Riemenspannung Elkatone 700

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hi liebe Forumsgemeinde

Bin neu hier und gerade dabei, ein Elkatone 700, welches jahrelang herumgestanden ist, wieder auf Vordermann zu bringen. Kann mir jemand sagen, wie straff die beiden Riemen gespannt sein müssen? Der obere hängt schon etwas lasch, dreht zwar noch die Hörner durch aber meiner Meinung nach sollte das wahrscheinlich etwas fester gespannt sein, bzw. der Riemen überhaupt getauscht.

Gibt es die überhaupt noch irgendwo?

Danke
Chris / Da Floydinger
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

der Riemen für das Horn sollte gerade so gespannt sein, dass beim Umschalten von langsam auf schnell kein Schlupf mehr da ist.
Der Riement an der Trommel sollte ein wenig Schlupf ermöglichen.
Sowohl zu lasche, als auch zu hohe Riemenspanung sorgen für erhöhten Verschleiß, zu hohe Spannung gefährdet außerdem die Lager.

Diese Regeln gelten für alle Leslies und Leslie Clones.

Gruß,
Harald
 
Und wenn die Rahmenspannung an der Baßtrommel einen Hauch zu schlapp ist, kann das zu quasiregelmäßigen "Anstoßgeräuschen" der Styroportrommel führen, wenn der durchhängende Riemen gelegentlich die Trommel touchiert.

Ich habe schon seit Tagen nach einem losen Styroporfitzel gesucht, bis ich mir irgendwann gesagt habe, daß der Rhythmus der Geräusche zu regelmäßig ist, um nicht mit dem Riemen zusammenzuhängen (die Trommel selbst ist schneller). Minimal nachgespannt, Ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben