Lieferadresse Trafo

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

seit längerem suche ich nach einem Ringkerntrafo mit einer Leistung von 160VA und sek. 2 x 36V (+-2V); prim. 230V.
Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen. Bei den mir bekannten Elektronikhändlern gibt es entweder diese Spannung nicht, oder der Trafo muss vermutlich mit Golddraht gewickelt sein (wenn man jedenfalls vom Preis ausgeht).

Hintergrund ist, ich möchte mein DC100 weiter an Gewicht reduzieren.
 
Eigenschaft
 
liegt möglicherweise daran, dass 2x36V kein Standardwert ist - Vorschlag: nimm stattdessen 2 Trafos mit je 2x18V und schalte díe Wicklungen in Reihe.
Da kommst du dann mit ca. 50 EUR hin.

Gruß,
Harald
 
habe gerade zufällig noch was gefunden:

bei www.henri.de
RIngkern 2x35V, 160 VA für 39,95 EUR. Das eine Volt weniger hat keine merkliche Auswirkung.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für den Tipp, die knapp 40 Euronen bei diesem Versand sind wenigsten bezahlbar. Dass die 2x36V eine ungewöhnliche Spannung für Trafos sind, war mir klar. Bei den üblichen Elektronikversand ist bei 2x30V Schluß. Nur bei den Profiversandhäuser wie Farnell oder RS bin ich fündig geworden aber da kostet sowas ein Vermögen.

Werde mal stöbern.

Danke
 
Hallo,

was für ein Zufall!
Gerade habe ich ich auch mein DC 100 zerlegt.
Benutzt du noch den eingebauten Verstärker?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Ich habe vor die Audio-Elektronik duch etwas moderneres zu ersetzen. Etwas röhriges vielleicht. Der Endstufenbereich wird aber definitiv in Transistortechnik sein. Bin gerade am Entwickeln.
In einem weiteren Schritt möchte ich den Antrieb mal überdenken. Eventuell rüste ich auf DC um. Das ist aber noch Zukunft. Mal schauen.

Und was hast du mit deiner DC100 vor? Lass mal hören.
 
Nachdem ich mir ein "Ersatz DC100" in der Bucht ersteigert habe, eigentlich aus Gründen der Ersatzteilhaltung,
habe ich festgestellt, dass der eingebaute Hochtöner, ein Fostex, völlig unbrauchbar war und der Bass Speaker, ein Ramsa, i.O. ist.
Der Verstärker ist hin und ist nicht so das Brüllerteil, aber in meinen anderen DC100 funktioniert er, rauscht aber...
Hier soll irgendwann ein Röhrenamp her. Für beide. Neue Weiche (Trennung 800Hz) hab ich schon gelötet.
Den LS-Ausgang hab ich schon eingebaut.
Beim Ersatzteil fliegt der Dynacord-Amp komplett raus. Da haben sich auch schon einige dran versucht. Man sieht es an den Lötstellen... :?
So ist der Plan!
Nach meinem Kurzurlaub bau ich das DC100 Ersatzteil wieder zusammen und guck mal, wo ich welchen Röhrenamp herkriege.
Dann könnte ich zwei DC100 an eine Amp klemmen! ;)
Dann nähere ich mich Jon Lord wieder ein ganz klein wenig. :)

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Horntreiber ersetzen, fo auf 800Hz, Drehrichtung der Rotoren auf gegensinning und dann Endstufe und Vorstufe erneuern.
Auch habe ich mir überlegt, eine Schaltmatrix einzubauen, mit der ich per Fußschalter die Inputsignale direkt ans Pult (ohne Leslie) weiterleiten kann.

Später möchte ich eventuell die vier Spaltpolmotoren und Elektromagnete durch 2 DC-Motoren samt Steuerung ersetzten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben