Solton Dopplertone - Umbau

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Bin endlich dazu gekommen, an dem Solton weiter zu wurschteln (siehe auch die letzten beiden Beiträge). Da beim Original Fußschalter einer der Taster den Geist aufgegeben hat (was für eine Tragödie :) ) habe ich mir die hier im Forum bekannte Relaisschaltung gebaut. Die funktioniert auch recht gut. Geschaltet wird diese mit einem Zweifach-Fußtaster von Thomann. Dieser Fußtaster ist umgelötet und schaltet daher wie der originale Fußtaster.

Sowohl beim Topteil als auch beim Bassteil gibt es Probleme mit den großen Antriebsrädern (für Tremolo). Die wandern nach kurzer Zeit auf der Welle axial weg und haben dann kaum noch Kontakt zu der Riemenscheibe. Dies lässt sich aber beheben.
Interessanter sind die Spannungen an den beiden Steuerleitungen für Tremolo und Chorale:

Wenn ich das Topteil abklemme, dann messe ich für das Bassteil jeweils: 230V / 0 Volt und umgekehrt. Das ist plausibel und die Trommel dreht sich entsprechend langsam oder schnell.

Wenn ich das Bassteil abklemme, dann messe ich für das Topteil jeweils: 230V / 85 Volt und umgekehrt. Das Horn dreht sich langsam und schnell. Die 85 Volt erscheinen mir merkwürdig.

Wenn ich Topteil und Bassteil anklemme, dann messe ich auf beiden Steuerleitungen jeweils 230 V! In der Schaltstellung „Chorale“ laufen beide Motoren langsam. Bei Tremolo laufen beide Motoren, die Wippen sind in neutraler Stellung (Break) und Horn und Trommel drehen sich nicht.

Offensichtlich liegt hier im Topteil ein Fehler vor. Wie kann ich diesen lokalisieren bzw. was könnte das sein? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Übrigens: habe 2 Gummiknöpfe vom alten Fußtaster übrig ;-)

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben