Motorsteuerung

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Moin Leute,

ich muss mir jetzt langsam mal eine Motorsteuerung für mein Allsound zusammenbauen. Der Originale Fußschalter, wo 230V durchgehen, tuts nicht mehr richtig.
Nun habe ich in einem anderen Beitrag was von Andi gefunden. Da hat er die Teile eingestellt, die er benutzt für seine Motorsteuerung. Ich bin jetzt dabei, die richtigen Teile bei Segor Electronics zu finden, da die bei mir um die Ecke sind :) Jedoch finde ich z.B. einen solchen Trafo, wie ihn der Andi eingestellt hat, nicht.
Kann mir jemand eine Teile-Liste posten, die ich brauche? Den Schaltplan hab ich :)

//edit: man muss nur wissen, wo man sucht :) Evtl kann mal jemand auf www.segor.de nachschauen, ob die Teile, die ich mir rausgesucht habe, die Richtigen sind. Hier die Artikelnummern:
Trafo: TR 1x 6V-250mA
Brückengleichrichter: B250C1500R
Kondensator: ELRA 1m0-25/105'
Sicherung: SI 2.0 A FK

Ich kann die Site übrigens nur empfehlen. Die sind sehr günstig, finde ich.

Danke!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

kann dir technisch nicht weiterhelfen, aber ich habe die Teile letzte Woche bei CONRAD gekauft und will über den Winter auch endlich drangehen; wir können ja in Kontakt bleiben.

Da ich mittlerweile auch ein ALLSOUND-Leslie (Zweitleslie!) habe, würde ich das auch gerne mit umbauen, zumal ich nur einen Fußschalter für beide habe. Hast Du irgendwo hier oder im Musikerboard bilder von dem Teil hinterlegt? Ich würde gerne schauen, ob die beiden indentisch sind.
Gruß
Volker
 
Moin Volker,

nein, nicht dass ich wüsste. Ich kann dir aber (wenn ich dran denke) am Wochenende Bilder davon machen. Wozu brauchst du die denn? Willst du dir den nachbauen? Das würde ich nicht empfehlen, weil da eben 230V durchjagen, und das auch mal unangenehm werden kann :) Deshalb ja die Motorensteuerung.
Ich kann dir momentan aber beschreiben, wie er aussieht:
Schwarze Plastikkiste mit 2 Schaltern drauf. Von innen sieht das Ding sehr sehr easy aus. Sind glaub ich 5-6 Teile, die da miteinander verlötet sind. Der Anschluss erfolgt über einen (ich glaube) 4-Pin Stecker.


Was hast du denn vor? :)
 
Moin Christian,
war ein Missverständnis, ich meinte das ganze Leslie. Die Typenbezeichnung bei den Allsounds ist ja recht dürftig und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt noch drauf steht (auf dem Topteil steht 'was, muss ich zu Hause 'mal gucken).

Den Fußschalter kenne ich, habe ich von SOLTON und der passt bei beiden.

Gruß
Volker
 
Achso!
Meins ist ein LC90. :)

Steht alles in dem Handbuch, was ich vom Service Deutschland hab.
 
So, meines ist zweiteilig und auf dem Hochtonteil steht die Bezeichnung "HT 75". Auf dem Tieftonteil gibt es zwei Bezeichnungen, was mir komisch vorkommt:
a) auf der Platine mit den ganzen Potis und Anschlüssen steht "LA 6060 A".
b) dann gibts ganz unten, unter dem Tieftöner noch eine Kühlkörper mit zwei (Endstufen-?)Transistoren zu sehen, der hat nochmals einen Netzanschulss mit Sicherung und eine Klinkenbuchse und hat die Bezeichnung "TE 121". Ob das wohl Original ist? Muss 'mal googeln.
Ich muss das Ding 'mal aufschrauben und nachschauen, was es damit auf sich hat.

Gruß
Volker
 
Hey Volker,

das sind wohl die Bezeichnungen der verbauten Teile. Ich kann bei mir auch nirgends die Aufschrift "LC90" zu erkennen.
Diese Aufschrift LA6060A steht auf meinem auch drauf, wenn ich mich jetzt nicht irre. Das ist die Vorstufen-Bezeichnung.
Es scheint, als hättest du die gleiche Endstufe wie ich. Ich wunderte mich auch, dass ich an meiner Endstufe nochmals eine Strombuchse habe.
Kurios....ich dachte, dass meins nicht Original ist, aber wenn das bei dir auch so ist, dann muss das wohl so. :)
 
Hallo,

so wie das aussieht, haben wir die gleiche Kiste. In einem anderen Post hat mir der Michael eine Adresse genannt:

Musik und Elektronikservice
Lothar Jeske
Saenkamp 16
D-31712 Niedernwoehren
Tel. 05721 - 994195

Hast Du eine Bedienungsanleitung? Ansonsten wende ich mich 'mal an Lothar Jekse, interessiert mich schon, was man dan noch so machen kann.

Gruß Volker
 
Moin,

jo, genau von dem hab ich die Anleitung und die Schaltpläne :)
Bei Interesse, schreib mir am besten eine PN mit deiner eMail-Adresse!
 
Moinsen,
der Thread ist zwar schon steinzeitmäßig, aber vlt. liest es ja noch jemand:
ich habe mir heute ein Allsound TH85 Leslie geholt bei Kleinanzeigen und würde gerne mehr durchsteigen, denn die Ansteuerung spinnt: im langsamen Gang geht nur der Hochtöner, im schnellen nur der Tieftöner. Nie beide zusammen.
Ihr erwähntet oben die Bedienungsanleitung und Schaltpläne.
Wenn ihr die zu Verfügung stellen könntet, wäre super.
VG!
Alex
 
Wenn das die üblichen Wipptmechaniken an den Motoren sind, würde ich als allererstes mal schauen, ob es sich wirklich um ein elektrisches Problem handelt. Die Dinger sind bekannt dafür, sich schnell zu dejustieren und dann läuft eine Geschwindigkeit nicht mehr, obwohl der entsprechende Motor durchaus Strom bekommt und läuft.

Also: erster Check wäre, ob der eigentliche Motor jeweils nicht doch dreht und nur nicht sauber ans Reibrad/Riemenscheibe überträgt.
 
Wenn das die üblichen Wipptmechaniken an den Motoren sind, würde ich als allererstes mal schauen, ob es sich wirklich um ein elektrisches Problem handelt. Die Dinger sind bekannt dafür, sich schnell zu dejustieren und dann läuft eine Geschwindigkeit nicht mehr, obwohl der entsprechende Motor durchaus Strom bekommt und läuft.

Also: erster Check wäre, ob der eigentliche Motor jeweils nicht doch dreht und nur nicht sauber ans Reibrad/Riemenscheibe überträgt.
Thanks, Jens, das ist ein guter Tipp! Gibt es denn tatsächlich 1 Motor pro Geschwindigkeit, also insgesamt 4 für Bassrotor und Hornrotor insgesamt? Oder kommen unterschiedliche Übersetzungen ins Spiel? Welches Fett nehme ich am besten für die Lager / Achsen etc.?
 
Es sind sowohl bei den "echten" Leslie-Motorstacks als auch bei den "Wippmechaniken", die bei den meisten Clones verbaut wurden jeweils ein eigener Motor für Fast und Slow, also für Basstrommel und Horn insgesamt 4.
Bei den Originalen treibt der Fast-Motor die Riemenscheibe direkt an, da ist eher ein typisches Fehlerbild "Fast geht, Slow nicht". Bei den Clones sitzen die beiden Motoren nebeneinander, und der Riemenantrieb wird über ein Reibrad in der Mitte zwischen den Motoren mit einer magnetbetriebenen Wippe entweder an den Fast- oder Slowmotor gedrückt. Das ist sehr diffizil einzustellen.

Ölen sollte man alle Motoren nur sparsam, und mit Nähmaschinenöl / Feinmechaniköl. Wenn die Motoren sehr lange nicht gewartet wurden, muss man evtl mal gründlich reinigen und dafür die Motoren - wenn man es sich zutraut - am besten zerlegen. Die Ölfilze sollten nicht tropfnass sein - lieber immer nur ein paar Tropfen und dann öfter als einmal viel zuviel. Die Lager sind aus Sinterbronze und bis die dass Öl wieder aufnehmen, dauert das eine Weile, bis zu Tagen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier sieht man mal Fotos eines "Wippmotors":
https://www.musiker-board.de/threads/fotostory-verwandlung-eines-leslies.83712/#post-964170

Und so sehen die klassischen Motorstacks aus den Originalen aus:
https://www.musiker-board.de/threads/fotostory-verwandlung-eines-leslies.83712/#post-7438095
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jens, jetzt habe ich schon mal einen gewissen technischen Ansatz und kann mich in das Gerät wühlen. Super, dass einem hier so geholfen wird. Viele Grüße, Alex
 
Beim "Wühlen" nur bitte daran denken, dass die Motoren (beide Arten) direkt mit 230V Netzspannung versorgt werden - also nicht bei eingeschaltetem Leslie arbeiten bzw. Netzstecker ziehen.
 
Beim "Wühlen" nur bitte daran denken, dass die Motoren (beide Arten) direkt mit 230V Netzspannung versorgt werden - also nicht bei eingeschaltetem Leslie arbeiten bzw. Netzstecker ziehen.
Danke für deine umsichtigkeit! Ja, ist klar. High Voltage Nur auf der Bühne, nicht an den Fingern. Schönen Sonntag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens und alle anderen Leslie Clone Liebhaber.
ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, mich dem auch Sound Leslie zu widmen und bin mehr dahinter gestiegen. Es ist so einen VIP Motor eingebaut, den auch du Jens verbaut hast bei deinem Projekt. Die langsame Geschwindigkeit geht beim Hochtöner, die schnelle jedoch gar nicht. Leider tut der dafür zuständige Motor keinen Mucks. Nur einmal hat er sich gedreht, das war aber leider nicht reproduzierbar. Um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, habe ich versucht, die Platte aus dem Gehäuse zu schieben, auf der alles montiert ist. Da habe ich allerdings noch nicht den Trick raus, denn der Hochtöner stößt am Gehäuse an und man hat keinen Spielraum. Dann würde mich noch interessieren, wie man die Wipp Mechanik justiert.
und meine Riemen müssten auch erneuert werden, der eine ist gerissen, der andere kommt mir sehr stark und unbeweglich und gefährdet vor. 08.15 Riemen taugen jedoch nicht, der Vorbesitzer hatte mir welche beigelegt, die aber ziemlich schnell gerissen sind.
Unten sind ein paar Fotos und Videos angehängt von dem Teil, auch von dem bassmotor, wo aber nur der Riemen marode ist. Für sachdienliche Hinweise wäre wie immer dankbar: euer Alex
 

Anhänge

  • 13E69912-8A77-4772-8A85-9B836F3E44ED.jpeg
    13E69912-8A77-4772-8A85-9B836F3E44ED.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 97
  • EB1600D3-FF56-4758-BA6E-B0577B42319F.jpeg
    EB1600D3-FF56-4758-BA6E-B0577B42319F.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 100
  • 6EC38F0F-7E50-44F9-92A5-0F86629774C2.jpeg
    6EC38F0F-7E50-44F9-92A5-0F86629774C2.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 48
  • 1ED04C11-FAC5-45A9-8074-C43C6710446E.jpeg
    1ED04C11-FAC5-45A9-8074-C43C6710446E.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 102
  • 24DD4E32-AD69-4957-86A4-EC083A6C0F5E.jpeg
    24DD4E32-AD69-4957-86A4-EC083A6C0F5E.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 96
  • DD2871BA-62A6-4E0D-8FFC-C33F768DF29D.jpeg
    DD2871BA-62A6-4E0D-8FFC-C33F768DF29D.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 101
Hallo Jens und alle anderen Leslie Clone Liebhaber.
ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, mich dem auch Sound Leslie zu widmen und bin mehr dahinter gestiegen. Es ist so einen VIP Motor eingebaut, den auch du Jens verbaut hast bei deinem Projekt. Die langsame Geschwindigkeit geht beim Hochtöner, die schnelle jedoch gar nicht. Leider tut der dafür zuständige Motor keinen Mucks. Nur einmal hat er sich gedreht, das war aber leider nicht reproduzierbar. Um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, habe ich versucht, die Platte aus dem Gehäuse zu schieben, auf der alles montiert ist. Da habe ich allerdings noch nicht den Trick raus, denn der Hochtöner stößt am Gehäuse an und man hat keinen Spielraum. Dann würde mich noch interessieren, wie man die Wipp Mechanik justiert.
Der Vorbesitzer hat den originalen gegen einen Harting Stecker ausgetauscht. Es kann sein, dass hier was falsch verkabelt wurde?
und meine Riemen müssten auch erneuert werden, der eine ist gerissen, der andere kommt mir sehr stark und unbeweglich und gefährdet vor. 08.15 Riemen taugen jedoch nicht, der Vorbesitzer hatte mir welche beigelegt, die aber ziemlich schnell gerissen sind.
Unten sind ein paar Fotos und Videos angehängt von dem Teil, auch von dem bassmotor, wo aber nur der Riemen marode ist. Für sachdienliche Hinweise wäre wie immer dankbar: euer Alex
 
... aber bitte mit der nötigen Vorsicht und Fachkenntnis, und mit geeignetem Gerät. An den Motoren und den vorgelagerten Schaltern bzw Relais (auch im Fussschalter!) liegt unmittelbar 230V Netzspannung an!

Sorry, hatte den Thread überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben