Netzspannungen Turbojet?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Wahlweise auch der wohl verwandte Twinjet...

Bei mir hat der Turbojet plötzlich deutlich zu brummen angefangen. Nun sind mir die Spannungen deutlich suspekt. Die Endstufe hat so was wie 2x36V über ihren Glättungskondensatoren: darüber können wir reden.

Die Vorstufe hat über ihrem ersten Glättungskondensator deutlich über 50V. Wie bitte? Bereits die Wechselspannung, die vom Trafo kommt, hat mehr als 50V effektiv. Was über dem ersten Kondensator (63V Spannungsfestigkeit, 470uF) eigentlich schon Abflammspannung erreichen sollte. Da ist aber offensichtlich nicht allzuviel mehr da, er kann also eigentlich nur mäßig glätten. Nach der Längsregelung und Konstantung über BC237 (die auch nicht wirklich geregelt ist) verbleiben noch etwas über 20V, und T1/T2 sind immer noch mit ganz ordentlich Saft versorgt (18V oder so).

Das sind ja irgendwie alles keine sinnvollen Spannungen für einen Vorverstärker mit Einzeltransistoren (kein Gegentakt).

Leider sind im Schaltplan keinerlei Spannungen. Kann mir jemand mal sagen, was bei ihm so anliegt? Und gibt es eine gute Erklärung dafür, was ich bei mir messe? Das Brummen kam von heute auf morgen, und ich meine auch, daß die Spannungen vorher eher bei 30V statt 50V gelegen hätten.
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben