Klangbeispiele

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Nun endlich: Vergleich vom Tonkabinett HR-40 mit dem Leslie 22H und zusammen. Angeschlossen an einer B-3 mit Fisher Spacexpander Federhall. Alle Dateien sind nicht nachbearbeitet sondern lediglich an Lautstärke angeglichen. Hm... a bissl mehr Höhen hört man allerdings in realitas... Für die CD wird das ganze dann optimiert, wobei es über die Kopfhörer auch wieder etwas anders klingt...

Man hört bei den Aufnahmen die Sterilität des Tonkabinettes, aber auch, daß es bedeutend mehr Baß als das Leslie bringt.







Beim Leslie hört man noch ein Störgeräusch. Ist das ev. auf einer fehlenden Abschirmung des 50/60 Hz-Wandlers zurückzuführen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

da hat wohl jemand deine Links etwas verstümmelt - der Aufruf geht so nicht.
Kannst du die bitte noch korrigieren.

Danke und Gruß,
Harald
 
Das kommt davon, wenn man nur Copy & Paste macht anstatt die Links zu kopieren. :mrgreen:
 
Hallo Andreas,

sehr schöne Aufnahmen, die auch den Einsatz des Tonkabinettes gut demonstrieren.
Ich hätte nicht geglaubt, dass eine Hammond die Pfeifenorgel doch so facettenrecih nachmachen kann.
Wahrscheinlich liegt es aber auch an Deinem sehr schönen Orgelspiel - Kompliment !

Gruss Helmut
 
Vielen Dank, Helmut.
Ich muß dazu noch sagen, daß die tiefen Frequenzen des Basses aus den kleinen Boxen nicht so zur Geltung kommen als er tatsächlich zu hören ist. Würde ich das ganze in einer Kirche aufstellen, wäre das sicherlich ein bombastisches Klangerlebnis. Da zudem das Tonkabinett den "Klick" leiser wiedergibt als das Leslie, ist auch diese "störende" Komponente nicht mehr von Bedeutung.
Zu den Facetten: Dies war ja nur eine völlig kleine Auswahl. Ich habe hier inzwischen sehr interessante Klänge und Kombinationen angesammelt, die ich auch mal einstellen werde. Das ist dann eine völlig andere Hammond als wie man sie normal kennt. ;)
 
Hallo Andreas,

ich kenne mich mit Orgelmusik gar nicht aus, deshalb würde mich interessieren, von wem die das Stück auf der 4. Aufnahme ist.

Gruß
Volker
 
Hallo Volker,

das ist meinem kranken Hirn entsprungen. ;)

Viele Grüße

Andreas
 
Den Teil Deines Hirns könntest Du mir 'mal leihen, der fehlt bei mir :D
Gruß
Volker
 
die Links tun nicht mehr
 
Hallo Axel,

hast Du Dir das Datum des letzten Beitrages angeschaut, das war 2008!
Mittlerweile hat der Kollege Ippenstein die Seite der "Musical Brothers" bestimmt schon vielfach verändert, oder die Seite gibt es gar nicht mehr?

Gruss Helmut
 
das Ganze gibt es auch bei Youtube - einfach mal nach Ippenstein suchen.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben