Wartung an Lesliemotoren

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

auch dieses Thema war schon oft Gegenstand von Fragen und Diskussionen. Wo und wie kann man die Motoren reinigen, wo ölen und wie einstellen.
Diese Diskuissuionen will ich beileibe nicht unterdrücken, aber manchmal hilft dieser Link auch schon oder man hat wenigstens mal schon die korrekten Bezeichnungen: http://www.hammondb3organ.net/leslie.php

Gruss Helmut

P.S.: Da sind noch mehr interssante Infos zum Thema Hammond unter dem Link zu finden
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Ölen der Walze und des Hornes aus?
 
das Horn sitzt drehend gelagert auf dem Hochtöner. Da gibt es ein kleines Loch wo Oil steht, aber Vorsicht nur 1 Tropfen hineingeben, sonst tropft das Öl in den Hochtöner.
Die Walze hat eine Welle, die in einem Lager sitzt. Auch hier kann man etwas sehr massvoll ölen. Im Lager selber ist die Welle aber noch von einer Gummimuffe umgeben, die sollte nicht geölt werden.

Also sparsam mit dem Öl umgehen. Am Leslie verwende ich zumeist kein Hammondöl und auch kein Pressol sondern handelsübliches Nähmaschinenöl.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

mein Englisch ist... naja... wie sieht das mit der Spannfeder am Hochtöner aus? Wenn ich den Motor herausschraube, wird doch die Spannfeder nicht mehr gehalten und würde sich demnach lösen? Oder ist da noch was, was ich nicht gesehen habe?

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben