Renovierung Dynacord DC100

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
So, ein paar weitere Teile sind fertig.
 

Anhänge

  • Dynacord DC 100 043_2.jpg
    Dynacord DC 100 043_2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo Jo,

Dein Projekt interessiert mich, bin technisch aber eher Laie, was sind denn das für Teile? Ich habe die Weiche bei mir schon längere Zeit gemacht. Was ich noch vorhabe ist der Umbau des Schalters, Teile liegen schon über ein Jahr daheim, aber keiner lötet :oops:
Das mit der Gewichtsersparniss ist ja super, vielleicht gehe ich da auch 'mal dran.
Gruß Volker
 
Hallo Volker.

das Rauschen des Amp bedingt durch das relativ alte Schaltungsdesign nervt mich, deshalb habe ich mich dazu entschlossen die komplette Elektronik durch modernere zu erstezen.

Durch die linke Platine ersetze ich die alte Netzteilplatine der Vorstufe bzw. die Umschaltung der Motoren für schnell und langsam. Sie enthält nur noch die Umschaltung der Motoren.

Die rechte Platine ist die neue Endstufe mit 100W an 8 Ohm. Das neue Netzteil mit Ringkerntrafo, Brückengleichrichter und Siebelkos habe ich noch nicht aufgebaut.

Den Umbau des Schalters, was genau meinst du damit? Sind es die Schalter zur Drehzahlumschaltung?
Dazu habe ich auch ein Foto. So habe ich das gelöst. Jedoch habe ich den Schalter für Schnell/Langsam etwas nah an das Volumenpedal gebaut. Ich habe schon ein paar mal das Volumenpedal versehentlich betätigt.
 

Anhänge

  • Dynacord DC 100 020_2.jpg
    Dynacord DC 100 020_2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo Jo,

ja genau, ich will die Schalter so umbauen, dass da kein Strom mehr durchfließt (die Schaltung hat der Harald hier gepostet). Du hast das anscheinend auch so gemacht (zumindest schließe ich aus dem Canonstecker darauf)
Gruß Volker
 
Hi Volker,

ja, du hast recht, über den XLR-Stecker habe ich die Umschaltung der Motoren gemacht. Eine gewöhnliche 3-poliger Ausführung würde dafür reichen. Jedoch habe ich dafür eine 5-poligen genommen. Zum einen habe ich mir die Möglichkeit offen gelassen weitere Schaltadern zur Verfügung zu habe, zum anderen steckt mir da keiner irgendwas Falsches rein. Ich hatte mal so einen Spezialtontechniker, der die Nebelmaschine ans Tonpult angeschlossen hat. Bei einer 8KW-Anlage hat das mächtig gebrummt.

Damit sowas nicht passiert, nehme ich eben vernünftiges Material. Klar hätte ein Stereo-Klinkenstecker für´s Umschalten auch gereicht.

Wenn du Fragen hast, gerne.
 
Hi Jo,

wollte mal kurz fragen, warum du so einen "modernen" Amp verbaust, und nicht vintagemäßig auf Röhre gehst?

Gruß Michael
 
Hi Michael,

die Frage ist berechtigt. Wie du sicherlich bemerkt hast, tüftle ich gerne an sochen Dingen. Es macht mir einfach mal wieder richtig Spass in meinem alten Beruf zu arbeiten.

Beim Konzept hätte es zwei Möglichkeiten gegeben.
Alte Elektronik raus und extern befeuern. Da hätte man einen Vollröhrenamp verwenden können.

Oder aber diesen Ansatz, den ich verfolge:
Endstufe modernisieren und eine Vorstufe in Röhrentechnik verwenden. Zuerst dachte ich an meinen Hafler T2, aber was verwende ich dann für meine Strat?
So habe ich mich erinnert, einen Röhrenpreamp schon einmal nachgebaut (Reußenzehn glaube ich) zu haben. Also habe ich die alte Schaltung herausgekramt. Getestet, klingt zum ersten mal nicht schlecht. Doch die Mittenfrequenzen der Klangregelung müssen anderst abgestimmt werden. Jedoch die Platine musste ich dringend neu konstruieren, das geht garnicht. Noch selbst von Hand geätzt.

So, die Platine ist in der Produktion. Wenn die da ist, geht es weiter.

So habe ich doch einen Teil in guter Vintage-Technik und auch den Vorteil von moderner Technik.
 
Hallo Jo,

ich bin auch gerade am renovieren von meinem DC100.
Deine Schaltung für die Umschaltung der Drehzahlen interessiert mich.
Können wir darüber mal plaudern?

Gruß Michael
 
Natürlich. Bin nur ab morgen eine Woche auf Dienstreise. Kann nur bedingt reinschauen.
 
Ich habe eine Frage an die Fachgemeinde:

Da ich elektrotechnisch so mittel begabt bin, aber gerne diese 800Hz-Weiche in meiner Dynacord DC-100 hätte, würde mich interessieren, ob ich auch die folgenden Fertig-Weiche verbauen könnte:

https://www.thomann.de/de/monacor_dn261 ... 9489b1f14a

Laut Schaltplan müsste nämlich ein 4-Ohm Basstöner und ein 8-Ohm Doppelhorn verbaut sein ...

Freue mich auf Eure Rückmeldung,

Stefan
 
Moin,
habe n DC 100 und muß ihn demnächst zu Gigs transportieren.
Das bedeutet eine gewisse Herausforderung,
insbesondere auch, was die Empfindlichkeit der "Waschmaschine"
angeht.
Hab beim Kauf, bzw. nach dem Transport einen klöternden Kasten
zuhause ohne Ton gehabt, mein Elektriker mußte einige abgerödelte
Bonbons wieder reinlöten.
Allein der Ausbau der Elektronik kostete wertvolle Lebenszeit,
abgesehen von den Nerven.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung ?
Wie kann man vorbeugen, Schaumstoffmatte, Matratze ?
ses gibt für uns Organisten keine akzeptierende Smart - Lösung,
a la Simulation über Effektgeräte, nur der echte Propeller geht !

Bin für jeden Beitrag dankbar !

Pit
 
Hallo Pit,

natürlich gibt es eine tolle Effektgerät-Alternative, den NEO Ventilator.

Über P.A. gibt es keinen hörbaren Unterschied zu einem mikrofonierten Leslie.

Ich habe es ausprobiert und besitze Leslie und Ventilator.

Ciao Matze
 
Sorry, Matze,

stelle fest, mein sorgsam verfasster Text ist gar nicht drin, in der Box.
Muß meine mail von vorhin nochmal rüberschieben,
ich versuchs Dir in jedem Falle noch zukommen zu lassen,
bin neu in diesem Forum,
mach eigentlich nur Sounds seit, 45 Jahren.

B4000+ ist super !

Pit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug darauf
M
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug darauf
K
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug darauf
Tracii
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug darauf
K
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug darauf
K
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug darauf
H
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: OT und Bezug darauf

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben