Was können die Boxen?

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Hallihallo,

nachdem zwischen Genie und Wahnsinn nicht viel außer einer verschwommenen Grenze liegt, kommt mir als Extrempedalspieler der Gedanke, was Tonkabinett und Leslie abkönnen und wie man sie am besten kaputtmacht.
Hammond baute ja die RT-Serien, die mit 32-Fuß-Baß ausgetattet sind und dieser dementsprechend bis 16,4 Hz runtergeht.
Für diese wurden ja eigentlich die HR-Tonkabinett-Serien gebaut.
Da ich mit meiner Konstruktion theoretisch genauso tief komme, aber die Boxen das einfach nicht mehr hergeben, die Frage, inwieweit sich die Boxen selbst zu helfen wissen bzw. sie dafür ausgelegt sind oder ob auf Dauer bei lautem Spiel mit einer Schädigung der Boxen zu rechnen ist. Die dazugehörigen Einheiten sind Leslie 22H und Tonkabinett HR-40.

Viele Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
Ippenstein":37q0e18q schrieb:
Hammond baute ja die RT-Serien, die mit 32-Fuß-Baß ausgetattet sind und dieser dementsprechend bis 16,4 Hz runtergeht.
Ich zitiere an der Stelle einen sehr geschätzten Musikerkollege (Bassist), der sich sein ganzes Berufsleben mit Beschallungsanlagen beschäftigt hat: "Frequenzen tiefer als 30 Hz, haben in der Musik nichts zu suchen". Jetzt können moderne Systeme mittlerweile auch noch ein Stück tiefer gehen aber im Grundsatz stimmt das m. E. schon.
Ippenstein":37q0e18q schrieb:
Für diese wurden ja eigentlich die HR-Tonkabinett-Serien gebaut.
Da ich mit meiner Konstruktion theoretisch genauso tief komme, aber die Boxen das einfach nicht mehr hergeben, die Frage, inwieweit sich die Boxen selbst zu helfen wissen bzw. sie dafür ausgelegt sind oder ob auf Dauer bei lautem Spiel mit einer Schädigung der Boxen zu rechnen ist. Die dazugehörigen Einheiten sind Leslie 22H und Tonkabinett HR-40.
Ich weiss jetzt nicht wie tief Deine Boxen gehen, aber es wird so sein wie Du schreibst. (zu) Tiefe Frequenzen allein schaden den Boxen erstmal nicht, denn da werden letztlich die Frequenzen so stark bedämpft, d.h. je tiefer desto leiser. Bedeutet aber auch, dass die Energie, die in den Lautsprecher gesteckt wird, dort verbraucht wird. Wenn jetzt die Leistung entsprechend erhöht wird, stirbt dann irgendwann die Spule am zu hohen Strom. Ob das bei Deinen Boxen so passiert, hängt von der Endstufenleistung ab, ich würde es aber lieber nicht ausprobieren. Deine Mitbewohner werde es Dir danken :D
Ausserdem fährt man die Endstufen weit in die Begrenzung, erzeugen diese gern einen Gleichspannungsanteil, der die Lautsprecher dann permanent auslenkt. Die Permanent-Auslenkung der Membrane schränkt den Dynamikbereich ein und die Membrane schlägt bei grosser Auslenkung an. Auch das kann den Lautsprecher zerstören.

Gruss Helmut
 
30 Hz entspricht etwa einem 5-Saiter-Baß :lol:

Aber zurück zu dem Problem. Ich glaube zwar nicht, daß ich an die Grenzen der Aussteuerung komme, aber will es auch nicht unbedingt übertreiben. Die Boxen sind höllisch laut, obwohl im Signalweg vor der Endstufe ein Hall und die 810 Ohm hängen und zudem die Lautstärkevoreinstellung im Schwellerkasten auf Minimum gedreht ist. O mei O mei.... was mach ich nur immer für Zeug... :roll:

Viele Grüße

Andreas
 
Ok... ich Depp hab heute ausprobiert, was meine Boxen abkönnen. Hier die Ergebnisse:

1. Alles mögliche, was schon bei "Volume soft" im Raum scheppert, macht das auch bei "Volume normal".
2. Es muß wohl die alte Hallspirale sein, die dann bei 88 8800 000 scheppert... die Boxen dürfte ich nach der kurzen Testphase noch nicht zerstört haben. Zumindest klingt alles noch gut.
3. Zu meinem Schutze und dem Schutze meiner Boxen habe ich 32 + 10 2/3 Fuß (Labiale) leiser gemacht - die Posaune ist zwar noch laut, ist aber von Natur aus im Grundton schon schwach und es zählen da eher die Obertöne, weshalb ich mir da wenig Sorgen mache.

4. Es ist eine dumme Idee, die Orgel in einem Zimmer ausfahren zu wollen.... Antworten bitte LAUTER schreiben! :mrgreen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben