlich nur das Leslie als Wiedergabemedium, mein modifiziertes Allsound TH80/LC80 mit optimierter Frequenzweiche.
Jetzt klingt die Orgel schonmal anders, brillianter vor allem.

Beim Zerrkanal fällt auf, dass das Ausgangssignal der Orgel wahrscheinlich zu heftig ist. Eine minimale Veränderung am Regler hat eine große Wirkung!
(@Harald, hilft mir da auch der Spannungsteiler von Helmut?).

Am Schweller ist noch diese Cinchbuchse, ist das der gleiche Pegel? Find es im Schaltplan nicht...Wer weiß da mehr darüber???
Jetzt werde ich mich mal ans Rumprobieren machen. Ist ja nur für den Heimgebrauch :lol:
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

mit Spannungsteiler meinst Du das Dämpfungsglied (was ja ein Spannungsteiler ist). Ich denke das hilft auf jeden Fall den Ausgangspegel zu verringern. Harald hat ja für zwei unterschiedliche Dämpfungsglieder die Widerstände angegeben, einfach mal aufbauen und testen.

Dass die Orgel brillianter klingt glaube ich sofort , sowie es sehe hat der Amp ja eine dreifache Klangregelung und die sollte ja auch zu etwas nütze sein :p

Gruss Helmut
 
Hallo Michael,

ja, das Dämpfungsglied kannst du verwenden - du kannst aber auch das Signal von einem der beiden G-Outputs und Masse am Ausgang des AO28 abgreifen.
Ich werde am Wochenende mal in meinen Unterlagen kramen - ich habe da mal eine Schaltung für einen Line-Out vom AO28 gebastelt - die verwende ich auch und bin sehr zufrieden.Die Cinch Buchse am Gehäuse des Schwellerkondensators ist ein Eingang - da kannst du zwar auch ein (sehr kleines) Signal abgreifen, aber da der Eingang hochohmig ist, kannst du die sehr leicht einen Brumm einfangen - daher: eher nicht als Ausgang geeignet.

Gruß,
Harald
 
Hallo Michael,

bleibst Du bei dem Amp oder lohnt es sich nicht ?

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

dass kann ich noch nicht beantworten. Man muss bedenken, dass ich den für den Hausgebrauch verwende...
Ich habe gestern bei Reußenzehn nochmal die Röhren-Vorstufe angeschaut. Hast du nicht so ein Teil. Das Ding ist doch überteuert, oder?
Ich habe noch eine 2 x 100W Hybrid Endstufe zu Hause rumstehen,(Eigenbau). Jetzt will ich nochmal in Ruhe das Behringer mic100 daran testen, nachdem ich den Ausgangspegelsteller nach Haralds Vorschlag nachgebaut habe. Die Lautsprecher der A100 habe ich inzwischen durch Widerstände ersetzt. (Oder ich bau eben noch einen Ausschalter für die Endstufe ein).
Der Peavy /Windsor Amp von Thomann ist auch noch interessant, hat aber kein Hall, kostet € 329,-. Gestern habe ich eine Epiphone Röhrentop mit Hall entdeckt, der auch nur 329,- kostet. MADE in CHINA, aber da habe ich ein persönliches Problem mit. Generell sind das Gitarrenamps die alle Ihren eigenen Soundcharakter haben. In den Musikhäusern kannst du eigentlich niemand fragen. Wer kennt sich denn da aus, wie eine Hammond über ein Leslie mit einen Gitarrenamp anhört.
Was soll ich sagen?
Ich suche einfach noch ein bisschen weiter!

Aber für Vorschläge und Ideen habe ich immer ein Ohr offen.

Gruß Michael
 
MichaelA 100":2ddrndl5 schrieb:
Ich habe gestern bei Reußenzehn nochmal die Röhren-Vorstufe angeschaut. Hast du nicht so ein Teil. Das Ding ist doch überteuert, oder?
ja ich habe so ein Teil und kann Dir das auch mal gerne zum Testen geben. Im Moment habe ich es nicht in Verwendung, da meine beiden Leslies mit Röhrenendstufen betrieben werden. Daraus erkennst Du auch gleich meine Meinung zur Verwendung einer Röhrenvorstufe. Das ist nur dann wirklich wichtig, wenn man eine Transistorendstufe im Leslie hat und die Orgel verzerrt werden soll. Die Verrwendung zusammen mit einer Röhrenendstufe halte ich für unnötig, es sei denn man kann/darf das Leslie nicht laut machen.
MichaelA 100":2ddrndl5 schrieb:
....Generell sind das Gitarrenamps die alle Ihren eigenen Soundcharakter haben. In den Musikhäusern kannst du eigentlich niemand fragen. Wer kennt sich denn da aus, wie eine Hammond über ein Leslie mit einen Gitarrenamp anhört.
ja das ist wohl leider so. Da leibt nicht anderes als auszuprobieren.
MichaelA 100":2ddrndl5 schrieb:
Aber für Vorschläge und Ideen habe ich immer ein Ohr offen.
Bei Harald hatte ich schon zweimal die Gelegenheit einen alten Dynacord Eminent I an verschiedenen Leslies hören zu können und kann sagen, dass der Amp diesen Job sehr ordentlich erledigt hat. Das ist noch der ältere Vollröhren-Amp, hat auch nur 40 W, aber für zuhause reicht das allemale. Diese Amps werden in ebay < 200 € gehandelt.

Gruss Helmut
 
Mein Gitarrist hat neulich mal seinen Marshall Stack bei mir gelassen und da hab ich dann die B3 angeschlossen (einfach vom Line-Out in den Marshall, ohne Leslie)...

Ganz ganz böse :) Jon Lord läßt grüßen....

Aber vermutlich gehen die Engagements zurück, wenn wir die Gitarristen mit einem eigenen Marshall Stack hinter der Hammond in ihre Schranken weisen....

Gruß

Uwe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben