Lesliebedämpfung – Noppenschaum & Co.

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Forum,

am Freitag gehts mit meinem dicken Solton ins Studio, weswegen ich mir allerhand Gedanken mache, was ich noch an kleinen, schnellen Detailverbesserungen machen könnte.

Von Noppenschaum oder Teppich in der Basskammer wird ja öfters positiv berichtet, deswegen hab ich mir mal ein bisschen Schaum vom Thomann kommen lassen. Das ist toll, so eine Platte kostet einen Zehner und hat mir für das Solton locker gereicht. Ich habe den Schaum jetzt an die Wände, an die Decke und an die freien Stellen der Schallwand gepappt – ist das empfehlenswert oder sollte ich mich auf die Seitenwände beschränken? (Ich kann es gerade nicht testen, das Leslie steht allein im Keller)
Hat es evtl. noch Sinn, gegen Klappern an die Kanten der Deckel so Dichtband zu kleben? So eine Rolle tesa moll kostet ja nicht die Welt :)

Über weitere Ideen freue ich mich natürlich!
Frohes Schaffen und...
 
Eigenschaft
 
Also mit Dämpfung im Bereich des Basslautsprechers hab ich mit dem Dynacord DC100 leslie gute Erfahrung gemacht.
Das klingt schon angenehmer. Hatte dann noch Verstrebungen reingemacht, gegen weitere Schwingungen.

Aber man muss auch probieren. Zuviel Dämpfung kann den Klang auch unangenehm machen.

Spielst du mit Basspedal?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ja, das heißt, ich steuere die Pedalregister über das untere Manual an. Genauso verwende ich aber auch den "normalen" Bass auf dem Manual.
Hattest du eigentlich das Gefühl, dass der Schaumstoff auch die Lautstärke verringert? Sonst müsste ich da noch schnell den Neodym-Bass aus dem anderen Gerät reinbauen, der hat einen besseren Wirkungsgrad.

Den Schaum von der Schallwand habe ich jetzt übrigens wieder entfernt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das einen Unterschied macht. Ich kann hier nur mit dem Electro2 testen und der klingt doch ziemlich anders als die C1 :roll:

Danke und...
 
So, nach einem langen Studiowochenende die Auflösung: Es klang einfach gut :D
Der Neodymbass durfte im Karton mitfahren, hatte allerdings trotzdem das Wochenende frei. Ich habe zu keiner Zeit die Veranlassung gesehen, etwas zu ändern. Auch das, was ich bisher auf den Spuren gehört habe, ist in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben