EV 1503

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

habe gerade eine unserer Proberaumboxen zur Reparatur, eine EV 1503, die nur noch hohe ganz leise Töne von sich gibt.
Habe die Box mal aufgemacht und mir schon mal die Anschlüsse und Kabel angeschaut und das scheint, wie erwartet, ok zu sein.
Vermutlich ist etwas an der Weiche, der erste augenscheinliche Eindruck lässt aber nichts erkennen. Erstaunlicherweise ist an dem Bauteileträger (Brett) der Weiche noch rechteckig eine kleine Platine mit Transistoren angeschraubt. Hat das jemand schon mal gesehen und was für eine Funktion kann diese Platine in einer passiven Box haben ?

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,

das ist wahrscheinlich ein aktiver Überlastschutz. Die Betriebsspannung dafür wird aus der NF-Spannung gewonnen.
Hat die Spule noch Durchgang und Ist die Membran des TT noch leichtgänig ?
Wenn die Schwingspule festsitzt, wird die Box auch leise, gibt aber noch Töne von sich. Ansonsten würde ich mal den TT direkt ohne Weiche anklemmen.

Gruß,
Harald
 
habe gerade den Tieftöner mittels Ohmmeter gemessen, kein Durchgang (overload) sieht nicht gut aus :evil:

Gruss Helmut
 
so jetzt habe ich den Tieftöner durch einen anderen ersetzt, zumindest mal als temporäre Lösung und die Box funktioniert zumindest wieder.
@Harald - Danke bezl. der Info zum Überlastschutz, hatte sowas bislang noch nicht gesehen, aber bekanntlich lernt man nie aus.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

habe dir das Datenblatt der Box angehängt.
Die Schaltung ist, wie vermutet, ein Limiter für den Hochtöner.

Gruß,
Harald

Anhang anzeigen EV S-1503 EDS.pdf
 
danke Harald :)

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben