Fragen zum Dynacord DC100

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Ich habe gleich mal eine Frage an die Fachgemeinde:

Da ich elektrotechnisch so mittel begabt bin, aber gerne diese 800Hz-Weiche in meiner Dynacord DC-100 hätte, würde mich interessieren, ob ich auch die folgende Fertig-Weiche verbauen könnte:

https://www.thomann.de/de/monacor_dn261 ... 9489b1f14a

Laut Schaltplan müsste nämlich ein 4-Ohm Basstöner und ein 8-Ohm Doppelhorn verbaut sein ...

Freue mich auf Eure Rückmeldung,

Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich sehe gerade, dass die Fertigweiche von Monacor die Trennung bei 3KHz vornimmt. Owei: Das ist ja deutlich schwerer als befürchtet.
Problem ist ja bei der DC-100, dass der Tieftöner 4 Ohm hat und das Höhenhorn 8 ... Zum Beispiel in diesem Shop würde ich zwar Teile bekommen, aber entweder für 4 ODER 8 Ohm ...
https://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_fw.htm
 
Die Beiträge wurden aus dem Vorstellungsbereich hierher verschoben.
 
Schau mal nach den Suchbegriff: Frequenzweiche für Leslies

Hier wurde einiges geschrieben, was dir weiter hilft!
 
Hallo zusammen,
hier werde ich mitlesen, denn eine 800Hz-Weiche möchte ich meinem kürzlich erworbenen DC100 auch gönnen, neben dem Austausch der LS-Chassis.

Die Bestückung der Weiche mit den passenden Bauteilen für eine 8/16 Ohm-LS-Kombi (Monacor SP30/200NEO + KU-516) ist noch ein Thema. Und dann auf Suche gehen nach einem netten Elektriker, der die Weiche aufbauen kann, da hab ich leider 2 linke Hände. Meine Anfrage in einem Onlineshop ergab Material- und Arbeitskosten für die Weiche von jeweils ca. 80 EUR, ist also nicht ganz billig.

Mal sehen (und hier mitlesen), wie das weitergeht :?:
 
Servus miteinander,
im Thread ist es momentan etwas ruhig, meine Ideen laufen weiter... :D

Für die vorgesehenen LS-Komponenten
  • Tieftöner: Monacor SP-30/200NEO
    Hochtonhorn: Monacor KU-516
hat der gefundene Online-Rechner folgende passive Weiche ausgespuckt, die ich ausprobieren werde.
blockschaltbild_frequrakuz.jpg


Die Schaltung für eine Weiche aus den Röhrenleslies, die hier im Forum gezeigt wird, ist ähnlich aufgebaut, bis auf den Widerstandsteiler für den HT, der fehlt; dafür ist eine Stiftsockellampe seriell verschaltet, und das macht mich stutzig.

Da hätte ich drei Fragen in die Runde:
1. Ist die Weichenschaltung für Röhrenverstärker (aus technischen Gründen) eine andere als wie für Transistor-Endstufen?
2. Kann die Stiftsockellampe beim Spiel mit normaler Leslie-Lautstärke den im Vergleich zum Tieftöner deutlich lauteren Hochtöner so zähmen, dass er im Zusammenspiel mit dem Tieftöner nicht zu laut aufspielt?
3. Oder dient die Lampe nur zum Auffangen und Ableiten evtl. auftretender Stromspitzen (die evtl. nur bei einem Röhrenverstärker auftreten)?

Fragen über Fragen, die weit über meinen "elektrischen Horizont" hinausreichen; vielleicht kennt Ihr die Antworten. Dafür bedanke ich mich.
 
Hallo zusammen,

ich hatte endlich wieder etwas Zeit, um an der MOD zum Leslie weiterzuarbeiten; das Thema Frequenzweiche aufbauen war noch so eine Hürde, da ich elektrisch eher 2 linke Hände habe. Nachdem ich da niemanden fand, der den Durchblick hat, und ich auch die Aufbaukosten von ca. 80 Euro sparen wollte, nahm ich die Sache selbst in die Hand und hab eine Frequenzweiche auf ein Brett gezimmert bzw. gelötet.

Der modifizierte Schaltplan mit Bauteilen aus greifbaren Auswahlreihen, die sich in ihren elektrischen Werten dem (theoretischen) Ideal-Ergebnis des Online-Rechners nähern. Ich hoffe, dass sich damit keine zu starken Abweichungen in Bezug auf die Trennfrequenz und den Sound ergeben. Sollte das Soundergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen, muss ich nochmal ran, Platz hat das Brett ja... ;)
blockschaltbild_frequ00jh6.jpg


Nachdem die elektrischen Bauteile da waren, ging´s los...
Aus Stabilitätsgründen wurde die Weiche auf ein ca. 10mm dickes Holzbrett gebaut, die bestellte Leiter-Lochplatte erschien mir nicht stabil genug, das Brett müsste mit den Abmessungen 250x150mm auch im Gehäuse des Leslies Platz finden. Alle Bauteile sind mit Kabelbinder zusätzlich fixiert, damit im rauhen Road-Betrieb nix verloren geht. Ich hoffe jetzt mal, dass ich keine besondere Polung für Spule und Kondensator beachten muss, ... da gab es keine (aufgedruckten) Hinweise für eine elektrische Richtung. Wir werden sehen....
freqweiche_bestcktrxke4.jpg


... die Rückseite; die elektrischen Verbindungen wurden mit 1mm Brückendraht zusammengelötet. Das Platinen-Layout kann man sicher etwas platzsparender gestalten; aber aus oben genannten Gründen (elektrisch noch ganz "grün") hab ich mich eng an das vorliegende Layout gehalten, ich würde sonst sofort den Überblick verlieren. :oops:
freqweiche_rckseite4nj30.jpg


(Leider) Richtig schwer ist das Ganze geworden, über 1,5kg kommen da zusammen... :( wollte eigentlich etwas Gewicht sparen... :roll:
freqweiche_gewichtkvks7.jpg


Es fehlen auf der Oberseite noch die Anschluss-Terminals für Endstufe und der TT-/HT-Anschluss, da werde ich auf die Weiche noch Lötfahnen draufsetzen und die Kabel zu den Lautsprechern direkt anlöten, in der Hoffnung, die nicht mehr allzu schnell nochmals lösen zu müssen.

Die Lautsprecher sind ebenfalls schon da, ..., das neue Hochtonhorn Monacor KU-516 und der gebrauchte Monacor SP-30/200NEO, in der Bucht günstig erstanden.
ls-chassis_leslie1tjqs.jpg


...also geht es im nächsten Schritt an den mechanischen Umbau, und da hätte ich wieder eine Frage in die Runde:
Wer kann mir Tipps geben zum Wechsel des Hochtonhorns; wie wird das befestigt? Evtl. auf einem kleinen Holzbrett? Werde demnächst das Leslie öffnen... dann geht´s weiter.

Grüße, Manfred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben