Farfisa RSC 350 Umbau

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Forum :)

lange ists her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe.

Ich habe vor einigen Jahre eine L100 und eine Farfisa RSC 350 gekauft und angefangen Hammond zu spielen, leider nicht weiter verfolgt, die Hammond steht aber mit Leslie und erfreut sich am Interesse der Umliegenden Bands um hier ihre Kompositionen mit feinen Hammond Tracks zu unterfüttern.

Da demnächst wieder für eine eigene Band eine Aufnahmesession ansteht würde ich gerne die Farfisa in Richtung 122 modifizieren.

Das Farfisa RSC 350 hat zwei eingebaute El34 Verstärker, deren ein gemeinsamer Aktiver Preamp mit Treble,Bass EQ vorgeschaltet sind.
Ansonsten besteht die RSC 350 aus einem Tieftöner, Mitteltöner und Hochtontreiber, den ich damals schon gegen ein Monacor KU-516 getauscht habe.


Jetzt mein Plan :)

Ich würde gerne das Eingangssignal (welches aus den Preamps der L100 abgezweigt wird) direkt in die EL34 Verstärker leiten und je einen Verstärker für den KU-516 und einen für einen Eminence Delta 15b oder bspw. den WGS G12C verwenden.

Ich denke, der Eminence ist da die bessere Wahl, weil ich somit beide Lautsprecher 16 Ohm hätten.

Den Mitteltöner würde ich gerne entfernen und die Basstrommel auf den einen 15er anpassen.


Jetzt zum Thema, ich brauche keine Gemeinsame Frequenzweiche, da ich ja zwei Verstärker am Start habe, dennoch muss ich den HT von tiefen Frequenzen abkoppeln und ich weiß nicht, ob ich den 15er auch noch irgendwie beschalten muss, dass alles passt.

Prinzipiell würde ich mir aber auch gerne die Option offen halten, die Leslie mit einem 50w Marshall 1987 Topteil zu befeuern (Das würde wieder eine gemeinsame Frequenzweiche erfordern).


Könnte ich mich da an die originale 122 Frequenzweiche halten, oder müsste ich mir was Neues überlegen?

Der Grund des Ganzen ist auch der, dass der jetztige Tieftöner nicht mehr richtig mitmacht, er wobbelt sehr stark, ich denk, dass sich die Aufhängung einfach über die Jahre weich gespielt hat.


Noch was zur allgemeinen Belustigung :D

https://streamable.com/50nfk
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben