Lautsprecher reparieren (reconen?)

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Ich habe mir ja Anfang des Jahres zwei 15er CRAAFT-Lautsprecher zum aufpeppen meines Lesllies gekauft, wobei da schon klar war, dass einer nicht geht. Nun hätte ich aber doch Bedarf für diesen Speaker. Beim googeln habe ich mir 'mal angeschaut, was das "reconen" kostet und festgestellt, dass man dafür einen neuengebrauchten Lautsprecher bekommt. Ich bin mir aber nicht 'mal sicher, ob man den überhaupt reconen muss, oder ob da auch ein kleinerer Defekt sein kann. Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Viele Grüße
Volker
 
Eigenschaft
 
Das ist relativ einfach bei Lautsprechern:
Entweder ist die Spule hinüber, also ohmmäßig kein Wert mehr bzw. unendlich oder die Membran ist mechanisch defekt. Also mehr kann eigentlich nicht defekt sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob beim reconen immer die Spule mit ausgetauscht wird. Das ist sicher eine Einheit, da die Spulenenden mit der Membran verklebt, bzw verlötet sind. Ist halt nicht billig.

Gruß Michael
 
Danke für den Hinweis. Messe erstmal durch. Dann wahrscheinlich auf den Müll.

Gruß
volker
 
Hatte etwas Zeit und habe 'mal meine ganzen Speaker durchgestestet und probiert. Der CRAAFT-Lautsprecher ist wohl kaputt, aber irgendwie kann ich ihn nicht wegschmeißen; hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben