Leslie 760 wird röhrifiziert

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liebe Kollegen des gepflgten Orgelns.

Ich bin gerade dabei eines meiner beiden 760er mit einem Röhrenverstärker zu bestücken.
Soll heißen, dass ich die komplette Elektronik rausschmeiss und stattdessen ein Röhrenverstärker, inkl. Motorsteuerung eingebaut wird.
Ich bin schon mittendrin und ich werde auch noch ein paar Fotos machen.

Kurz zum Röhrenverstärker:
4x EL34 mit Autobias und einer ECC83 als Treiber.
Also nichts Exotisches.

Die Motorsteuerung hab ich eigentlich 1 zu 1 aus dem 860er übernommen.
Im 760er braucht die Schaltung für die Motorsteuerung ja eine negative Betriebsspannung und unterm Strich war mir die 860er Lösung irgendwie sympathischer. (auch wegen den Triacs)

Als Eingangsbuchse nehme ich eine Hirschmann CA-6 (irgendwas)
Auf alle Fälle sind die originalen Amphenol Stecker und Buchsen ja so gut wie nicht zu bekommen,
deswegen hab ich mir gedacht ich nehme mal was anderes. Sie hat 7 Pins. Also genau richtig.

Audiooutput: Neutrik Speakon
230V In: Neutrik Powercon
Und für die Motoren hab ich mich auch für eine Neutrik Powercon Lösung entschieden (die gelb schwarze)
Da man eigentlich nur 3 Pole für die Motoren braucht hat sich das angeboten.
Der Grund alles steckbar zu machen ist ganz einfach:
Ich kann den kompletten Verstärker auf der Werkbank haben und über einfache Verlängerungen das Leslie trotzdem betreiben.
So lassen sich schnell irgendwelche Anpassungen vornehmen.

Wie auch immer, ich werde dann noch Bilder machen.

Jetzt zu meiner Frage:
Da im 760er ein 4Ohm Basslautsprecher und ein 16Ohm Hochtöner sitzen werde ich zwangsläufig einen von beiden tauschen müssen.
Da ich beim Verstärker sowohl einnen 4,8 und 16 Ohm Ausgang habe und die Freuquenzweiche nicht das große Thema ist, bestünde auch die Möglichkeit nicht den Basslautsprecher zu tauschen sondern einen neuen Hochtöner zu nehmen.
Vielleicht sogar einen mit 4 Ohm? (gibt's so einen überhaupt?)

Oder soll ich einfach einen Jensen C15K mit 16 Ohm für unten nehmen und gut is?

Umso mehr Antworten umso mehr Bilder ;)

Danke und liebe Grüße aus Graz (Österreich)
David
 
Eigenschaft
 
Hallo David,

selbiges Unterfangen habe ich vor ca. 10 Jahren bereits gemacht und seitdem begleitet mich dieses Leslies überwiegend auf der Bühne :D

Ich denke bei der Motorensteuerung kann man auch die des 860ers nehmen, wobei mir die Vorteile unklar bleiben, denn aus meiner Sicht gibt es keinen Grund die Motorensteuerung des 760ers nicht zu nehmen, zumal das 860 ein 11-poligen Anschluss hat. Aber vielleicht willst Du ja moderne Orgeln mit 11-Pol Anschluss daran betreiben.
Ganz generell empfehle ich Dir nicht all zu viele Sonderwege zu beschreiten, da sonst das Leslie nicht kompatibel zu den Orgeln ist, die über die Standardanschlüsse verfügen. Die Leslie-Stecker und Buchsen bekommt man z.B. bei Davenport-Musik (+49 2266 4630938).
Klar kann man für die 230V Spannungsversorgung eine Powercon-Buchse nehmen, ich habe eine handelsübliche Kaltgerätebuchse genommen. Dafür habe ich einen zusätzlichen Ein/Aus-Schalter mit Kontroll-Lämpchen und Sicherung eingebaut. Für die Motorensteuerung verwende nach wie vor den 9-Pol Anschluss mit einem daran angeschlossen Fußschalter (3-Pole). Zum Verständnis mein Amp ist ein Standalone-Gerät (Reussenzehn Organamp), der über Klinkeneingänge (Line In) verfügt. Zum Anschluß der Lautsprecher verwende ich auch Speakon. Meine Lesliekabel sind alle 9 polig enthalten aber keine Adern für die 230V Spannungsversorgung, so kann auch an einer Hammond mit 9-Pol-Anschluss nichts passieren. Und die Buchse in meinem Leslie hat ebenfalls keine Verbindung mehr zum Netzteil des Leslies.

Womit wir bei dem Thema Basslautsprecher angekommen sind. In einem ersten Schritt hatte ich mir eine Frequenzweiche gebaut, die den 4 Ohm Basslautsprecher und den 16 Ohm V21 bediente. Das Klangergebnis war ernüchternd. Erst als mir B. Davenport einen 16 Ohm Basslautsprecher und eine Frequenzweiche eines 122er Leslies gab, klang das Leslie wie ich mir es vorstellte. Theoretisch könnte man auch einen 4 Ohm Hochtöner suchen, nur der jetzige V21 ist in fast allen Leslies zu finden und als solcher, allein wegen seines Frequenzganges, ein wichtiger Bestandteil des Sounds. Ich halte es für einfacher einen 16 Ohm Tieftöner zu kaufen. Auch hier empfehle ich Dir das Thema mit Bryan Davenport zu diskutieren, er hat auf jeden Fall passende Speaker. Ich verwende in meinem Leslie z.B. einen Fane-Speaker. Noch besser wäre es, wenn du eine Quelle zu einem Tieftöner, z.B. aus einem Röhrenleslie, hättest. Evtl. ist der Jensen ja so einer ?

Die grundsätzliche Idee bei meinen Modifikationen war, möglichst die Standardanschlüsse zu besitzen, eine VDE-konforme Spannungsversorgung zu haben und den Sound eines Röhrenleslies zu erhalten.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut.

Danke für deine Antwort.
Ich habe die Motorsteuerung von null weg neu aufgebaut und die Triac Lösung war irgendwie schöner als mit diesen SCRs.
Und wie gesagt, die positive Versorgungsspannung ist mir auch lieber als die negative. (Obwohl das im Grunde genommen nicht wirklich eine Rolle spielt)

Und ja, ich spiele eine XK-3c insorfern soll das Leslie (zwecks dem 11-Pin) auch dazu kompatibel sein.
Ich hatte das Leslie vor diesem großen Schritt auch schon modifiziert.
Eben mit einer Hirschmann Eingangsbuchse.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das immer wieder so machen würde.
Um flexibel zu bleiben hab ich mir auch einen kleinen Röhrenpreamp gebastelt, welcher viele Kombinationen zulässt.
Klinkeneingänge, Klinkenausgängen, Klinken Fußschalteranschluss für die Motorsteuerung, 3-fach EQ, einen 7-poligen Eingang und einen 7-poligen Ausgang um das Leslie anzuschließen.
Um die Orgel daran anzuschließen hab ich ein original 11-pin Kabel auf einer Seite mit einem 7-poligen Stecker ausgestattet.
Da ich gerne bastle und verschiedene Kombinationen ausprobiere (mit dem Preamp kann ich auch mit der Gitarre übers Leslie spielen) waren mir die Amphenol Stecker und Buchsen einfach zu rar.
Wie ich damals mit den Umbauten angefangen habe, habe ich keine vernünftige Quelle dafür gefunden.
Und die Hirschmann Stecker und Buchsen gibt's überall: Conrad, Reichelt, usw...

Ich hätte bei der Spannungsversorgung auch eine Kaltgerätebuchse verwendet.
Aber es gibt leider keine bei der man nur ein rundes Loch bohren muss.
Und ich habe ein Stahlblechgehäuse genommen und wollte jegliche Feilarbeiten vermeiden.
Die Entscheidung für die Powerconbuchse ist nur aus Faulheit getroffen worden.
Hat aber auch was Gutes. Sie ist verriegelbar. (Nicht dass mir jemals schon ein Kaltgerätestecker rausgerutscht wäre :) )

Was den Basslautsprecher betrifft, habe ich mir das schon fast gedacht und du hast es mir jetzt auch bestätigt.
Ich habe recht häufig das Internet durchstöbert nach passenden Tieftönern und der Jensen C15K 16 Ohm ist recht oft genannt worden.
Einen Fane Speaker hätte ich gar nicht auf der Liste gehabt. Weißt du was für ein Modell du drinnen hast?

Liebe Grüße
David
 
Meine Unterlagen sagen zu dem Tieftöner Ersatz 15": Fane 16 Ohm Custom KP-15 100C

Gruss Helmut
 
Alles klar.
Danke für die Info. Mal schauen welcher es dann im Endeffekt wird.
Hier sind mal 3 Fotos vom aktuellen Stand.
Das Innere ist noch ziemlich leer, kommt aber noch.

Liebe Grüße
David
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 231
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 240
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 235
Hier gibt's mal ein Update.
Ich hab testhalber den Verstärker an die Frequenzweiche und an die Lautsprecher angeschlossen, und die Motoren angehängt.
Und es hat auf Anhieb funktioniert.
Die Motoren drehen sich und es kommt Musik aus den Lautsprechern.
Jetzt muss ich nur noch die Frequenzweiche fix fertig einbauen und den Verstärker im Gehäuse vom Leslie montieren.
Dann war's das.
LG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 238
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 214
Hallo David,

Das ist ja eine coole Sache!
Hast du den Amp selbst gebaut? Weiche, Motorsteuerung vom 860er?
Lass mal hören, was jetzt alles verbaut ist?

Gruß Michael
 
Hallo Michael

Ja, der Amp ist selbst gebaut.
Das Chassis ist ein Hammond Stahlgehäuse (Bei Conrad: 453346: STAHLGEHÄUSE 1441-28BK3)
Da hatte ich aber ziemliches Glück dass es gepasst hat.
Die Trafos hatte aus einem alten Laney 100W Verstärker.
Den Verstärker hab ich dann laut angehängten Plan aufgebaut, nur ein bisschen abgespeckt.
Die Umschaltung zwischen Triode und Pentode, bzw zwischen Autobias und einstellbaren Bias hab ich mir gespart.
Der Amp läuft mit Autobias und im Pentodenmodus. Einzig die Umschaltung zwischen 2xEL34 und 4xEL34 hab ich eingebaut.

Ich hab dem Verstärker aber ein paar kleine Besonderheiten spendiert:
Auf der Primärseite vom Trafo hab ich sowohl einen DC-Blocker als auch eine Einschaltstrombegrezung eingebaut.
So kann ich die Sicherungen knapper dimensionieren.
Und für die Anodenspannung hab ich eine Einschaltverzögerung eingebaut.
Nach ca. 10 Sekunden Aufwärmzeit wird die Anodenspannung angelegt.

Für die Einschaltverzögerung und für die Motorsteuerung hab ich jeweils einen kleinen Netztrafo verbaut.
Aus einem der beiden Trafos wird auch die Spannung für den Sensor Pin der 11-Pin Orgeln generiert.

Die Motorsteuerung hab ich 1 zu 1 wie im angehängten Schaltplan gebaut.
Ich hab einfach Vergleichsbauteile verwendet.
BC546, und BC337 tun es genauso.
Ich hab auch ganz normale Relais verwendet. Die klacken zwar ein bisschen beim Umschalten, aber im eingebauten Zustand und während dem Spielen fällt das überhaupt nicht auf.

Ich hab mir auch einen Jensen C15K 16Ohm Lautsprecher besorgt und eingebaut.
Funktioniert sehr gut.

Die Frequenzweiche ist ein bisschen zusammengeschustert. Die Spulen hab ich aus einer anderen Frequenzweiche entwendet.
Ich hab ein bisschen abgewickelt und die andere Spule neu gewickelt.
Die Spulen hab ich aber nicht berechnet sondern einfach beim Wickeln immer wieder mal gemessen und beim richtigen Wert dann einfach aufgehört.

Die Bespannung des Leslies hab ich schon vor längerer Zeit entfernt. Die war schon extrem in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich denke, dass ich es so lassen werde.

Liebe Grüße
David
 

Anhänge

  • Schaltplan Endstufe.PNG
    Schaltplan Endstufe.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 234
Das Bild von der Motorsteuerung vom 860er hab ich vergessen hochzuladen.
Hier kommt das Bild
 

Anhänge

  • Motorsteuerung leslie 860.PNG
    Motorsteuerung leslie 860.PNG
    167 KB · Aufrufe: 190
@Helmut: Hast du Fotos von deinem modifizierten Leslie? Würde mich stark insteressieren.
Vielleicht hast du sie eh schon in einem anderen Beitrag gepostet, hab sie aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Liebe Grüße
David
 
Hallo David,

ich denke Du meinst mein 760er mit Röhrenverstärkung (bei mir sind alle Leslies nicht mehr original). Nein ich habe aktuell keine Bilder, aber in den nächsten Wochen müssen meine Instrumente der jährlichen Ölung (evtl. auch Reinigung) unterzogen werden und da könnte ich auch ein paar Bilder machen. Lediglich vom Röhrenamp (Reussenzehn) kann ich ein Foto liefern, der ist bei mir ja extern. Den kann man sich aber auch bei Reussenzehn anschauen http://www.reussenzehn.de/de/musiker/or ... lifier.php

Gruss Helmut
 
Respekt! Klasse Aktion, genau so eine Umrüstung bräuchte ich auch für mein 770 er!
Du fertigst nicht zufällig auf Bestellung?
Lieben Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten
Ich würde mal nicht pauschal nein sagen,
aber wenn ich jetzt schnell mal drüber rechne dann kommt unterm Strich eine Zahl raus
die dir wahrscheinlich nicht gefallen würde. Abgesehen vom Materialaufwand stecken da ja ziemlich viele Arbeitsstunden drinnen.
Das ist nicht mal schnell an einem Nachmittag erledigt.
Aber falls dich das nicht abschreckt dann schick mir mal eine PM
LG
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben