Allgemeines zu Tonkabinetten

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Tonkabinette gibt es von Hammond in zig Ausführungen: Mit 20 oder 40 oder mehr Watt, mit wenigen bis vielen Lautsprechern, mit und ohne Halleinheit, mal in schönerem Chassis, mal einfach gehalten.

Tonkabinette werden im Gegensatz zu den Leslies sehr günstig gehandelt - mit ca. 300 Euro ist man dabei. Welche Vor- und Nachteile haben diese also und lohnt es sich, welche anzuschaffen?

Grundsätzlicher Unterschied zu den Leslies: Der Ton ist aufgrund fehlender Lenkeinheiten (Horn und Walze) sehr starr und steril. Die Orgel ist klanglich viel mehr in die Pflicht genommen, aber das Hammond-Vibrato kommt viel besser zur Geltung als über einen Leslie.

Dieser Faden soll nun dazu dienen, daß ein jeder verschiedene Tonkabinette vorstellen kann und ev. im Vergleich zu anderen Tonkabinetten oder Leslies beschreiben kann.
 
Eigenschaft
 
Das HR-40 im Vergleich zum Leslie 22 H.

Das HR-40 hat 2 x 12-Zoll Hochtöner und 9 x 10-Zoll Baßlautsprecher. Den Röhrenamp gibt es in verschiedenen Ausführungen und die Leistung beträgt 40 Watt. Die Weiche arbeitet bei 200 Hz. Die Speisung erfolgt symmetrisch. Die Hochtöner sind durch einen Poti einstellbar. Ein Fluid-Reverb-Unit ist eingebaut.
Das HR-40 wurde gerne in Kombination mit den RT-Orgeln verkauft.

Man mag sich wundern, daß die Baßlautsprecher kleiner als die Hochtöner sind. Fakt ist aber, daß diese 9 Giftzwerge den Pedalbaß erst zur Geltung bringen. Mit diesem Baß braucht man einen Sicherheitsgurt, um auf der Orgelbank zu bleiben. Allerdings ist dieses Tonkabinett für große Räume ausgelegt, denn es braucht Platz, um sich entfalten zu können. Positionsveränderungen im Raum wirken sich stark auf den Klang aus. Im Versuch klingt der Manualbaß etwas dünner als der Pedalbaß und man wünscht sich vergebens soviel Baß wie im Pedal, was wohl am meisten daran liegen mag, daß die Signale um die 200 Hz etwas schwächer wiedergegeben werden und in der tiefsten Oktave nunmal der 16-Fuß fehlt. Aufgrund der Sterilität des Klanges im Vergleich zum Fluidumsound des Leslies ist meinem Geschmack nach entweder ein Hallgerät erforderlich - oder das Vibrato - oder beides zusammen - außer, man spielt klassische Literatur oder braucht einen (kalten) Gothicsound.
Der Klang kommt etwas fetter rüber als beim Leslie. Das Leslie kann im Baß auch nicht mithalten. Dafür klingt es etwas ausgewogener und der Chorale-Effekt gibt dem Klang Lebendigkeit.

Da mir noch ein zweites Kabel fehlt, bin ich gespannt, wie beide Systeme klanglich miteinander arbeiten werden, glaube aber schon jetzt, daß sie sich prima ergänzen werden und es mir schwer fallen wird, nur mit einem allein zu spielen.

Fazit: Wer noch kein Leslie hat und sich keines leisten kann, ist mit einem HR-40 schon gut bedient, wenn er mit der Orgel mal einen ordentlichen Ausritt machen will. Die Hammond-Vibratoeinheit sorgt dann schon für den lebendigen Sound.
 
hi

Ippenstein":tsg2lrhg schrieb:
Grundsätzlicher Unterschied zu den Leslies: Der Ton ist aufgrund fehlender Lenkeinheiten (Horn und Walze) sehr starr und steril.

diesem Zitat möchte ich hinzufügen, das dies nicht immer so war.
Es gab auch Tonkabinette der Firma Hammond die eine rotierende Trommel hatten.
Sinn des ganzen war einen Tremulanten nachzubilden.

Das DX20 war beispielsweise so ein Kabinett. Ebenso das DXR20.

Hier sieht man ein Bild:
http://www.keyboardpartner.de/hammond/diagrams/B-3_A100/service_manual/1-7.jpg

Grüsse
 
das mit der tollen Basswiedergabe des HR40 kann ich nur bestätigen - bei meinem Besuch bei Andreas war ich echt erstaunt, was da so drin steckt. Das Leslie war im Vergleich dazu im Fundament nur ein schwacher Abklatsch. Leslie + HR40 zusammen wurden ja bisher auch nicht umsonst als der Geheimtipp für den Einsatz einer Hammond in Kirchen gehandelt.

Gruß, Harald
 
Wieder gut zuhause angekommen? Wir haben hier zur Zeit immer noch ein sehr wechselhaftes Wetter...

Ich bin gespannt, wie das klingen wird, wenn ich endlich mal mein zweites Kabel bekomme... der Herr läßt auf sich warten.

Inzwischen habe ich auch das Tonkabinett klanglich noch ein wenig auf die Orgel justiert und nun klingt das schon sehr angenehm. Das Leslie vermisse ich zur Zeit gar nicht.

Und dann noch eine Ansteuerung, daß man die beiden Stücke entsprechend ansteuern kann und dann gibts mal eine Höraufnahme :)

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben