Geschwindigkeit vom Horn Leslie 147

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Den Antriebsriemen vom Horn kann man auf drei verschiedene Stellungen beim Antriebsrad bringen. Wo ist nun die langsamste und wo die schnelle Gescheindigkeit?
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen Günter,

ist das wieder eine Deiner Fangfragen ?
Wenn der Antriebsriemen durch den Motor im Schnell-Lauf konstant schnell gedreht läuft, so legt er einen bestimmten Weg zurück. Wenn Du die kleinste Übersetzung am Horn wählst, muss der Rotor schneller laufen um die gleiche Wegstrecke zurückzulegen.
Ergo die kleinste Übersetzung bringt mehr Drehzahl.

Gruss Helmut
 
Ich glaube ihr seid neben der Spur. Kleiner Durchmesser am Motor = kleine Geschwindigkeit. Es besteht auch u. U. die Möglichkeit, dies auszuprobieren.
 
Peter, es war missverständlich, da am Horn keine Auswahl zur Verfügung steht. Fehler von mir, es gibt nur eine Auswahl am Motor.
 
Hallo ihr Lieben,
das war keine Fangfrage. Ich überlege mir, ob ich den Antriebsriemen vom Horn mal in eine andere Stellung bringen solle.
Ich hatte mich leider nicht richtig ausgedrückt, denn ich meinte die Antriebsscheibe am Motor. Da gibt es drei Möglichkeiten, Unten, Mitte und Oben. Und mich würde interessieren (bevor ich das Leslie öffne) wie da jeweils die Geschwindigkeiten vom Horn dann sind.
Interessant wäre auch zu erfahren, wo ihr das bei eurem Leslie gemacht habt.

Viele Grüße
Günter
 
Leslie aufmachen und Riemen einfach umlegen. Ist selbsterklärend.
 
ich bevorzuige die höchste Geschwindigkeit und habe das Leslie komplett geschlossen.
 
Danke Helmut, dann werde ich das auch mal so machen.

Viele Grüße
Günter
 
falls es jemanden interessiert, ich hatte die Geschwindigkeiten bei Schnelllauf mal nachgemessen (bei einem 760er):

kleine Riemenscheibe - ca. 415-420 U/min
mittlere Riemenscheibe - ca. 425-430 U/min
große Riemenscheibe - ca. 440-445 U/min

die Basstrommel läuft mit ca. 385 U/min

Ob das bei allen Leslies gleich ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben