Sicherer Umschalter zwischen Endstufen

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Forum,

ich habe da mal eine Detailfrage...

An meinem Echolette habe ich eine extra Speakonbuchse und einen kleinen Umschalter, um zwischen der internen und der externen Endstufe umzuschalten. Verbaut habe ich einen kleinen 250V-Wippenschalter: http://www.conrad.de/ce/de/product/701288/
Da ich zum Zeitpunkt des Einbaus nur leerlauffeste PA-Amps verwendet habe, schien mir das ausreichend – denn bei versehentlicher Betätigung wird das Leslie ja nur stumm, aber kaputt geht nichts. Meinem frisch renovierten Dynacord Favorit möchte ich das aber nicht zumuten, denn wer weiß, wie schnell da der Ausgangsübertrager durchgebrannt ist.

Kennt jemand von euch einen ähnlich kompakten, aber gegen versehentliche Bedienung besser geschützten Umschalter? Sonst müsste ich die Umschaltung vielleicht ins Gehäuse verlegen (oder gleich fest verkabeln), was auch nicht so schlimm wäre, denn der interne Amp kommt eh fast nie zum Einsatz.

Danke & ...
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

aus leider gegebenem Anlass muss ich das Thema noch einmal aufwärmen.
Letzte Woche wollte ich eigentlich mein erstes Konzert mit meinem Dynacord Gigant als Leslieamp spielen. Leider ist mir der Amp gleich im ersten Stück ausgestiegen. Zum Techniker muss er noch, allerdings ist es zumindest möglich, dass der Umschalter zwischen Speakonbuchse und internem Verstärker schuld war. Es könnte nämlich durchaus ein Kollege an den Schalter gestoßen sein, was die Verbindung zwischen Gigant und Lautsprechern gekappt hat und den Dynacord durch Leerlauf beschädigt hat.

Darum noch einmal die Frage: Hat jemand eine Idee, wie man es lösen könnte, dass ich von außen schnell zwischen internem und externem Verstärker umschalten kann ohne die ständige Gefahr, dass wer dranstößt und mir im schlimmsten Fall ein Röhrentop dabei kaputtgeht?

Ich hatte damals schon an einen abschließbaren Schalter gedacht, allerdings habe ich bisher noch nicht den richtigen gefunden.

Notfalls müsste ich den Schalter eben stillegen und zum Umschalten bzw. Umstecken der Anschlüsse das Gerät aufschrauben. Besser als eine Reparaturrechnung ist das allemal, allerdings hat der Vorfall eben auch gezeigt, dass es durchaus Sinn hat, wenn man innerhalb von ein paar Sekunden seine Havarielösung startklar hat.

Besten Dank!
 
Hallo Andi,

eine "Profi-Lösung" kenne ich auch nicht. Aber was wäre, wenn Du anstatt des Schalters eine der Leitung steckbar machst. Ist sicherlich keine schicke Lösung aber sie verhindert das versehentliche Umschalten und ist darüber hinaus preisgünstig - einfach und doch geschmacklos ;).

Es gibt sogenannte Bananenstecker und auch Buchsen. Wenn also eine der zu schaltenden Leitungen auf eine solche Buchse geführt ist und eine Steckverbindung (mit den Bananensteckern) darüber entscheidet, ob nun der interne Amp oder der externe Amp die Lautsprecher ansteuert, ist das versehentliche Umschalten nicht mehr möglich. Du benötigst dann 3 Buchsen und einen Verbinder mit Bananensteckern.
Hier gibt es das Zeugs:
http://www.reichelt.de/Bananenstecker-Z ... da5ed87094
oder auch da:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7301 ... ggest=true
Ich kann mich noch erinnern, es gab auch fertige sehr stabile Verbinder, sahen aus wie ein auf dem Kopf stehendes "u" und waren aus isoliertem dickem Draht mit 2 Steckern. Diese Verbinder wurden oft bei Steckfeldern eingesetzt. Diese Verbinder habe ich jetzt leider nirgendwo entdeckt, aber die Bananenstecker gibt es als Winkelsteckerausführung, die tragen dann auch nicht so hoch auf.
Vielleicht taugt Dir der Gedankenansatz was.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

danke für die Idee! Würdest du dann ans Gehäuse die entsprechenden Buchsen bauen oder intern? Zum Umstecken im Inneren wäre das in jedem Fall eine komfortable Möglichkeit, die auch Kabelsalat recht gut vermeiden dürfte. Diese U-förmigen Stecker kommen mir bekannt vor, da hat Conrad sicher was Passendes :)

Außen quasi ein Steckfeld zu machen wäre auch denkbar, wobei ich dann wieder Kabel und Stecker rausstehen habe, die nicht wie XLR oder Speakon knallhart verriegelbar sind. Gut, andererseits kann auch jemand versehentlich den Klinkenausgang am Topteil erwischen - schief gehen kann es immer.
 
Hallo Andreas,

warum verwendest du nicht einfach eine Lautsprecherbuchse mit Schalter?

Die gibt es zwar nicht als Speakon (zumindest kenne ich das nicht), aber bei den benötigten Leistungen geht Klinke auch.
Das ist dafür aber eine absolut sichere Lösung: sobald das Kabel zum externen LS eingesteckt wird, wird der interne abgeschaltet. Da kann nichts mehr versehentlich umgeschaltet werden.

Gruß,
Harald
 
andi85":36wir6gl schrieb:
Würdest du dann ans Gehäuse die entsprechenden Buchsen bauen oder intern?
Ich würde evtl. ins hintere Lesliegehäuse eine 4-eckige Ausparung machen und dann das Steckfeld von innen so befestigen, dass man aussen bequem hantieren kann. Der Vorteil wäre, dass das Steckfeld etwas eingelassen ist und nicht allzu sehr hervorsteht.
Haralds Idee mit einer schaltbaren Buchse ist auch nicht schlecht.

Gruss Helmut
 
ich habe nochmal nachgesehen - es gibt sie doch, die Speakon-Buchse mit Umschaltkontakten. Bezeichnung NL4MD-V-S
s.a. hier: http://www.neutrik.de/de-de/speakon/spe ... /nl4md-v-s

Bei Thomann kostet sie 3,69 EUR.

Das dürfte aus meiner Sicht die optimale Lösung für dein Problem sein.

Gruß,
Harald
 
Hallo zusammen,

so, der Gigant läuft erst mal wieder und durfte "zur Beobachtung" gleich wieder mit nach Hause. Da bin ich schon mal sehr erleichtert.

Bei der Gelegenheit habe ich auch deinen Plan, Helmut, erst richtig verstanden. Der Gigant hat rückseitig ja auch so ein Steckfeld, bei dem man zwischen den verschiedenen Impedanzen wählen kann. Solche Drahtbrücken habe ich allerdings noch nirgendwo zum Nachkaufen gesehen.
Ich glaube aber, die Neutrikbuchse ist tatsächlich die einfachste und beste Lösung. Danke Harald für den Hinweis, ich hatte keine Ahnung, dass es so etwas gibt, sonst hätte ich vielleicht schon von Anfang an sowas verbaut. Meine Conrad-Filiale sollte welche da haben, von denen dürfen sie mir morgen gleich 2 Stück abtreten :) Könnte nur sein, dass ich bei der Verkabelung noch einmal Fragen entstehen ...

Vielen Dank noch einmal!
 
So ... die Neutrikbuchsen sind da. Leider verstehe ich die Verkabelung noch nicht so ganz. Kann mir vielleicht jemand helfen? :roll: :roll: :roll:
Mir scheint es so, als bräuchte ich nur einen Teil der Anschlüsse, steige aber nicht dahinter, welche nötig sind und welche nicht.
 
ja, der Stecker hat viele, viele Anschlüsse.

Du brauchst aber nur 4 davon: 1+ und 1- gehen zur Frequenzweiche (Lautsprecher) und 1+n und 1-n zur eingebauten Endstufe.

Damit ist im Nromalfall die interne Endstufe des leslie mit den Lautsprechern verbunden und sobald du einen Stecker einsteckst die externe.

s.a. die Strichzeichnung in dem Link den ich dir genannt hatte.

Die mit "2" bezeichneten Pins kommen manchmal in passiven Mehrwegsystemen zum Einsatz.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
vielen Dank, irgendwo leuchtet es ja ein, dass "N" der normal geschlossene Kontakt ist - drauf gekommen wäre ich selbst trotzdem nicht! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben