Solton Turbo H150 komische Geräusche

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hi alle miteinander.
Ich habe vor kurzem mit orgeln begonnen und bin günstig an einen Solton Turbo H150 gekommen. Jetzt kenne ich mich mit dem nicht so richtig aus. Sobald ich ihn einstecke und anschalte, gibt er ein lautes Rauschen von sich. Es hört sich nicht so an, als würde das aus dem Lautsprecher kommen, eher so ein Windrauschen, vielleicht auch ein schnelldrehender Diffusor. Kommt auch nur aus der Bassbox.
Verbindungskabel und Fußschalter waren beim Gerät dabei und ebenfalls angeschlossen. Beim Einschalten kracht er auch laut. Liegt das evtl. an den 230V? Ich habe dann zum Testen ein Keyboard angeschlossen. Dieses war nur ziemlich leise zu hören und hat kaum oben beschriebenes Rauschen übertönt. Der ehemalige Besitzer kann sich angeblich nicht mehr daran erinnern, ob das immer so war. Er hat zuletzt vor über 25 Jahren damit gespielt. Könnten das auch die wahrscheinlich trockenen Lager sein?
Es sei noch dazugesagt, dass das Topteil ein Dopplertone 150 ist. Könnte es auch sein, dass die Komponenten nicht zusammen passen?
Ich würde gerne eure Meinung hören, bevor ich ihn jetzt aufschraube und - von meinem Kenntnisstand aus - nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen beginne. Vielleicht hat von Euch einer eine Ahnung.
Herzlichen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Hallo Leo,

willkommen in dieser illustren Runde! :) Du bist hier an der richtigen Stelle, so viel kann ich dir gleich mal sagen. Ich habe als ziemlicher Laie mit Hilfe dieses Forums vier Leslie-Clones wieder flott gemacht. Nummer fünf habe ich gerade in Arbeit...

Zum Einstieg gleich mal ein paar Fragen:

- Kannst du mal ein paar Bilder machen - gerne auch von innen?
- Drehen die Motoren oben und unten?
- Kommt aus dem Horn irgendetwas?
- Hast du ein Multimeter, mit dem du die Treiber mal prüfen kannst?

Meine Vermutung ist, dass der Verstärker eine Macke hat und deswegen so rauscht und kaum Leistung bringt. Falls aus dem Hochtöner gar nichts kommt, hat entweder der Hochtöner auch einen weg - oder auf dem Weg ist ein Draht ab, ein Kabel falsch belegt, die Weiche defekt... da gibt es dann viele Möglichkeiten.

Aber wie geschrieben, das wird schon wieder.

Viele Grüße
Andreas
 
Ich dachte mir fast, dass ich ihn aufschrauben muss.
Ich habe jetzt eine Woche Urlaub (der Solton steht in der Werkstatt), dann werde ich mich ans Werk machen und Fotos posten.
Danke schon mal für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben