Dynacord Eminent EMT

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Freunde,

bedingt durch die exzellenten Erfahrungen mit meinem renovierten Dynacord HiFi Favorit II ist bei mir ein wenig Sammelleidenschaft ausgebrochen. Zufällig bin ich günstig an einen ziemlich abgerockten Dynacord EMT (der erste im Blechgehäuse) gekommen, der allerdings dank eines zerschossenen Ausgansübertragers ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Ein kurz darauf besorgtes zweites Exemplar habe ich nun aber frisch überholt zurück bekommen und gleich ein bisschen ausprobiert.

An meiner Selbstbau-Bassreflexbox macht der Kleine einen sehr guten Job als Keyboardverstärker. Richtig laut konnte ich es noch nicht probieren, aber was bisher zu hören war, hat mir sehr gut gefallen.

Seinen eigentlich angedachten Zweck als Leslieamp für kleine, leisere Jazzaufgaben tut er auch ganz gut – allerdings ist mit Bass das Ende der Fahnenstange schnell erreicht, zumindest mit meinem Baby-Echolette. Mit einem von sich aus bassstärkeren Leslie könnte das aber deutlich besser funktionieren, immerhin habe ich im Studio mein zweiteiliges Solton mit dem Favorit auch brüllend laut bekommen. Klar ist natürlich, dass der EMT bei Pegelspitzen teils sehr stark anzerrt, was aber auch Spaß macht, solange man am EQ dafür sorgt, dass die Verzerrung nicht zu kratzig wird.

Bilder gibts in Kürze. Das Gehäuse muss ich noch neu lackieren, außerdem suche ich gerade nach neuen Potiknöpfen in creme. Mein Exemplar hat zwar die Originale, allerdings sind die mit Gold-Glitzerlack verschandelt.

Ein schönes zweites Adventswochenende und...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF5560.jpg
    DSCF5560.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 797
Hallo Leute,
gestern war der erste Gig mit dem Teil. Und, was soll ich sagen – ich freu mich wie ein Schnitzel über den Eminent. Wegen der erwähnten Probleme mit dem Bass habe ich mein großes Solton mitgeschleppt, und das ging in Verbindung mit einer hohen, etwas mitschwingenden Holzbühne super. Natürlich läuft der Amp am Limit, aber lieber wechsel ich öfters die Endröhren als dass ich mir den Klang entgehen lasse. Außerdem beugt das einem Lautstärkewettrüsten vor :)
 
naja ganz so leise ist der ja nicht, sind glaube ich 40 Röhrenwatt, was in etwa den Röhrenleslies entspricht. Die alten Dynacord und Echolette Amps klingen fast alle gut.

Viel Spass weiterhin mit dem Schätzchen.

Gruss Helmut
 
Danke, Helmut! :)
HelmutN":10c6nfer schrieb:
naja ganz so leise ist der ja nicht, sind glaube ich 40 Röhrenwatt, was in etwa den Röhrenleslies entspricht.
Stimmt. Wenn man auch Bass spielt, wird der Eminent halt ziemlich gefordert, aber das ist ja klar.
Ich habe die C1 übrigens über eine passive DI an den 2. Mikroeingang angeschlossen – da kam die Orgel sehr schön aufgelöst und mit aktiviertem Groundlift angenehm rausch- und brummarm.

Demnächst gibts übrigens noch andere, hoffentlich besser erhaltene Original-Potiknöpfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben