Weiche

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
297
Kekse
589
wie dicht müssen denn die MH und müF Werte an den rechnerischen liegen?, ich stelle fest, das die handelsüblichen Spulen und Tonfrequenzelkos recht grob gestaffelt sind, langen da Näherungswerte?
 
Eigenschaft
 
hallo Axel,

die Rechenprogrammw für Frequenzweichen gehen meist von Lautsprechern aus, die sich wie ideale Schwingkreise verhalten - da es diese nicht gibt, machen auch kleine Abweichungen der Weichenbauteile von den errechneten Werten keinen hörbaren Unterschied. Viel wichtiger ist die Qualität der gewählten Bauteile.
Kondensatoren kann man problemlos parallel oder in Reihe schalten um dem passenden Wert möglichst nahe zu kommen. Bei Spulen geht das threoretisch zwar auch, aber ich würde es nicht empfehlen, da man sich auch leicht Probleme einhandeln kann.
Daher mein Rat: Spulen möglichst nah am gewünschten Wert kaufen, Kondensatoren kann man auch zusammenstückeln, damit es passt.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben