Pol-Bestimmung bei Verstärker

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

ich habe da einen neueren Röhrenverstärker von Hammond - TR30; wurde von PEAVEY gebaut (Basis ist entweder der Classic 30 oder Delta Blues von PEAVEY).

Ich möchte das Verstärkerteil nun für das Lelsie (passiv betrieben) benutzen, bin mir aber nicht sicher, ob die Pole am Lautsprecher auch richtig sind (am Lautsprecher ist zwar + und - markiert, ich weiß aber nicht, ob die Polung noch stimmt). Wie kann ich denn am Verstärkerausgang die richtige Polung messen?

Danke für die Hilfe und Gruß
Volker
 
Eigenschaft
 
Hallo Volker,

bei einem Lautsprechersystem / Verstärker von + und - zu reden ist eigentlich Unfug, da man ja hier mit Wechselspannungen arbeitet. Die Polarität muss man hier beachten, da gegenphasig angeschlossene Lautsprecher auch gegenphasige Schallwellen abstrahlen. Besonders im Bassbereich kann das zu deutlichen Auslöschungen führen.
Bei (Bass)Lautsprechern kann man die Polarität überprüfen, indem man kurz eine Batterie oder ein Geichstromnetzgerät mit ca. 4-5 V anschließt. Die Membran des Lautsprechers muss sich dann bei korrekter Polung des Laustprechers aus dem Korb heraus bewegen.
Wenn dein Verstärker einen Klinkenausgang hat, dann ist die Spitze des Steckers der + Pol und der Schaft -

Gruß, Harald
 
Hallo Harald,

dnake für den Tip, ich wusste doch, dass Du da Bescheid weißt. Da der Lautsprecher beschriftet ist, denke ich, dass ich da die Polung nicht überprüfen muss. Da es sich um einen Kooferverstärker handelt, sind am Lautsprecherkabel nur solche Klemmen, die man direkt auf dem Speaker steckt. Ich hatte die Schon 'mal abgezogen und auch wieder draufgesteckt (was man ja normalerweise nicht macht :? ) und habe mir natürlich die Farben/Polung nicht gemerkt, deshalb dachte ich, ich kann das per Nachmessen prüfen. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich könnte natürlich einen kurzen Bass-Impils auf den Verstärkergeben und die Membran beobachten, aber eine elektr. Messung wäre mir lieber, falls das geht.
Gruß
Volker
 
Hallo Volker,

falls eines der Anschlusskabel rot ist, ist das i.d.R. der heiße Pol (an Plus vom Speaker).
Ansonsten hilft ein einfaches Ohm-Meter; eine Seite des Ausgangsübertragers liegt normalerweise an Masse; d.h. zwischen einem Anschlusskabel und Masse (z.B. Mutter der Eingangsbuchse) sollte ein Kurzschluss bestehen. Zwischen dem heißen Anschluss des Ausgangsübertragers und Masse besteht ein Widerstand in der Größenordnung der Lautsprecherimpedanz.
Eine genaue Messung geht mit dem Oszi, wenn du die Phasenlage von Eingangssignal und Ausgang miteinander vergleichst.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Werd's am Wochenende gleich 'mal ausprobieren.

Viele Grüße
Volker
 
Hallo Harald,

ich schon wieder, in selbiger Sache. Bin erst heute zum testen gekommen. Wenn ich das Messgerät zwischen den einen Pol an Masse halte, zeitg es "0", also Druchgang. Beim anderen Pol zeigt es "001" an, der Speaker hat 16 Ohm; das könnte doch dann der "+"-Pol sein, oder? Feiner kann ich das Messgerät nicht einstellen; oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
Volker
 
Hallo Volker,

du darfst davon ausgehen, dass der heisse Pol da ist, wo du einen (wenn auch geringen) Widerstand messen kannst. Du solltest zum Sichergehen ausprobieren, ob das Ergebnis reproduzierbar ist (solche minimalen Unterschiede kann man auch durch Übergangswiderstände an den Messspitzen produzieren).

Gruß, Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank, ich denke, ich liege da schon richtig. Werde jetzt 'ne Buchse mit Schalter anschließen und dann das (passive) Leslie dranhängen.

Gruß
Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben